Wie TalentScore Mindera hilft, 175+ Entwickler pro Jahr einzustellen

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Mindera Gruppe pic

Die Einstellung neuer Entwickler ist für jedes Softwareunternehmen unerlässlich. Aber jemanden mit den richtigen Fähigkeiten und Kenntnissen zu finden, ist schwierig, vor allem für technikbezogene Jobs. Genau vor diesem Problem stand das Softwareunternehmen Mindera, bevor es DevSkiller TalentScore einführte.

Mindera Webinar-Sprecher

Sehen Sie sich das komplette Mindera-Webinar auf Abruf an

Wer sind Mindera?

Mindera leistungsfähige, belastbare und skalierbare Softwaresysteme zu entwickeln, die standortübergreifende Geschäfte ermöglichen.

Bei der Einstellung von Entwicklern stellte Mindera jedoch fest, dass ihr Ansatz nicht so effizient war wie die von ihnen entwickelte Software.

Mindera's Probleme bei der Einstellung von Entwicklern

Phasen des Mindera-Interviews

Quelle: Mindera via DevSkiller

Das ursprüngliche Einstellungsverfahren von Mindera bestand aus drei Phasen:

  1. Ein erstes Telefongespräch zur Voruntersuchung
  2. Technisches Interview
  3. Kulturelles Interview

Der gesamte Prozess war zeitaufwändig und anspruchsvoll. Um die Kandidaten herauszufiltern, war eine große Anzahl von Telefonanrufen im Vorfeld erforderlich. Zwei Ingenieure von Mindera mussten sowohl bei den Telefoninterviews als auch bei den anschließenden technischen Interviews anwesend sein. Allein ein technisches Interview dauerte 2 Stunden, das Screening-Interview weitere 30 Minuten.

Es hat zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Oftmals schieden Bewerber während des Einstellungsverfahrens aus oder wurden von einem anderen Unternehmen abgeworben. Viele standen nur außerhalb der Arbeitszeit zur Verfügung, was bedeutete, dass die Anwerber ihre Zeit außerhalb der normalen Arbeitszeiten opfern mussten. Es musste sich etwas ändern.

Und diese Probleme gelten nicht nur für Mindera. Der Softwaremarkt hat sich insgesamt verändert.

Die Herausforderungen bei der Einstellung von Technikern in einem Markt nach der Pandemie

Fernarbeit - die neue Normalität

Quelle: Technische Republik über DevSkilller

Die Pandemie hat die Arbeitsweise von Softwareentwicklern verändert. Fernarbeit ist alltäglich geworden, und viele Tätigkeiten müssen nicht mehr lokalisiert werden. Das bedeutet, dass die Unternehmen Entwickler aus allen Teilen der Welt einstellen. Die Nachfrage ist gestiegen, und die besten Entwickler sind schnell vergeben.

Um die Nase vorn zu haben, müssen die Unternehmen ihren Einstellungsprozess beschleunigen. Sie müssen lernen, wie sie die besten Bewerber effizient und effektiv herausfiltern können. Und sie müssen schnell lernen.

Verbesserung der Erfahrungen der Bewerber

Verbesserung der Erfahrung von Bewerbern

Nach Angaben von IBM, ein Bewerber nimmt ein Angebot mit 38% höherer Wahrscheinlichkeit an, wenn er mit dem Bewerbererlebnis zufrieden ist.

Das bedeutet, dass Personalvermittler nicht nur die richtigen Kandidaten finden müssen, sondern sie müssen sie auch vor der Konkurrenz finden und sie dann so überzeugen, dass sie ein Stellenangebot annehmen.

Kurz gesagt, die Arbeitgebermarke des Unternehmens und das, wofür sie steht, muss während des Einstellungsverfahrens zum Vorschein kommen.

Der Einstellungsprozess ist der erste Einblick in die Arbeit in Ihrem Unternehmen, und die Personalverantwortlichen müssen dafür sorgen, dass dieser erste Eindruck ein guter ist.

Mindera erkannte die Grenzen des eigenen Rekrutierungsprozesses und machte sich auf die Suche nach einer technischen Screening-Lösung.

Warum hat sich Mindera für TalentScore entschieden?

Die Anforderungen von Mindera wuchsen. Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchs auch die Notwendigkeit, schnell mehr Entwickler einzustellen. Aber es war nicht nur ein Zahlenspiel. Mindera musste sicherstellen, dass sie die richtigen Entwickler einstellten und keine Qualitätseinbußen hinnehmen mussten, um die Zahl ihrer Entwickler zu erhöhen.

Sie mussten ihre erste Einstellungsphase automatisieren - den Anruf vor dem Screening. Es wurden zu viele Bewerber zur technischen Bewertung weitergeleitet, die nicht die gewünschten Fähigkeiten besaßen. Je mehr Bewertungen stattfanden, desto mehr Arbeit hatten die Recruiter von Mindera. Und je mehr Mindera die technischen Fähigkeiten der Kandidaten bestätigen musste, desto mehr Entwickler mussten in den Einstellungsprozess einbezogen werden.

Sie waren nicht in der Lage, die Bewerber automatisch zu überprüfen, wobei Kodierprüfungen. Ein automatisches Screening würde zahllose Stunden an Telefonaten vor dem Screening sparen. Mit benutzerdefinierten Tests könnten sie die Bewerber auf unterschiedliche Weise bewerten und so den Umfang ihrer Entwicklertests erhöhen.

Mindera Slide Zitat

Quelle: Mindera über DevSkiller

Schließlich wandte sich das Unternehmen an DevSkiller, um die TalentScore in ihren Einstellungsprozess einbeziehen.

Bald wurden den Bewerbern per E-Mail Screening-Tests zugesandt, für die sie 7 Tage Zeit hatten. Die Einladungen zu den Tests waren mit einem Verfallsdatum versehen, um sicherzustellen, dass niemand mehr warten musste. Schließlich wurden die Screening-Ergebnisse automatisch ausgewertet, so dass die Entwickler von Mindera mehr Zeit zur Verfügung hatten.

Die Ergebnisse der Einführung von DevSkiller TalentScore

Die Implementierung von TalentScore bei Mindera hat die Personalbeschaffung grundlegend verändert.

Einstellen in großem Umfang

Trotz der geringeren Anzahl von Vorstellungsgesprächen und technischen Interviews war Mindera in der Lage, jährlich mehr als 175 Entwickler einzustellen. Und obwohl die Bewerber eine ganze Woche Zeit hatten, die Screening-Tests zu absolvieren, wurde der Einstellungsprozess insgesamt viel effizienter.

Mindera Zitat

Quelle: Mindera über DevSkiller

Mindera hat ihre technischen und Kulturinterviews um sicherzustellen, dass die Kandidaten, die sie untersuchten, gut in das Team von Mindera passen würden. Trotzdem gelang es ihnen, den Interviewprozess insgesamt erheblich zu beschleunigen. Außerdem konnten sie die Kandidaten, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügten, noch vor dem technischen Interview aussortieren.

Sie fanden auch, dass ihre Interviews ein strukturierteres Format erhielten als zuvor, da die Ergebnisse des TalentScore Kodierungstests gab den Interviews einen natürlichen Ausgangspunkt für die Diskussion. Gleichzeitig waren auch weniger technische Beurteilungen erforderlich.

Beseitigung von Fehlalarmen

Pedro Vicente, Senior Software Craftsman, erklärte, dass die Beseitigung von False Positives eines der besten Ergebnisse der Mindera-Rekrutierung mit Hilfe von TalentScore ist. Die Möglichkeit, die Chance zu eliminieren, dass es jemand bis zur Phase des technischen Interviews schafft, der nicht für die Rolle geeignet ist. Vor DevSkiller reichte ein guter Lebenslauf aus, um dies zu erreichen, aber jetzt nicht mehr.

Anpassung

Die Möglichkeit, die Screening-Tests individuell anzupassen, verschaffte Mindera auch einen Vorteil, wenn es darum ging, verschiedene Arten von Bewerbern zu bewerten, die überprüft werden sollten. So weiß beispielsweise ein erfahrener Entwickler genau, in welcher Technologie er sich auszeichnet, während ein Hochschulabsolvent dies vielleicht nicht weiß, aber dennoch ein hervorragender Kandidat für eine niedrigere Position sein könnte.

Mit den maßgeschneiderten Tests von TalentScore kann ein Senior-Entwickler ein Assessment auf fortgeschrittenem Niveau durchführen. Ein Assessment, das darauf ausgelegt ist, die tiefgreifenden Nuancen einer bestimmten Technologie zu testen.

Einem Bewerber mit Hochschulabschluss kann hingegen ein Test mit mehreren Fähigkeiten auf niedrigerem Niveau vorgelegt werden, mit dem beurteilt werden kann, für welche Technologie er in Zukunft am besten geeignet sein könnte. 

Schauen Sie nach - Wie man einen Senior Developer interviewt

Positive Erfahrungen für Entwickler

Unsere automatisierten Screening-Tests räumen auch alle Bedenken aus, dass ein Bewerber keine faire Chance bekommt, zu überzeugen. Es kann nicht sein, dass ein Bewerber mit den richtigen Fähigkeiten übersehen wird, nur weil er im Vorstellungsgespräch nicht die richtigen Dinge gesagt hat.

Die Ergebnisse der Screening-Tests sprechen für sich, und die besten Bewerber kommen weiter.

Was denken Minderas Kandidaten über DevSkiller TalentScore?

Mindera-Team

Quelle: Mindera über Instagram

Alex Ignez ist Backend-Entwickler bei Mindera und hat den neuen Screening-Prozess des Unternehmens aus erster Hand erfahren.

Er genoss die Erfahrung der Bewerber während der Rekrutierung und führte dies zu einem großen Teil auf die TalentScore Plattform zurück.

Alex gefiel besonders, wie schnell der Screening-Prozess ablief. Die Anweisungen zu den Anforderungen waren klar und präzise und enthielten ein Anleitungsvideo, das jegliche Verwirrung beseitigte.

Ein weiterer Vorteil für Alex war, dass er nur sehr wenig Vorbereitungszeit benötigte. Es genügt, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu besitzen, um erfolgreich zu sein.

Bewerber, die sich als Entwickler bewerben, können manchmal frustriert sein, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten auf gleicher Augenhöhe unter Beweis zu stellen. Für Alex gab DevSkiller diese Chance während seiner Einstellung bei Mindera. Er lobte die Tests dafür, dass sie nur relevantes Wissen abfragten und nicht zu weit von den Herausforderungen abwichen, denen er bei Mindera wahrscheinlich begegnen würde.

Ein weiteres, vielleicht übersehenes Element der Wertschätzung für die Testmethode von DevSkiller ist die Tatsache, dass die Kandidaten ihre eigenen Tools zum Arbeiten verwenden können. Ihre "Testumgebung", wie Alex es ausdrückt, bleibt konstant. Von den Entwicklern wird nicht erwartet, dass sie in einem Programm brillieren, das sie vielleicht noch nie benutzt haben. Stattdessen können die Kandidaten so arbeiten, wie sie es normalerweise tun würden, in einer technologischen Umgebung, an die sie gewöhnt sind, und mit Tools, die ihnen vertraut sind. Je näher die Tests an der realen Arbeitserfahrung bei Mindera sind, desto besser. Das ist wirklich der beste Weg, um zu testen, wie gut ein Bewerber in einem Unternehmen arbeiten wird.

Lesen Sie den vollständigen Fallstudie Mindera

Schlussfolgerung

Mindera-Statistiken

Mindera stellt jetzt jährlich mehr als 175 Entwickler ein, aber es geht nicht nur um die Zahl - Qualität geht vor Quantität. Mindera stellt jetzt die richtigen, am besten qualifizierten Kandidaten aus dem Pool ein, aus dem sie auswählen können, und das schneller als je zuvor.

Erinnern Sie sich noch daran, dass wir in diesem Artikel darüber gesprochen haben, wie die Verbesserung des Bewerbererlebnisses sich positiv auf Ihre Marke als Ganzes auswirken kann? Nun, Mindera hat auch das getan.

Durch die Beschleunigung des Screening-Prozesses ist die Zufriedenheit mit den Vorstellungsgesprächen um 30% gestiegen. Und wenn Ihre Bewerber während des Vorstellungsgesprächs zufrieden sind, dann ist das ein guter Start für ihre Rolle in Ihrem Unternehmen und eine großartige Demonstration Ihrer Unternehmensmarke.

Jetzt liegt es an Ihnen, zu sehen, was DevSkiller TalentScore für den Einstellungsprozess in Ihrem Unternehmen tun können.

Beitrag teilen

Erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern

Abonnieren Sie unseren Learning Hub, um nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

DevSkiller-Logo TalentBoost-Logo TalentScore Logo

How TalentScore helps Mindera hire 175+ developers a year

Published: Last updated:
Mindera Group pic

Hiring new developers is essential for any software company. But finding someone with the right skill set and knowledge is difficult, especially for tech-related jobs. This was exactly the problem facing software company Mindera, before implementing DevSkiller TalentScore.

Mindera webinar speakers

Check out the full on-demand Mindera webinar

Who are Mindera?

Mindera build high-performance, resilient and scalable software systems to enable business across locations.

When it came to developer recruitment, however, Mindera found their approach wasn’t as efficient as the software they developed.

Mindera’s developer recruitment issues

Mindera interview stages

Source: Mindera via DevSkiller

Mindera’s original recruitment process was in three stages:

  1. An initial pre-screening call
  2. Technical interview
  3. Cultural interview

The whole process was time-consuming and demanding. A large amount of pre-screening phone calls was needed to filter through the candidates. Two of Mindera’s engineers had to be present for the phone interviews, as well as the technical interviews that followed. A technical interview alone would last 2 hours, with the screening interview taking another 30 minutes.

It took up too much time.

Often candidates would drop out during the recruitment process or be lured away by another company. Many were only available outside of work hours, meaning recruiting staff had to volunteer their time outside of normal working hours. Something had to change.

And these issues don’t only apply to Mindera. The software market as a whole has changed.

The challenges of tech recruitment in a post-pandemic market

Remote Work - the new normal

Source: Tech Republic via DevSkilller

The pandemic has changed the way software developers work. Remote work has become commonplace and many operations no longer need to be localized. This means that companies are recruiting developers from all corners of the globe. Demand has increased and the best developers get snapped up quickly.

To stay ahead of the curve, companies need to quicken up their recruitment process. They need to learn how to filter the best candidates efficiently and effectively. And they need to learn fast.

Improving candidate experience

Improving Candidate Experience

According to IBM, a candidate is 38% more likely to accept an offer if they are satisfied with the candidate experience.

That means that not only do recruiters have to find the right candidates; they have to find them before the competition does, and then engage them enough to accept a job offer.

In short, the company’s employer brand and what it represents has to shine through during the recruitment process.

The recruitment process is the first insight into what working for your company will be like, and recruiters have to make sure that first impression, is a good one.

Mindera realized the limitations of their own recruitment process and began their search for a technical screening solution.

Why did Mindera choose TalentScore?

Mindera’s needs were growing. As the company expanded, so did the need to hire more developers- fast. But it wasn’t just a numbers game. Mindera needed to ensure they were hiring the right developers and not sacrificing quality, to boost their developer numbers.

They needed to automate their initial recruitment phase- the pre-screening call. Too many candidates were progressing through to the technical assessment who didn’t have the desired skills. The more assessments took place, the more work for Mindera’s recruiters. And the more Mindera needed to confirm the technical skills of their candidates, the more developers they needed to involve in their recruitment process.

They lacked the ability to screen candidates automatically, with coding assessments. Automatic screening would save countless hours of pre-screening calls. While custom tests would allow them to assess candidates in different ways, increasing the scope of their developer testing.

Mindera Slide Quote

Source: Mindera via DevSkiller

Eventually, they turned to DevSkiller to implement TalentScore into their recruitment process.

Soon, screening tests were being sent out to candidates via email, which the candidate had 7 days to complete. And the test invites had an expiry date to make sure no one was kept waiting around. Finally, screening results were assessed automatically, freeing up time for Mindera’s developers.

The results of implementing DevSkiller TalentScore

Mindera’s implementation of TalentScore was a game-changer when it came to their recruitment.

Hiring at scale

Despite the reduced number of both screening calls and technical interviews, Mindera was able to hire more than 175 developers annually. And despite giving candidates a whole week to complete the screening tests, the recruitment process overall became much more efficient.

Mindera Quote

Source: Mindera via DevSkiller

Mindera kept their technical and cultural interviews to make sure the candidates they screened were the kind of people who would fit well into Mindera’s team. Despite this, they were still able to dramatically speed up the interview process on the whole. As well as being able to whittle down candidates who didn’t have the required skills before it came to the technical interview.

They also found their interviews gained a more structured format than they previously had because the results of the TalentScore coding tests gave interviews a natural starting point to the discussion. At the same time, there were also fewer technical assessments needed.

Elimination of false positives

Pedro Vicente, Senior Software Craftsman, stated that eliminating false positives is one of the best outcomes of Mindera recruiting using the help of TalentScore. The ability to eliminate the chance that someone can make it through to the technical interview stage, who isn’t right for the role. Before DevSkiller, a good CV would be enough for this to happen, but not anymore.

Customization

The option to customize their screening tests also gave Mindera an advantage when it came to assessing different types of candidates being screened. For instance, a senior developer knows exactly which technology they excel in, whereas a graduate developer might not, but they may still be a great candidate for a lower-level position.

TalentScore custom tests allow for a senior developer to be set an advanced-level assessment. An assessment designed to test the in-depth nuances of a specific technology.

Whereas a graduate-level candidate can be set a multiple skills test, at a lower level, which can be used to assess which technology they might be best suited to working with in the future. 

Check out – How to interview a Senior Developer

Positive developer experience

Our automated screening tests also address any concerns that a candidate might have about not getting a fair chance to impress. There is no way that a candidate with the right set of skills can be overlooked simply because they didn’t say all the right things in their interview.

The results of the screening tests speak for themselves and the best candidates are the ones who progress.

How do Mindera’s candidates feel about DevSkiller TalentScore?

Mindera Team

Source: Mindera via Instagram

Alex Ignez is a Backend Developer for Mindera, who experienced the company’s new screening process first-hand.

He enjoyed the candidate experience during recruitment and put a lot of this down to the TalentScore platform.

Alex particularly liked how quickly the screening process progressed. The instructions on what was required were clear and concise, with an instructional video included which eliminated any confusion.

Another advantage for Alex was that there was very little preparation learning needed. Possessing the required skill set and knowledge is enough to succeed.

Developer candidates can sometimes feel frustrated if they aren’t being given a chance to demonstrate their skills on a level playing field. For Alex, DevSkiller gave him that chance during his recruitment at Mindera. He praised the tests for only assessing relevant knowledge and not deferring too far from the challenges he would likely face with Mindera.

Another, perhaps overlooked, element of appreciation for DevSkiller’s testing method is that candidates are able to use their own tools to work from. Their ‘testing environment’ as Alex put it, remains constant. Developers aren’t expected to excel in a program that they may well never have used. Instead, candidates can work as they normally would, in a technological environment that they are used to, and using tools they are familiar with. The closer the tests are to the real experience of working for Mindera the better. Really, the best way to test how well a candidate will perform within a company.

Read the full Mindera case study

Conclusion

Mindera Stats

Mindera now hires 175+ developers annually, but it’s not just about the numbers – it’s quality over quantity. Mindera now hires the right, most qualified candidates from the pool they have to choose from, and they are doing it quicker than ever.

Do you remember earlier in this article, we discussed how improving the candidate experience can reflect well on your brand as a whole? Well, Mindera has done that too.

By speeding up their screening process, interview satisfaction has increased by 30%. And if your candidates are happy during the interview process, then that’s a good start to their role within your business and a great demonstration of your company brand.

Now it’s over to you to see what DevSkiller TalentScore can do for your company’s recruitment process.

Share post

Learn more about tech hiring

Subscribe to our Learning Hub to get useful insights right into your inbox.

Verify & develop coding skills seamlessly.

See DevSkiller products in action.

Security certifications & compliance. We make sure your data is safe and secure.

DevSkiller logo TalentBoost logo TalentScore logo