Wie man Programmierkenntnisse bewertet - ein Überblick über die besten Methoden

29. April 2020
Wie man Programmierkenntnisse bewertet - ein Überblick über die besten Methoden Blog

Wussten Sie, dass die Kosten für die Einstellung eines Software-Entwicklers kann bis zu $60k betragen? Solange Sie nicht über ein riesiges Rekrutierungsbudget verfügen, können Sie es sich nicht leisten, einen Mitarbeiter einzustellen, dessen Fähigkeiten noch nicht überprüft wurden, und nur auf das Beste hoffen. In der Tat, wenn man weiß, wie man Programmierkenntnisse beurteilt, ob Frontend, Backend oder Full-Stackist grundlegend für jeden erfolgreichen IT-Rekrutierungsprozess.

Wie können Arbeitgeber im technischen Bereich die eigenen Fähigkeiten im Voraus testen? Es ist komplexer, als sich nur den Lebenslauf eines Programmierers anzusehen.

Im folgenden Artikel gehen wir darauf ein, wie man Programmierkenntnisse mit verschiedenen Bewertungsmethoden beurteilen kann oder kundenspezifische E-Learning-Entwicklungmit besonderem Augenmerk auf das optimale Setup, nämlich die Arbeitsproben-Codierungstests, gefolgt von dem Personal- und Fachgespräch. Wenn Sie unsere Ratschläge befolgen, minimieren Sie das Risiko, einen unter- oder überdurchschnittlich leistungsstarken Kandidaten einzustellen oder einfach jemanden, der nicht zu Ihrem Unternehmen passt.

Sehen wir uns das mal an.

Wie man Programmierkenntnisse beurteilt - Methoden & Tipps

Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die Anhänge werfen, die Ihre Kandidaten wahrscheinlich ihrer Bewerbung beifügen werden.

Portfolio

Sie sollten die früheren oder aktuellen Projekte Ihres Kandidaten durch das Prisma der Probleme betrachten, die er in der neuen Rolle lösen muss.

Haben sie in der Vergangenheit an etwas Ähnlichem wie Ihrem Projekt gearbeitet? Oder können sie vielleicht einen einzigartigen Ansatz für eine Herausforderung vorweisen, die sie bewältigt haben? Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen herausfinden, sollten Sie einen guten ersten Eindruck davon bekommen, wer Ihr Kandidat ist.

GitHub

Denken Sie an GitHub als eine Erweiterung des Portfolios Ihres Kandidaten. Sie sollten einen Blick auf die folgenden Details in ihrem Profil werfen:

  • Die Anzahl der Repositories - Dies gibt Ihnen einen Überblick über die Anzahl der Open-Source-Projekte, zu denen sie beigetragen haben.
  • Die Anzahl der Beiträge - sehen Sie, wie aktiv sie auf GitHub sind (was viel über die Kompetenzen des Kandidaten aussagen könnte). Überprüfen Sie insbesondere, wie viele Commits/Pull Requests/ oder Issues sie geöffnet haben.Wie man Programmierkenntnisse beurteilt - Die Anzahl der Beiträge
  • Die Anzahl der Follower - dies verrät ihren Rang in der Entwicklergemeinschaft.
  • Als sie GitHub beitraten - eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die Softwareentwicklungserfahrung, die Ihr Kandidat in seinem Lebenslauf angibt, stimmt.

Mit all dem im Hinterkopf ist es wichtig, dass Sie auch die Einschränkungen von GitHub kennen.

Bei Open-Source-Projekten ist nicht immer klar, wer die meiste Arbeit an dem Projekt geleistet hat oder wie lange es gedauert hat, es fertigzustellen. Sie werden auch nicht in der Lage sein zu überprüfen, wie Ihr Kandidat mit anderen zusammengearbeitet hat. Alles in allem ist GitHub zwar hilfreich, aber keine kugelsichere Methode zur Bewertung von Fähigkeiten.

Stapel-Überlauf

Stapel-Überlauf ist eine Website, die von Entwicklern genutzt wird, um sich auszutauschen, zu lernen und gegenseitig Programmierfragen zu beantworten. Wenn Sie sich das Stack Overflow-Konto einer Person ansehen, können Sie den Wissensstand Ihres Kandidaten überprüfen. Wenn es sich um einen aktiven Benutzer handelt, können Sie auch einen Blick auf seinen Kommunikationsstil werfen. Einige ihrer Antworten könnten nicht nur ihr Wissen offenbaren, sondern auch, ob sie über Teamgeist und das Know-how verfügen, anderen technische Konzepte zu erklären.

Wie man Programmierkenntnisse beurteilt - Stack OverflowAlgorithmische Programmiertests (nicht empfohlen)

Algorithmische Programmiertests sind eine beliebte Methode, um den eigenen Kenntnisstand in einer gewählten Sprache oder einem Framework zu bewerten. Wir empfehlen jedoch dringend, dass Sie verlassen Sie sich nicht vollständig auf sie, um die Kompetenzen Ihres Kandidaten zu überprüfen. Warum nicht? Weil ihnen der Kontext fehlt und sie Fähigkeiten testen lassen, die allenfalls am Rande mit der Softwareentwicklung zu tun haben.

Wie man Programmierkenntnisse beurteilt - Allgemeine ProgrammiertestsHier ist eine großartige Analogie - Algorithmen sind wie Wörter und Phrasen im Englischen. Geben Sie Ihrem Kandidaten eine allgemeine Programmier Vorbeschäftigungstest ist so, als würde man einem Content-Schreiber einen Test geben, der seine Kenntnisse der englischen Grammatik oder des Wortschatzes prüft. Sie werden Ihnen zwar sagen, dass eine Person eine Menge Wörter kennt, aber sie werden in keiner Weise verraten, ob sie einen tollen Artikel schreiben kann.

Wie können Sie also die tatsächlichen Softwareentwicklungsfähigkeiten Ihres Kandidaten testen? Durch Ausführen von Arbeitsproben-CodierungstestsDas ist das, worauf wir uns bei DevSkiller spezialisiert haben.

Arbeitsprobe Kodierungstests

Arbeitsprobe Kodierungstests sind eine großartige Methode, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Programmierkenntnisse beurteilen können, denn sie spiegeln die realen Aufgaben wider, die auf den neuen Entwickler warten. Im Gegensatz zu allgemeinen Programmiertests, Interview Coding Herausforderungs Fokus auf tatsächliche Problemlösungen - nicht auf die Beantwortung von Trivialfragen.

Laut einer Studie der University of Iowa sind Arbeitsprobentests auch der beste Prädiktor der zukünftigen Leistung eines Kandidaten.

Wie funktionieren sie also?

Mit diesen Codierungstests können Sie einen Tag im Leben eines Softwareentwicklers in Ihrem Unternehmen simulieren, indem Sie den Bewerbern eine praktische Aufgabe geben, sei es ein Entwicklungsprojekt oder eine Aufgabe der DevOps ein System zu konfigurieren. Sie erhalten Zugriff auf die gleiche Art von Umgebung, die Ihre Entwickler normalerweise verwenden - Bibliotheken, Frameworks, GitHub oder Stack Overflow. All dies lässt sie einen Blick darauf werfen, wie der "erste Tag" aussehen könnte, wenn sie für Sie arbeiten.

Während eines Arbeitsprobetests wird den Kandidaten ein Zeitlimit gesetzt, das widerspiegelt, wie lange Sie normalerweise von Ihrem Entwickler erwarten würden, eine ähnliche Lösung zu liefern.

Es ist jedoch wichtig, dass sie über die Anforderungen informiert werden, bevor der Test beginnt. Auf diese Weise können sie sich mit Ihrer Software-Entwicklungsumgebung vertraut machen.

Nach Abschluss der Aufgabe erhält jeder Kandidat eine Note - und nicht nur ein einfaches "bestanden" oder "nicht bestanden" Ergebnis. Das bedeutet, dass Recruiter die Noten aller Bewerber schnell vergleichen und entscheiden können, mit wem sie weiterarbeiten.

Sie können den Kandidaten auch schnell Feedback geben - was wichtig ist, weil die besten Tech-Talente vom Markt verschwinden fast augenblicklich!

Hier sind einige weitere Gründe, warum Sie einen Arbeitsproben-Codierungstest in Ihren Einstellungsprozess einbauen sollten:

  • Sie sind objektiv. Jeder Bewerber arbeitet an der gleichen Aufgabe. Außerdem findet der Test vor allen Vorstellungsgesprächen statt. Dies ist wichtig, weil unbewusste Voreingenommenheit ist immer noch ein großes Problem bei der Personalbeschaffung. Die Codierung von Arbeitsproben hilft sicherzustellen, dass qualifizierte Kandidaten nicht aufgrund persönlicher, subjektiver Motive abgelehnt werden.
  • Die Kandidaten werden nicht beobachtet. Einige Kandidaten könnten gestresst sein und schlechter abschneiden, wenn ihr erster Codierungstest während eines Vorstellungsgesprächs stattfinden würde. Bei Arbeitsproben-Codierungstests kann der Kandidat seine erste Programmieraufgabe erledigen, ohne beobachtet zu werden.
  • Sie sind automatisiert. Mit einer Lösung wie DevSkillermüssen Ihre technischen Interviewer die Tests nicht manuell überprüfen und können schnell die Bewerber mit den höchsten Punktzahlen herausfiltern.
  • Sie sparen die Zeit Ihrer HR- und IT-Teams. Das Ziel dieser Entwicklertests ist es, Ihre Kandidaten in den frühen Phasen der Rekrutierung vorzusortieren. Das Ergebnis ist, dass Sie nur mit den allerbesten Kandidaten Interviews führen können. Das bedeutet, dass das Risiko, Ihr HR-Team, den CTO oder andere leitende Entwickler in eine gescheiterte Rekrutierung zu verwickeln, minimiert wird. Sehen Sie sich an, wie CodeValue mit DevSkiller seinen Rekrutierungsprozess um 50% verkürzt hat!

Wie man Programmierfähigkeiten beurteilt - Arbeitsbeispiel-CodierungstestsInterviews

Sobald Sie Ihre Kandidaten mit einem Arbeitsproben-Codierungstest vorqualifiziert haben, sollten Sie zwei Arten von Interviews führen - ein Soft Skills/Cultural Fit Interview mit der Personalabteilung und ein technisches Interview mit dem einstellenden Manager, CTO, Tech Lead oder Teamleiter.

Ein Cultural-Fit-Interview sollte überprüfen, ob der Kandidat wie jemand wirkt, mit dem andere gerne zusammenarbeiten würden. Vor allem sollte geprüft werden, wie der Kandidat wahrscheinlich mit Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Softwareteams umgehen wird.

Was die Ziele eines technischen Interviews betrifft, so sollte es prüfen:

  • ob der Kandidat qualitativ hochwertigen Code schreiben kann, der den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht (dies wird - zumindest teilweise - bereits im Arbeitsproben-Codiertest überprüft)
  • Wie der Kandidat an Herausforderungen herangeht und wie kreativ er bei technischen Lösungen ist
  • Ob sie ein "Teamplayer" sind und reibungslos mit anderen zusammenarbeiten können.

Als Ergänzung zu den Ergebnissen von Online-Codierungstests beinhalten viele technische Interviews auch eine Live-Codierungssitzung.

Empfohlene Lektüre: Wie man ein technisches Vorstellungsgespräch führt: 7 Tipps für ein technisches Vorstellungsgespräch

Live-Codierung

Das Ziel der Live-Codierung ist nicht, jede Codezeile, die der Kandidat abliefert, genau zu prüfen. Schließlich passieren auch den Besten von uns Fehler - ganz zu schweigen von Kandidaten, die während der Live-Sitzung gestresst sein könnten.

Es sollte darum gehen, wie der Kandidat die Herausforderung annimmt, die ihm gestellt wird, und welche Fragen er stellt, um zu verstehen, was die Endsoftware tut. Außerdem können Recruiter so sehen, ob der Kandidat die Gültigkeit des Codes überprüft, bevor er die Aufgabe beendet.

All diese Elemente offenbaren die Kommunikationsfähigkeiten und Verhaltensmuster Ihres Kandidaten und lassen Sie erkennen, wie er für die ihm zugewiesene Arbeit strategisch vorgeht.

Empfohlene Lektüre: Online-Codierungs-Interview und wie man aus der Ferne CodePair durchführt

Wie man Programmierkenntnisse beurteilt - Live-CodingWie man Programmierkenntnisse beurteilt: Zusammenfassung

Einen kompetenten Software-Entwickler finden kann eine komplexe und kostspielige Aufgabe sein. Wenn Sie jemanden einstellen, der für die Position unter- oder überqualifiziert ist, sind Sie nicht nur das Risiko einer hohen Mitarbeiterfluktuation. Sie verbrennen auch erhebliche finanzielle Ressourcen für eine gescheiterte Rekrutierung. Zum Glück gibt es für IT-Arbeitgeber, die wissen wollen, wie sie die Programmierfähigkeiten ihrer Kandidaten bewerten können, viele Möglichkeiten, diese zu überprüfen

Die effektivste Bewertungsmethode ist die Ausführung Arbeitsproben-Codierungstests mit denen Sie die Problemlösungsfähigkeiten Ihrer Kandidaten überprüfen können - nicht nur ihre Kenntnisse einer Sprache oder eines Frameworks.

Durch die Nachahmung der realen Erfahrung, für Ihr Unternehmen zu arbeiten, lassen diese Tests Sie erkennen, wie gut ein Kandidat dem Profil Ihres idealen Mitarbeiters entspricht. So können Sie sich bei der Rekrutierung auf die Gespräche mit den vielversprechendsten potenziellen Bewerbern konzentrieren und sich von den Die 10 häufigsten Don'ts bei der Einstellung von Programmierern.

Mit DevSkiller können Sie Ihre Arbeitsproben-Codierungstests personalisieren und automatisieren. Wenn sich das interessant anhört, melden Sie sich und lassen Sie uns besprechen, wie wir helfen können!

Bildnachweis: Foto von Kevin Ku auf Entblößt

Beitrag teilen

Es ist mehr als nur ein Newsletter

Erhalten Sie nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang und erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

How to assess programming skills – a review of the best methods

How to assess programming skills – a review of the best methods Blog

Did you know that the costs of recruiting a software developer can be as high as $60k? Unless you’ve got a huge recruiting budget, you can’t afford to hire an employee whose skills haven’t been verified and just hope for the best. In fact, knowing how to assess programming skills, whether front end, back end, or full stack, is fundamental to any successful IT recruitment process. 

How can tech employers test one’s abilities upfront? It’s more complex than just looking at a programmer’s CV. 

In the following article, we’re going to review how to assess programming skills using different assessment methods, with a special focus on the optimal setup, namely the work sample coding tests followed by the HR and technical interview. By following our advice, you’ll minimize the risk of hiring an under- or over-performing candidate, or simply someone who isn’t a good fit for your company.

Let’s take a look.

How to assess programming skills – methods & tips

Let’s start off by taking a look at the attachments your candidates are likely to enclose in their job application.

Portfolio

You should look at your candidate’s previous or current projects through the prism of the problems they’ll need to solve in the new role. 

Have they worked on anything similar to your project in the past? Or maybe they can show off a unique approach to a challenge they handled? Finding out the answers to these questions should give you a good first impression of who your candidate is.

GitHub

Think of GitHub as an extension to your candidate’s portfolio. You should take a look at the following details on their profile:

  • The number of repositories – this will give you an overview of the number of open source projects they contributed to.
  • The number of contributions – you’ll see how active they are on GitHub (which might speak miles about the candidate’s competencies). Specifically, check how many commits/pull requests/ or issues they opened.How to assess programming skills- The number of contributions
  • The number of followers – this reveals their rank in the developer community.
  • When they joined GitHub – an easy way to double-check whether the software development experience your candidate declared in their CV checks out.

With all this in mind, it’s important that you also know about GitHub’s limitations. 

With open-sourced projects, it’s not always clear who did most of the work on the project or how long it took to complete. You won’t be able to check how your candidate collaborated with others either. All in all, while helpful, GitHub isn’t a bulletproof skills assessment method.

Stack Overflow

Stack Overflow is a site used by developers where they share, learn, and answer each others’ programming questions. Looking at one’s Stack Overflow account will allow you to check your candidate’s level of knowledge. However, if they’re active users, it will also let you look into their communication style. Some of their answers might reveal not just their knowledge, but also whether they’ve got a team spirit and know-how to explain technical concepts to others.

How to assess programming skills-Stack OverflowAlgorithmic programming tests 

Algorithmic programming tests are a popular method of evaluating one’s level of expertise in a chosen language or framework. However, we highly recommend that you don’t fully rely on them to check your candidate’s competencies. Why not? Because they lack the context and let you test skills that are, at most, adjacent to software development.

How to assess programming skills- General programming testsHere’s a great analogy – algorithms are like words and phrases in English. Giving your candidate a general programming pre-employment test is like giving a content writer a test that checks their knowledge of English grammar or vocabulary. While they’ll tell you that a person knows a lot of words, they’ll in no way reveal whether they can write a great article.

So, how can you test your candidate’s actual software development skills? By running work sample coding tests, which is what we specialize in at DevSkiller.

Work sample coding tests

Work sample coding tests are a great method if you want to know how to assess programming skills, because they mirror real-life tasks that await the new developer. Unlike general programming tests, they focus on actual problem solving – not answering trivia questions.

According to a University of Iowa study, work sample tests also happen to be the best predictor of a candidate’s future performance. 

So, how do they work?

These coding tests let you simulate a day in the life of a software developer at your company, by giving recruits a practical assignment, be it a development project or a DevOps task configuring a system. They are provided access to the same type of environment your developers normally use – libraries, frameworks, GitHub, or Stack Overflow. All this lets them have a sneak peek of what ‘day one’ might look like if they work for you.

During a work sample test, candidates are given a time limit that reflects how long you’d normally expect your developer to deliver a similar solution. 

However, it’s important to note that they’re informed about the requirements before the test starts. This way, they can get comfortable with your software development environment.

Upon completion of the assignment, each candidate receives a grade – not just a simple ‘pass’ or ‘fail’ result. This means recruiters can quickly compare the scores of all applicants and decide whom to proceed with. 

They can also provide feedback to candidates quickly – which matters because the best tech talent goes off the market almost instantly!

Here are several other reasons why you should incorporate work sample coding test into your recruitment process:

  • They’re objective. Each applicant works on the same task. Also, the test takes place before any interviews. This is important because unconscious bias is still a huge problem in recruitment. Work sample coding helps ensure that skilled candidates aren’t being turned down due to personal, subjective motives.
  • Candidates aren’t being watched. Some candidates might be stressed and underperform if their first coding test were to take place during an interview. Work sample coding tests let the candidate complete their first programming assignment without being observed.
  • They are automated. With a solution like DevSkiller, your tech interviewers don’t need to check the tests manually, and can quickly filter out applicants with the highest scores.
  • They save your HR & IT teams’ time. The goal of these developer tests is to prescreen your candidates at the early stages of recruitment. As a result, you’ll be able to proceed with interviews with the very best candidates only. This means that the risk of engaging your HR team, CTO, or other senior developers in failed recruitment is minimized. Check out how CodeValue cut their recruitment process by 50% with DevSkiller!

How to assess programming skills- Work sample coding testsInterviews

Once you’ve prequalified your candidates with a work sample coding test, you should conduct two types of interviews – a soft skills/cultural fit interview with HR, and a technical interview with the hiring manager, CTO, tech lead or team leader. 

A cultural fit interview should verify if the candidate seems like someone others would enjoy working with. Most importantly, it should check how the candidates are likely to approach any conflicts or disagreements within the software team.

As for the goals of a technical interview, it should check:

  • If the candidate can write high-quality code that matches your company’s requirements (this is – at least partially – already verified in the work sample coding test)
  • How the candidate approaches challenges and how creative they are with technical solutions
  • Whether they’re a ‘team player’ and can collaborate with others smoothly.

To supplement the results from coding tests online, many technical interviews also include a live coding session.

Recommended reading: How to give a technical interview: 7 tech interview tips

Live coding 

The goal of live coding is not to scrutinize each line of code that the candidate delivers. After all, mistakes happen even to the best of us – not to mention candidates who might be stressed during the live session.

It should be about how the candidate takes on the challenge they’re being given and what questions they ask to understand what the end software does. It also lets recruiters see if the candidate checks the code validity before finishing the task. 

All of these elements reveal your candidate’s communication skills, behavioral patterns, and let you see how they strategize for the work they’re assigned.

Recommended reading: Online coding interview and how to CodePair remotely

How to assess programming skills- Live codingHow to assess programming skills: summary

Finding a skilled software developer can be a complex and costly task. If you hire some who is under- or overqualified for the position, you’re not just risking a high employee attrition rate. You’re also burning significant financial resources on failed recruitment. Luckily for IT employers who want to know how to assess programming skills, there are many ways they can verify their candidates’ programming skills

The most effective assessment method is running work sample coding tests that let you check your candidates’ problem-solving skills – not just their knowledge of a language or framework. 

By emulating the real-life experience of working for your company, these tests let you see how well a candidate fits your ideal employee’s profile. As a result, you’ll be able to focus your recruitment on interviewing the most promising potential hires, and you’ll be able to stay clear of the 10 most common don’ts of hiring programmers.  

With DevSkiller, you can personalize and automate your work sample coding tests. If this sounds interesting, reach out and let’s discuss how we can help!

Image Credit: Photo by Kevin Ku on Unsplash