Scala-Entwickler-Kenntnisse

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Scala: Interviewfragen für Software-Ingenieure

Es kann unglaublich schwierig sein, den richtigen Scala-Entwickler zu finden. Man muss sich durch Berge von Lebensläufen wühlen, die von Kandidaten und Recruitern geschickt werden, um den richtigen zu finden. Aber am Ende des Tages ist es schwer zu sagen, welche dieser potenziellen Kandidaten in der Lage sein werden, den Job zu erledigen und welche einfach nicht zu Ihrem Unternehmen passen. Um Ihnen die Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir diesen Artikel geschrieben, um genau zu erklären, was Sie tun müssen, um den richtigen Scala-Entwickler zu finden.

1. Was Sie über Scala wissen müssen, um Scala-Entwickler einzustellen

Scala (/ˈskɑːlɑː/ skah-lah) ist eine allgemeine Programmiersprache, die funktionale Programmierung und ein starkes statisches Typsystem unterstützt. Die Entwicklung von Scala begann 2001 an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) durch Martin Odersky. Es knüpfte an die Arbeit an Funnel an, einer Programmiersprache, die Ideen aus der funktionalen Programmierung und Petri-Netzen kombiniert. Odersky arbeitete zuvor an Generic Java und javac, dem Java-Compiler von Sun.

Scala wird hauptsächlich in der Backend-Entwicklung in hochparallelen Anwendungen eingesetzt.

Die wichtigsten Vorteile von Scala:

  • Objekte sind "standardmäßig" unveränderlich (z. B. alle Sammlungen)
    Es macht die Sprache viel weniger fehleranfällig, insbesondere im Zusammenhang mit Threads.
  • Ein fortschrittliches Typensystem
    Mehr Typen bedeuten, dass Scala mehr Arten von Aufgaben ausführen kann als Sprachen mit einfacheren Typsystemen, wie Java.
  • Funktionale, objektorientierte und imperative Programmierung sind möglich
    Unterschiedliche Aufgaben erfordern unterschiedliche Programmierstile. Während andere Sprachen nur mit einem oder zwei Programmierstilen arbeiten, arbeitet Scala mit allen drei. Das bedeutet, dass ein Entwickler, der in der Scala-Umgebung arbeitet, mehr Arten von Aufgaben ausführen kann, ohne in eine andere Programmierumgebung wechseln zu müssen.

2. Was ist für IT-Recruiter wichtig, um über Scala zu wissen?

Vor allem gibt es drei super wichtige Dinge, die jeder technische Recruiter wissen sollte, wenn er versucht, eine Scala-Entwicklerposition zu besetzen.

  1. Derzeit ist Scala die beliebteste funktionale Programmiersprache. Während es eine Reihe von verschiedenen Anwendungen hat, ist es wahrscheinlich am populärsten im Moment in Big Data verwendet.
  2.  Scala verwendet die gleiche Laufzeitumgebung wie Java, die Java Virtual Machine. Aus diesem Grund ist es vollständig interoperabel mit Java. Das ist eine schicke Art zu sagen, dass Sie Scala-Bibliotheken für Java-Anwendungen und Java-Bibliotheken für Scala-Anwendungen verwenden können. Dadurch haben Scala-Entwickler einen großen Vorteil gegenüber anderen Entwicklern, weil sie auf das unglaublich große und vielfältige Java-Ökosystem zugreifen können.
  3.  Die eine Sache, die Entwickler von Scala abschrecken kann, ist, dass es eine kompliziertere Syntax hat als Sprachen wie Java oder C#. Infolgedessen kann die Lernkurve besonders steil sein, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, einen qualifizierten Scala-Entwickler zu finden.

(Im März 2015 erklärte der ehemalige VP der Platform Engineering Group bei Twitter, Raffi Krikorian, dass er sich 2011 aufgrund der Lernkurve nicht für Scala entschieden hätte. Im selben Monat erklärte Kevin Scott, SVP von LinkedIn, seine Entscheidung, "die Abhängigkeit von Scala zu minimieren". Im November 2011 rückte Yammer von Scala ab, unter anderem aus Gründen der Lernkurve für neue Teammitglieder und der Inkompatibilität von einer Version des Scala-Compilers zur nächsten) Quelle: Wikipedia

Wenn Sie nach Scala-Entwicklern suchen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie nach einer Elite suchen werden, die bereit ist, die Einstiegshürden zu überwinden, die die Sprache mit sich bringt.

3. Wie man Scala-Kenntnisse in der Screening-Phase verifiziert

3.1. Technisches Screening der Scala-Kenntnisse auf der Grundlage des Lebenslaufs des Kandidaten

Bevor Sie irgendeine Art von breiterem technischem Screening durchführen, lohnt es sich, das Interesse Ihrer Entwicklungskandidaten an funktionaler Programmierung zu überprüfen. Das bedeutet, wie sehr sie daran interessiert sind, neue Sprachen sowie funktionale Sprachen wie Haskell, F sharp und OCam zu lernen.

Scala-Glossar für Tech-Recruiter

Scala-Frameworks und -Bibliotheken Backend: Akka, Finagle

Große Daten: Spark, Verbrühung

Web: Spielen, Heben, Scalatra

Utils: Scalaz, Katzen

Scala-Testwerkzeuge ScalaTest, Specs2
Scala-Build-Tools sbt (Einfaches Build-Werkzeug)

Beziehungen zwischen den jeweiligen Versionen der Scala-Technologie:

Hauptsächlich wird die Version 2.12 verwendet, ein kleineres Kontingent von Entwicklern nutzt die Version 2.11. Version 3.0 soll im Jahr 2020 veröffentlicht werden. Diese Scala-Hauptversionen sind nicht binärkompatibel - Sie müssen alle Bibliotheken neu kompilieren, aber die kleineren Versionen (2.11.1, 2.11.2 usw.) sind es; alle Versionen sind quellkompatibel.

Die Bedeutung eines Scala-Zertifikats für die Beurteilung der Fähigkeiten eines Scala-Entwicklers

Es gibt eine Vielzahl von Kursen. Die beliebtesten werden von Lightbend angeboten, die auch Zertifikate ausstellen. Aber eine Menge Leute machen den Coursera Scala Track, der von Scala Zentrum.

Sehen Sie sich auch diese Kurse an:

Während Zertifikate eine gewisse Eignung zeigen können, gibt es viele weitere Faktoren, die bestimmen, ob ein Kandidat der richtige Scala-Entwickler für Sie sein wird.

3.2. Technisches Screening der Scala-Kenntnisse während eines Telefon-/Videointerviews

In der Regel besteht der nächste Schritt im Einstellungsprozess nach der Überprüfung des Lebenslaufs darin, ein Telefon- oder Videointerview mit einem Kandidaten zu führen. Der Hauptvorteil dieses Teils des Prozesses ist die Möglichkeit, Fragen zu stellen Verhaltensfragen um zu sehen, wie Ihr Kandidat in bestimmten realen Situationen reagieren würde. Oft entscheidet dies darüber, ob ein Kandidat zu einem technischen Einzelgespräch vor Ort eingeladen wird, daher ist es in dieser Phase wichtig, die richtigen technischen Fragen zu stellen.

Natürlich können diese Fragen je nach Art der Fähigkeiten, für die Sie rekrutieren, variieren. Dennoch sollten die Fragen hier für die Besetzung jeder Scala-Entwicklerposition nützlich sein.

F1: Was ist Mustervergleich?

Warum Sie das fragen sollten: Es ist wichtig zu wissen, weil Scala einen eingebauten allgemeinen Pattern-Matching-Mechanismus hat. Dieser Mechanismus erlaubt es Ihnen, jede Art von Daten mit einer First-Match-Policy abzugleichen.

F2: Was sind Fallklassen?

Warum Sie das fragen sollten: Case-Klassen sind einzigartig in Scala. Sie sind eigentlich nur normale Klassen, denen ein paar zusätzliche Bedingungen hinzugefügt wurden. Sie sind standardmäßig unveränderlich, durch Pattern-Matching dekomponierbar, werden durch strukturelle Gleichheit statt durch Referenz verglichen und sind einfach zu instanziieren und zu bearbeiten.

F3: Welche objektorientierten Muster sind in Scala implementiert?

Warum Sie das fragen sollten: Es gibt drei wesentliche objektorientierte Muster, die ein Scala-Entwickler kennen sollte. Mit Singleton bietet Scala eine direkte Realisierung des Singleton-Musters in der Sprache. Wertobjekt-Muster sind durch die Verwendung von Tupeln, Typen oder Fallklassen möglich. Schließlich gibt es in Scala ein Lazy-Schlüsselwort, das eine faule Initialisierung bietet

F4: Was ist ein Trait und gibt es eine Entsprechung in Java?

Warum Sie das fragen sollten: Traits sind ähnlich wie Interfaces in Java und teilweise implementiert.

Zusätzlich zu den spezifischen technischen Fragen gibt es eine Reihe von Verhaltensfragen, die hilfreich sind, um festzustellen, wie sich Ihr Kandidat in bestimmten Situationen verhalten wird.

F5: Mit welchen Technologien haben Sie innerhalb der letzten 2 Jahre kommerzielle Erfahrungen gesammelt? Was waren Ihre Aufgaben? Was war Ihr größter Erfolg?

Warum Sie das fragen sollten: Nicht alle Programmierkenntnisse sind gleich. Entwickler haben oft eine Vielzahl von Interessen und haben in einer Reihe von verschiedenen Technologien gedabbelt, aber es ist wichtig, festzustellen, welche sie eine funktionale Arbeitskenntnisse haben und welche sie nur gedabbelt haben. Diese Frage wird auch helfen zu zeigen, wie sie die Technologie für kommerzielle Zwecke genutzt haben.

F6: Welche Java-Open-Source-Bibliotheken halten Sie für wertvoll und warum?

Warum Sie das fragen sollten: Wie bereits erwähnt, ist Scala mit Java interoperabel. Da Java über viel mehr Bibliotheken verfügt, auf die Sie zurückgreifen können, wird die Effektivität Ihres Scylla-Engine-Jahres davon abhängen, mit wie vielen dieser Bibliotheken sie vertraut sind. Diese Frage wird Ihnen Aufschluss darüber geben, mit welchen Bibliotheken außerhalb von Scala Ihr Kandidat vertraut ist und wie er sie in der Vergangenheit genutzt hat.

F7: Ich habe bemerkt, dass Sie Framework X in Ihrem Lebenslauf aufgeführt haben. Was ist Ihre Meinung dazu? Ist es eine gute Wahl?

Warum Sie das fragen sollten: Der wahre Wert eines Entwicklers liegt nicht nur in seinen Sprachkenntnissen, sondern auch in seiner Fähigkeit, ein Projekt effizient auszuführen. Die Besten sind mit einer Reihe von Werkzeugen und Ressourcen vertraut, die den Umfang dessen, was sie erreichen können, vervielfachen. Diese Frage bringt auf den Punkt, wie wohl sich der Entwickler bei der Nutzung dieser externen Ressourcen fühlt, um seine Softwareentwicklung zu optimieren.

3.3. Technisches Screening der Scala-Kenntnisse mit einem Online-Codierungstest

Telefon-Screenings können Ihnen eine Menge Informationen liefern, ebenso wie ein gründlicher Scan des Lebenslaufs eines Kandidaten, aber am Ende des Tages müssen Sie in der Lage sein, festzustellen, welche Codierfähigkeiten Ihr Kandidat hat. Denn keine der bisher genannten Screening-Methoden sagt Ihnen tatsächlich, ob Ihr Kandidat programmieren kann oder nicht. Dafür brauchen Sie einen Codierungstest.

Es gibt derzeit eine Reihe von Möglichkeiten, um Codierungstests durchzuführen. Sie reichen von Whiteboard-Interviews bis hin zu algorithmischen Testplattformen. Leider liefern die meisten dieser Methoden nicht die Informationen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Datenstrukturen und Algorithmen sind die grundlegenden Bausteine von Software, aber gleichzeitig haben sie wenig mit der täglichen Arbeit eines Softwareentwicklers zu tun. Es wäre so, als würde man einen Baggerfahrer bitten, ein Loch mit einer Schaufel zu graben. Technisch gesehen testen Sie, wie gut er Erde bewegen kann, aber was Sie wirklich wissen wollen, ist, wie gut er die ihm zur Verfügung stehenden Werkzeuge nutzen kann, um innerhalb einer knappen Frist effizient ein riesiges Loch zu graben.

Genauso wollen Sie in Ihrem Einstellungsprozess keine Zeit damit verschwenden, grundlegende Fähigkeiten zu testen. Stattdessen wollen Sie sehen, wie ein Entwickler alle ihm zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Ressourcen nutzt, um effiziente Lösungen rechtzeitig zu liefern. Der wahrscheinlich beste Weg, dies zu tun, ist ein Test mit Arbeitsproben. Wir haben an anderer Stelle in diesem Blog besprochen, wie man einen Arbeitsprobe-Test aber hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einem Scala-Entwickler einen Arbeitsprobentest geben.

  • Sie sollten nicht nur die Sprachkenntnisse testen, sondern auch das Wissen über die Frameworks und Bibliotheken, die Ihr Unternehmen verwendet
  • Verlassen Sie sich nicht auf Multiple-Choice-Fragen, sondern konzentrieren Sie sich auf die Programmieraufgaben
  • Wann immer möglich, verwenden Sie eine reale Aufgabe mit Ihrer eigenen Codebasis, da dies Ihrem Kandidaten einen Vorgeschmack auf die Art von Arbeit gibt, die er tun wird, wenn er für Sie zu arbeiten beginnt
  • Behandeln Sie den Test wie einen normalen Arbeitstag. Das bedeutet, dass Sie dem Kandidaten Zugang zu allen Bibliotheken, Frameworks und allgemeinen Ressourcen geben, die er auch an einem normalen Tag benutzen würde. Sie testen nicht ihre Fähigkeit, Fakten auswendig zu lernen. Stattdessen wollen Sie wissen, ob sie eine erstaunliche Lösung erstellen können

Der Hauptvorteil dieser Art von Plattform ist, dass die Tests automatisch geliefert werden, so dass der Kandidat den Test später von jedem Ort der Welt aus durchführen kann. Nicht nur, dass die Plattform automatisch die Code-Qualität sowie die Leistung der Lösung bewertet, ohne dass ein technisches Personal auf Ihrer Seite eingreifen muss. Es ist ein effizienter Weg, um herauszufinden, wie gut Ihr Kandidat den Job erledigen kann und ist unglaublich bequem sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für den Kandidaten. Das bedeutet, dass weniger Kandidaten aus Ihrer Pipeline herausfallen und weniger Stunden damit verschwendet werden, Ihre teuren Entwickler mit dem Recruiting zu beschäftigen.

Autor - Adam Warski

Foto von Adam Warski Autor eines Artikels über den Scala-Entwickler Adam ist der Gründer und CTO von SoftwareMillein End-to-End-Entwickler von kundenspezifischer Software mit Scala, Akka, Java und anderen Sprachen und interessanten Technologien. Als häufiger Blogger, Redner und Open-Source-Beitragsleistender können Sie mit Adam auf dem SoftwareMill-Blog Schritt halten. Das in Polen ansässige Unternehmen SoftwareMill entwickelt innovative Anwendungen und rettet großartige Projekte, wobei es eng mit seinen Kunden zusammenarbeitet.

4. DevSkiller einsatzbereites Online-Assessment für Scala-Codierung

Während DevSkiller Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre eigene Codebasis für Entwicklertests zu verwenden, hat nicht jedes Unternehmen die Zeit oder die Ressourcen, um einen eigenen Arbeitsprobentest zu erstellen. Für diese Unternehmen gibt es die vorgefertigten Scala-Tests von DevSkiller. Anstatt sich mit abstrakten Konzepten zu beschäftigen, testen sie alle Ihre Kandidaten, indem sie ihnen eine reale Aufgabe geben, die Art von Aufgaben, die sie an ihrem ersten Arbeitstag antreffen würden.

Akka
SENIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
102 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Scala, Funktionale Programmierung

Programmieraufgabe - Stufe: Hart

Scala | Akka Streams | IoT Data Streaming - Definieren Sie einen zeitbasierten Aggregator für einen Strom von Daten aus IoT-Sensoren.

Scala
JUNIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
66 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Scala

Programmieraufgabe - Stufe: Einfach

Scala | Spark | ML Logs Transformer - Vervollständigen Sie die Implementierung der Transformationspipeline für die Protokolle.

Scala
JUNIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
96 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Scala

Programmieraufgabe - Stufe: Einfach

Scala | ScalaCalc - mathematische Bibliothek - Erweitern Sie die Funktionalität des Geometriemoduls durch die Implementierung von Polygonoperationen.

Scala
JUNIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
88 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Scala, Akka, Scala-Schauspieler

Programmieraufgabe - Stufe: Medium:

Scala | Kopfzeilen-Parser | Bereiten Sie den einfachen Scala-Parser vor.

Akka
MIDDLE
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
76 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Scala, Akka, Scala-Schauspieler

Programmieraufgabe - Stufe: Medium:

Scala | Akka | TCP-Stream-Messages - Implementieren Sie einen Client-Handler für TCP-Stream-Messages, verarbeiten Sie diese und senden Sie das Ergebnis an den Absender und databaseSaverActor zurück.

Bildquelle: gottlob

Beitrag teilen

Erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern

Abonnieren Sie unseren Learning Hub, um nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

DevSkiller-Logo TalentBoost-Logo TalentScore Logo

How to screen the skills of a Scala developer to find the best – guide for IT recruitment

recruitment articles list post about Scala

It can be incredibly difficult to find the right Scala developer. You have to search through mountains of resumes sent by candidates and recruiters to find the right one. But at the end of the day, it is hard to tell which of these potential candidates will be able to do the job and which are simply not right for your organization. To make your job a little easier, we’ve written this article to explain exactly what you need to do to find the right Scala developer.

1.  What you need to know about Scala to hire a Scala developer

Scala (/ˈskɑːlɑː/ skah-lah) is a general-purpose programming language providing support for functional programming and a strong static type system The design of Scala started in 2001 at the École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) by Martin Odersky. It followed on from work on Funnel, a programming language combining ideas from functional programming and Petri nets. Odersky formerly worked on Generic Java, and javac, Sun’s Java compiler.

Scala is mainly used in backend development in highly concurrent applications.

Key advantages of Scala:

  • Objects are immutable “by default” (e.g. all collections)
    It makes the language much less error-prone, particularly in relation to threads.
  • An advanced type system
    More types mean that Scala can perform more kinds of tasks than languages with more basic type systems,  like Java.
  • Functional, object-oriented, and imperative programming are all possible
    Different tasks require different styles of programming. While other languages only work with one or two programming styles, Scala works with all three. This means that a developer working in the Scala environment can perform more types of tasks without having to switch to a different programming environment.

2. What is important for IT Recruiter to know about Scala?

Above all else, there are three super important things that any technical recruiter should know when they are trying to fill a Scala developer position.

720 x 90 – download Hack the process
  1. Currently, Scala is the most popular functional programming language.  While it has a number of different applications, probably it’s most popular used right now is in Big Data.
  2.  Scala uses the same runtime environment as Java called the Java virtual machine. Because of this, it is completely interoperable with Java. That is a fancy way of saying that you can use Scala libraries for Java applications and Java libraries for Scala applications. This gives Scala developers have a huge advantage over other developers because they can access the incredibly large and diverse Java ecosystem.
  3.  The one thing that can put developers off Scala is that has more complicated syntax in languages like Java or C#. As a result, the learning curve can be particularly steep, meaning it can be difficult to find a qualified Scala developer.

(In March 2015, former VP of the Platform Engineering group at Twitter Raffi Krikorian, stated he would not have chosen Scala in 2011 due to its learning curve. The same month, LinkedIn SVP Kevin Scott stated their decision to “minimize dependence on Scala.” In November 2011, Yammer moved away from Scala for reasons that included the learning curve for new team members and incompatibility from one version of the Scala compiler to the next) Source: Wikipedia

When searching for Scala developers, you have to understand that you’re going to be looking for an elite who have been willing to overcome the barriers to entry that the language poses.

3. How to verify Scala skills in the screening phase

3.1. Technical screening of Scala skills based on the candidate’s resume

Before doing any type of broader technical screening it’s worthwhile to check out your development candidates interest in functional programming. This means how interested they are in learning new languages as well as functional languages like Haskell, F sharp, and OCam.

Scala glossary for tech recruiter

Scala frameworks and libraries Backend: Akka, Finagle

Big data: Spark, Scalding

Web: Play, Lift, Scalatra

Utils: Scalaz, Cats

Scala testing tools ScalaTest, Specs2
Scala build tools sbt (Simple Build Tool)

Relations between respective versions of Scala technology:

Mostly version 2.12 is used with a smaller contingent of developers using version 2.11. Version 3.0 is scheduled to be released in 2020. These major Scala versions aren’t binary compatible – you need to recompile all libraries, but minor versions (2.11.1, 2.11.2 etc.) are; all versions are source compatible. 

The significance of a Scala certificate for assessing a Scala developer’s skills

There are a lot of courses available. Most popular ones are offered by Lightbend which also issues certificates. But a lot of people are doing the Coursera Scala track, which is developed by Scala Center.

Check out these courses as well:

While certificates can show some aptitude, there are many more factors which determine whether a candidate will be the right Scala developer for you.

3.2. Technical screening of Scala skills during a phone/video interview

Usually, after a resume screen, the next step in the hiring process is to have a phone or video interview with a candidate. The main advantage of this part of the process is to be able to ask behavioral questions to see how your candidate would react in certain real-life situations. Often this is the main decider as to whether a candidate will be invited on site for a one-on-one technical interview so it’s important at this stage to ask the right technical questions.

Of course, these questions can vary depending on the types of skills that you are recruiting for. That said the questions here should be useful for filling any Scala developer position.

Q1: What is pattern matching?

Why you should ask this: It is important to know because Scala has a built-in general pattern-matching mechanism. This mechanism allows you to match it any sort of data with a first match policy.

Q2:  What are case classes?

Why you should ask this: Case classes are unique to Scala. They’re actually just regular classes that have a few extra conditions added to them. They are immutable by default, decomposable through pattern-matching, compared by structural equality instead of by reference, and succinct to instantiate and operate on.

Q3:  Which object-oriented patterns are implemented in Scala?

Why you should ask this: There are three main object-oriented patterns that a Scala developer should know. With Singleton, Scala provides direct realization of the Singleton pattern in the language. Value object patterns are possible by using Tuples, types, or case classes. Finally, in Scala, there’s a lazy keyword which offers lazy initialization

Q4:  What is a trait and is there any equivalent in Java?

Why you should ask this: Traits are similar to interfaces in Java and partially implemented.

In addition to the specific technical questions, there are a number of behavioral questions which will be helpful in determining how your candidate will act in certain situations.

Q5:  Which technologies have you had commercial experience within the past 2 years? What were your responsibilities? What was your biggest achievement?

Why you should ask this: Not all programming skills are created equal. Developers often have a wide variety of interests and have dabbled in a number of different Technologies but it is important to ascertain which they have a functional working knowledge of and which they simply have dabbled in. This question will also help show how will they have used the technology for commercial land.

Q6:  Which Java open source libraries do you consider to be valuable and why?

Why you should ask this: Mentioned before Scala is interoperable with Java. Since Java has many more libraries to draw on the effectiveness of your Scylla engine year will be depending on how many of these libraries they are familiar with. This question will give you insight into what libraries outside of Scala your candidate is familiar with and how they have used it in the past.

Q7: I’ve noticed you listed framework X on your CV. What’s your opinion of it? Is it a good choice?

Why you should ask this: The real value of a developer is not simply their knowledge of the language for their ability to execute a project efficiently. The best are familiar with A number of tools and resources that Multiply the scope of what they are able to Achieve. this question will get to the heart of how comfortable the developer is using these outside resources to supercharge their software development.

3.3. Technical screening of Scala skills with an online coding test

Phone screens can give you a lot of information as can a thorough scan of a candidate’s resume, but at the end of the day, you need to be able to determine what the coding skills are of your candidate. After all, none of the screening methods mentioned up until now and actually tell you whether your candidate can code or not. For that, you need a coding test.

There are a number of ways currently offered to do coding tests. They range from whiteboard interviews to algorithmic testing platforms. Unfortunately, most of these methods don’t give you the information you need to make an informed decision. Data structures and algorithms are the basic building blocks of software but at the same time, they have little to do with the day-to-day work of a software developer. It would be like asking a backhoe operator to dig a hole with a shovel. Technically you’re testing how well they can move dirt but what you really want to know is how well they can use the tools available to them to efficiently dig a giant hole within a tight deadline.

In the same way, you don’t want to waste time in your recruitment process testing basic skills. Instead, you want to see how a developer uses all of the tools and resources available to them to deliver efficient solutions on time. Probably the best way to do this is with a work sample test. We’ve discussed elsewhere on this blog how to make a work sample test but here are the main points you should take into consideration when giving a work sample test to a Scala developer.

  • You shouldn’t just test languages skills but also knowledge of the frameworks and libraries that your company uses
  • Instead of relying on multiple choice questions, focus instead on the programming tasks
  • Whenever possible, use a real task using your own codebase since it will give your candidate a taste of the kind of work they will be doing when they start working for you
  • Treat the test like a normal day at work. This means giving the candidate access to tall the libraries, frameworks, and general resources they would use on a normal day. You aren’t testing their ability to memorize facts. Instead, you want to know whether they can create an amazing solution

The main advantage of this type of platform is that tests are delivered automatically so the candidate can take the test out there later from anywhere in the world. Not only that the platform automatically evaluates the code quality as well as the power of the solution without any input from any technical staff on your end. It is an efficient way to get an effective read on how well your candidate can do the job and is incredibly convenient both for your staff and for the candidate. This means that fewer candidates fall out of your pipeline and fewer hours are wasted having your expensive developers work on recruiting.

Author – Adam Warski

photo of Adam Warski author of an article on the Scala developer Adam is the founder and CTO of SoftwareMill, an end to end developer of custom software using Scala, Akka, Java, and other languages and interesting technologies. A frequent blogger, speaker, and open source contributor, you can keep up with Adam on the SoftwareMill Blog. Concentrated in Poland, SoftwareMill builds innovative applications and rescues great projects, all while working in close partnership with their customers.

4. Devskiller ready to use online Scala coding assessment

While Devskiller gives you the option to use your own code base for testing developers, not every company has the time or resources to build their own work sample test. For those companies, there are Devskiller’s pre-made Scala tests. Rather than dealing with abstract concepts, they all test your candidates by giving them a real-world task, the kind of tasks that they would encounter on their first day of work.

Contains the following tasks:

1) Multiple Choice - Answer 3 questions on Scala Basics.

2) Multiple Choice - Answer 3 questions on General Scala

3) Programming task - Headers parser - functional thinking and scala types

Share the article ...
Share the article ...

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Multiple Choice - Answer 3 questions on Scala Basics.

2) Multiple Choice - Answer 3 questions on Intermediate Scala

3) Programming task - Implement a client handler for TCP stream messages, process them and send back result to the sender and databaseSaverActor.

Share the article ...
Share the article ...

View assessment details

JUNIOR

SAMPLE TEST | Scala

Contains the following tasks:

1) Choice Questions - Verify knowledge of Ruby: Basic Knowledge of Ruby, Basic Errors, Basic Math, Basic Array Access, Basic Hash Access, and Ruby on Rails Controllers

2) Programming task - Implement the following mathematical operations: Add, Subtract, Multiply, Divide in Scala

Share the article ...
Share the article ...

View assessment details

Image source: godatafy

720 x 90 – download Hack the process
Share the article ...
Share the article ...
The AI Benchmarking Engine is here!
Predict your candidates’ success with 85% accuracy.
Read More
+