10 Personalexperten prognostizieren die wichtigsten HR-Trends 2019

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
10 Personalexperten prognostizieren die wichtigsten HR-Trends 2019

2019 ist da und es ist an der Zeit, einen Blick auf die wichtigsten Einstellungstrends im Personalwesen zu werfen, die sich auf die Personalbeschaffung auswirken werden. Um Ihnen zu helfen, die wichtigsten zu erfassen, haben wir uns mit wichtigen Einstellungsexperten unterhalten, darunter Ryan Leary, Sean Fahey, Rita Mendes, Thomas Eymond-Daru, Cynthia Cohen-Tordjman, Dorota Piotrowska, Jonatan Rugarn, Luke McGinn und Tom Winter.

Wir haben unseren Experten die folgende Frage gestellt:

"Was sind die wichtigsten Trends im HR-Bereich, die das Jahr 2019 beeinflussen werden?"

Ohne Umschweife, hier ist, was sie glauben, dass passieren wird. 

HR-Trends 2019: Experten-Prognosen

Craig Fisher, CMO + Employer Branding Leiter @  - Keynote-Speaker + GM @TalentNet Recruiting/HR-Veranstaltungen

Im Jahr 2019 werden wir das, was Arbeit und Arbeitnehmer ausmacht, anders betrachten.

Aufgaben und Erledigungen versus Job und Verantwortung

Trends 2019 im Personalwesen Craig FisherLegen Sie die zu erledigende Arbeit nach Aktivitäten ab. Was ist die Aufgabe? Was ist das Ergebnis? Welche Fähigkeiten werden benötigt, um sie zu Ende zu bringen? Sie müssen beispielsweise keinen Vollzeit-Designer einstellen, um eine Handvoll Webseiten zu erstellen, aber Sie brauchen die engagierte Aufmerksamkeit von jemandem, der sich mit Design auskennt, und Sie brauchen etwas Zeit von einer Person, die sich mit Programmierung auskennt. Ein Vollzeitangestellter oder ein Auftragnehmer wird möglicherweise nicht benötigt. Stattdessen kann die Aufgabe als Teil des Arbeitsportfolios von jedem verfügbaren Talent übernommen werden, sei es ein externer flexibler Mitarbeiter, ein aktueller Mitarbeiter oder ein potenzieller neuer Mitarbeiter.

Ryan Leary, CMO @Tägliche Rekrutierung

Ryan Leary Trends im PersonalwesenDie Blockkette. Kompetenzüberprüfung und Einsicht. Vision. Im Jahr 2019 (und darüber hinaus) werden Fähigkeiten der vorherrschende Faktor bei Einstellungsentscheidungen sein, nicht der berufliche Werdegang. Technologie wird damit beginnen, einstellende Unternehmen dafür verantwortlich zu machen, wen sie einstellen und Kandidaten dafür, was und wie sie ihre Erfahrung präsentieren.
Die Qualifikationslücke wird sich noch mehr akzentuieren, als sie es in den letzten Jahren bereits getan hat. Wir werden den Bedarf an Fähigkeiten für Jobs sehen, die es heute noch nicht gibt. Ich denke, wir werden einen Wettlauf von der Technologie zur Eroberung der Qualifikationsüberprüfung und der Anpassungsfähigkeit dieser Fähigkeiten für noch zu schaffende Arbeitsplätze sehen.

Sean Fahey, CEO @VidCruiter

Sean Fahey Trends 2019 im PersonalwesenIch sehe zwei große Recruiting-Trends, die sich 2019 verstärken werden: die Nachfrage nach einer komplett papierlosen Recruiting-Lösung und eine zunehmende Beliebtheit von SMS-Recruiting.

Was ich in Gesprächen mit Recruitern jeden Tag sehe, ist der Bedarf an mehr Digitalisierung, Automatisierung und einem komplett papierlosen Workflow. Ein digitales System wird meiner Erfahrung nach am häufigsten von Unternehmen gefordert, die versuchen, Management- oder Führungspositionen zu besetzen. Recruiter haben in den letzten Jahren eine Vielzahl digitaler Rekrutierungstrends aufgegriffen, aber ich prognostiziere, dass wir 2019 ein größeres Interesse an digitalen persönlichen Vorstellungsgesprächen sehen werden, da es eine papierlose Option darstellt. Diese Art von System ermöglicht es Recruitern, auf jedem Gerät Notizen zu machen und Kandidaten zu bewerten, wodurch der Bedarf an Papier bei allen Gesprächen entfällt.

Auch das Rekrutieren per SMS ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden, vor allem für Unternehmen, die Mitarbeiter für manuelle Tätigkeiten einstellen. Texting ist eine großartige, moderne Art, mit Menschen in Kontakt zu treten, und Recruiter nutzen diese Technologie schon seit Jahren. Im Jahr 2019 wird sich diese Technologie weiterentwickeln und fortschrittlichere und automatisierte Funktionen entwickeln, zumal viele Recruiting-Systeme jetzt auch mobil sind. Ich wäre nicht schockiert, wenn viele Unternehmen dieses fortschrittliche Textnachrichten-Rekrutierungssystem als bevorzugten Weg zur Kontaktaufnahme und Rekrutierung von Kandidaten im Jahr 2019 nutzen würden.

Rita Mendes, Leiter der Personalbeschaffung bei @Nmbrs BV

Rita Mendes Trends 2019 im Personalwesen

Einer der größten Trends im Recruiting wird 2019 der Fokus auf eine umfassendere Betrachtung der Candidate Journey sein.

In den letzten Jahren haben Themen wie People Analytics, Personalisierung und Employer Branding den Bereich der Personalbeschaffung bereichert. Die HR-Prozesse vor dem "Hire" haben sich in einem schnellen und faszinierenden Tempo entwickelt.

Außerdem öffnen wir die Rekrutierung für Bereiche wie Marketing, Vertrieb und Produktdesign. Konzepte wie CRM, EVP, User Experience, User Personas werden zur gängigen Praxis. Eine der logischen Konsequenzen daraus ist, dass wir uns von einer Denkweise, die den Kandidaten nur im Auswahlteil (Interviews, Assessment etc.) betrachtet, zu einer Denkweise entwickeln, bei der wir beginnen, den Kandidaten als jemanden zu sehen, dessen Erfahrung vom ersten Moment an beginnt, in dem er mit dem Unternehmen in Kontakt kommt, entweder durch eine Empfehlung, eine Karriereseite oder eine andere Aktion.

Die Art und Weise, wie wir heute für unsere Marke werben und unsere Talent-Communities pflegen, wird die Einstellungen von morgen bestimmen. Daher werden alle Bemühungen, die wir in die Vermenschlichung des Attraktions- und Auswahlprozesses stecken, einen großen Einfluss haben. Das bedeutet, dass wir in die Abbildung der Candidate Journey investieren müssen, die den ersten Kontakt mit der Marke, den Talent-Communities und dem Auswahlprozess umfasst.

Um dies zu erreichen, müssen wir die Reise unter Berücksichtigung der Prozesse, der Mitarbeiter, der Tools und des Ziels der einzelnen Schritte gestalten. Es wird wichtig sein, eine einheitliche Kandidatenerfahrung zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Kandidaten das Gefühl haben, mit demselben Unternehmen zu kommunizieren.

Thomas Eymond-DaruPartner- Leiter der Allianzen @Cubiks

Thomas Eymond-Daru Trends 2019 im Personalwesen

Die Welt verändert sich und HR ist auf dem heißen Stuhl, um Josh Bersin zu zitieren! Viele Trends prägen die heutige Welt, wie z.B. der Aufstieg neuer Technologien, neue Generationen, Bestrebungen rund um soziale Mobilität, Talentknappheit, Globalisierung, Digitalisierung... was zu dieser VUCA-Welt (Volatile Uncertain Complex and Ambiguous) führt. Aus meiner Sicht als Spezialist für Talentbeurteilung glaube ich, dass 3 Trends einen Einfluss auf die Einstellung von Mitarbeitern haben werden. Der erste ist natürlich die Datenlage: Recruiter werden Zugang zu einer größeren Anzahl und einem breiteren Spektrum an Daten haben, was zu mehr Qualität und besseren Vorhersagen bei Einstellungsentscheidungen führt. Der zweite Trend ist die Machtverschiebung hin zu den Kandidaten. Arbeitgeber werden mehr Wert darauf legen müssen, dass der Einstellungsprozess ansprechender ist (präsentieren Sie Ihre Marke auf attraktive und dennoch authentische Weise, Transparenz ist das neue Sexy! Der letzte Trend besteht darin, sicherzustellen, dass die Kompetenzen, die Sie im Rahmen des Einstellungsprozesses messen, zukunftssicher sind. Diese Kompetenzen verändern sich genauso wie die Welt und die Einstellung ist ein Schlüsselprozess, um die Belegschaft auf die zukünftigen geschäftlichen Herausforderungen auszurichten.

Um mit diesen 3 Trends Schritt zu halten, würde ich empfehlen, in Analytik zu investieren. Es gibt so viel, was Sie tun können, um Ihren Einstellungsprozess mit den Daten zu verbessern, die Sie bereits haben, insbesondere im Bereich der Psychometrie. Fordern Sie Ihre Anbieter auf, den Nachweis zu erbringen, dass ihre Tools wirklich für Sie arbeiten, sie sollten in der Lage sein zu helfen (wenn nicht, wechseln Sie den Anbieter!). Stellen Sie sicher, dass Ihr Prozess von den neuesten Trends profitiert, um ihn ansprechender zu gestalten (Gamification, Videointerview, virtuelle Realität...). Und zu guter Letzt sollten Sie einen neuen Blick auf die für die Einstellung verwendeten Kompetenzsets werfen. Sind sie zukunftssicher? Messen sie, was es braucht, um in dieser neuen Welt zu bestehen? Wenn nicht, ist es an der Zeit, diese zu erneuern!

Cynthia Cohen-Tordjman, Personalbeschaffer @Mannarino Systeme und Software Inc.

Cynthia Cohen Tordjman Trends 2019 im PersonalwesenWer hätte gedacht, dass eine boomende Beschäftigungsquote auch ihre Nachteile mit sich bringt? Mit einer Arbeitslosenquote, die mit 5,8% in Kanada einen historischen Tiefstand erreicht hat, müssen Unternehmen und Personalvermittler nun härter denn je arbeiten, um um Top-Talente zu konkurrieren.

Meiner Meinung nach ist eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, die Schaffung einer unvergesslichen positiven Kandidatenerfahrung. Die Bedeutung dessen rückt immer mehr in den Vordergrund. Die Person, die den Rekrutierungsprozess durchläuft, sollte sich durchgehend unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Ansatz indirekt zu einem erhöhten Engagement und Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen führen wird.

Hier sind einige Möglichkeiten, die zu einer positiven Bewerbererfahrung beitragen;

  1. Kontakt - Stellen Sie während des gesamten Rekrutierungsprozesses Updates zur Verfügung und beantworten Sie bei Bedarf Fragen und Nachfassaktionen.
  2. Transparenz - Geben Sie Details und Einblicke in den Job selbst sowie in die Unternehmenskultur.
  3. Ein Vorgeschmack auf den Job - Für Programmierer kann ein Testwerkzeug dabei helfen, die Art von Programmierherausforderungen zu imitieren, die sie im Job erwarten könnten.
  4. Menschliche Note - Behandeln Sie die Menschen im Prozess wie Ihre Kunden! Sie wissen nie, wie Sie ihnen in der Zukunft begegnen werden.

Selbst wenn die Person heute nicht die richtige für den Job ist, kann ihre positive Erfahrung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wer weiß, vielleicht stellen Sie sie später einmal ein.

Jonatan Rugarn, CEO @Talentakquise von Preiselbeeren, Gruppenleiter @Zenuity

Jonatan Rugarn Trends im Personalwesen 2019- Ich sehe eine Fortsetzung des Bedarfs an mobilen App-Entwicklern (Android und iOS)
- Ein zunehmendes Interesse an der Rekrutierung von VR/AR-Kompetenz, wenn auch ausgehend von einem recht niedrigen Niveau
- Maschinelles Lernen liegt derzeit im Trend und wird dies auch 2019 tun
- Ich sehe auch einen anhaltenden Bedarf an der Rekrutierung von Python-Entwicklern, insbesondere für die Testautomatisierung und CI/CD-Pipeline
- Agile Arbeitsweise Kompetenz und Kollaborationsfähigkeiten werden weiterhin wichtig sein
- Der Tech-Sektor wächst mit der fortschreitenden Digitalisierung. 5G und Telekommunikation sind ein Enabler
- Transformation der Automobilindustrie, Raumfahrt, Verteidigung und Telekommunikation schafft viele Arbeitsplätze in der SW-Entwicklung

Dorota Piotrowska, Head of People @Netguru, CIPD Lev.7, Zertifizierter Diversity Professional

Dorota Piotrowska Trends im PersonalwesenDie Trends, die meiner Meinung nach am zukunftsträchtigsten sein werden, sind die steigenden Erwartungen an einen flexiblen Arbeitsplatz, einschließlich Remote-Arbeit, und die Digitalisierung der Zusammenarbeit und Kommunikation. Der Prozess des digitalen Nomadentums in der IT-Branche wird von den Bewerbern allmählich als selbstverständlich angesehen. Unternehmen, die die Tools nicht zur Verfügung stellen, keine Prozesse eingerichtet haben und keine Kultur haben, die eine solche Möglichkeit fördert, könnten vor Herausforderungen bei der Gewinnung und Bindung von Top-IT-Talenten stehen.
Die sogenannte Kultur 4.0, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung, Transparenz und Partnerschaft basiert, wird zu einer der Voraussetzungen für gesunde, zukunftsorientierte Unternehmen. Digitale Tools wie Slack, G-suite, Trello, Jira und andere werden dagegen die Zusammenarbeit und Kommunikation in remote-freundlichen, papierlosen Arbeitsplätzen ermöglichen. Genau so bauen wir unsere Netguru-Organisationskultur auf, in der 30% der Mitarbeiter überwiegend oder ausschließlich remote arbeiten und weitere 30% halb remote, halb vom Büro aus arbeiten, um eine moderne Arbeitsplatzumgebung zu schaffen.

Lukas McGinnLeiter Wachstum / Technische Personalbeschaffung @SelbstSchlüssel & Gründer @Amicus Elit

Luke McGinn Trends 2019 im PersonalwesenWir werden wahrscheinlich sehen, dass viele Unternehmen ihre Ausgabenbudgets reduzieren und neue und kostengünstigere Lösungen erkunden. Die namhaften Plattformen und Tools, die sich nur als so nützlich/produktiv erweisen wie der Controller oder der Anwender-Bediener, sind überteuert und verlieren dadurch an breiterer Attraktivität.

Kleinere Outfits wie DevSkiller, die mehr Wert, Daten, Intelligenz und Informationen liefern, werden in der Wachstumsakzeptanz steigen, während Service-Plattformen wie LinkedIn Recruiter einen kleinen bis signifikanten Rückgang im Verkauf von Nutzerlizenzen sehen werden; aufgrund von kostenintensiven und unterdurchschnittlich arbeitenden Abteilungen.

Während zunehmende "Intelligenz" und "Automatisierung" immer gültige Wahlvorschläge sind, sind sie sowohl offensichtlich als auch üblich [Antworten]. Im Jahr 2019 sollten wir diese Trends natürlich wachsen sehen, aber auf welche Weise(n) werden sie sich herausbilden; in Unternehmen, in Werkzeugen und zur Verbesserung des Einstellungs- und Rekrutierungsprozesses; und dadurch neuen Nutzen und Wert für den täglichen Einsatz gewinnen? Das ist wirklich die Frage.

    • Für Intelligence; IMO werden wir sehen, dass Recruiter mehr Verantwortung und Eigenverantwortung für den gesamten Rekrutierungs- und Interviewzyklus übernehmen, was zur Entwicklung neuer Fähigkeiten führt, und weniger Spezialisierungen innerhalb der Personal-/Rekrutierungsabteilungen (wie z. B. Tech-Sourcer, Terminplaner/Koordinatoren, Recruiting Leads, Client Leads usw.) bei vielen großen mittelständischen Tech-Unternehmen.

    • Die Automatisierung von Prozessen, Arbeitsabläufen und Abhilfemaßnahmen sowie die Erforschung und Entwicklung neuer Prozessmanagement- und Full-Lifecycle-Tools und -Ressourcen werden wiederum das Wissen und das Bewusstsein erhöhen. Bei Amicus Elit tun wir dies durch die Erfüllung erfolgreicher aktueller Anwendungsfälle. Für einen Anwendungsfall übernahm ich die Rolle des einzigen 360°-Tech-Recruiters bei einem Tech-Startup; als Mitarbeiter Nummer 5. In sechs Monaten skalierten wir von 5 auf 32 FTEs über verschiedene technische Teams und Funktionen hinweg. Und so glaube ich, dass 2019 Enthüllungen bereithält in Erkenntnisse über alte Wahrheiten, die in der Einstellungs- und Rekrutierungsbranche unterschätzt werdendas ist um zu sagen; manchmal ist weniger mehr.

Diese Änderungen in 2019 und späterer Zukunft könnten dazu führen:

  • Entwicklung und Einführung von 360°/full-lifecycle als Norm.
  • Ein Anstieg des Bedarfs/der Nachfrage nach einem "Wachstumsarchitektur"-Spezialisten, der einzigartige Modelle und Lösungen (in Bezug auf Infrastruktur/Prozesse) für Unternehmen entwickelt und implementiert, die schnell wachsen müssen. Dies erweist sich als ein bewährter Ansatz zur Steigerung der Produktivität/Leistung von Einzelpersonen und Teams/Wissen bei gleichzeitiger Verringerung des Abteilungs-Overheads und der massiven Ausgabenbudgets (zur Finanzierung der beliebteren und weithin anerkannten Produkte und Anbieterlösungen, die derzeit in den Personalbeschaffungs- und Einstellungsabteilungen der Unternehmen verwendet werden).

Tom Winter, CRO @DevSkiller

Trends 2019 im Personalwesen von Tom WinterIm Jahr 2019 werden sich Recruiter darauf konzentrieren, ein positives Bewerbererlebnis zu schaffen, die Personalisierung zu maximieren und eine starke Unternehmenskultur aufzubauen. Während die Arbeitslosigkeit in den USA auf dem niedrigsten Stand seit fast 18 Jahren ist, ist es schwieriger denn je, potenzielle Kandidaten zu gewinnen. Recruiter müssen mehr Zeit auf die Personalisierung und die Schaffung eines positiven Kandidatenerlebnisses verwenden, da die meisten Kandidaten derzeit beschäftigt sind und nicht den Job wechseln müssen. Wenn Menschen den Job wechseln, tun sie dies meist aus bessere Unternehmenskultur. Aus diesem Grund hat eine starke Unternehmenskultur höchste Priorität.

Dies kann nicht erreicht werden, ohne einige der alltäglichsten Aufgaben zu automatisieren. Dank der Automatisierungstools für die Personalbeschaffung können HR-Fachleute mehr Zeit für die Erstellung wertvoller, sehr gezielter Kommunikation aufwenden. Sie können auch dort präsenter sein, wo die menschliche Seite von HR am wertvollsten ist, d.h. im Interviewraum.

Fazit: Trends 2019 im HR-Bereich

Während 2019 einige Änderungen an die Art und Weise, wie wir einstellen, gebunden ist, sind die meisten dieser Änderungen ein Teil eines größeren Bildes. Ich hoffe wirklich, dass Sie diese nützlich finden.

Um Ihnen dabei zu helfen, datengestützte Meinungen zu bilden, haben wir außerdem eine Liste zusammengestellt mit  70+ Personalstatistiken als Leitfaden für die Einstellung von Technikern im Jahr 2019.

Vielen Dank an alle unsere Experten! Auf ein Jahr voller Talent-Pipelines und erfolgreicher Neueinstellungen!

Beitrag teilen

Erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern

Abonnieren Sie unseren Learning Hub, um nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

DevSkiller-Logo TalentBoost-Logo TalentScore Logo

10 hiring experts forecast key 2019 trends in HR

10 hiring experts forecast key 2019 trends in HR

2019 is here and it’s time to take a look at the key hiring trends in HR which will impact recruitment. To help you grasp the most important ones, we’ve reached out to key hiring experts, including Ryan Leary, Sean Fahey, Rita Mendes, Thomas Eymond-Daru, Cynthia Cohen-Tordjman, Dorota Piotrowska, Jonatan Rugarn, Luke McGinn, and Tom Winter.

We’ve asked our experts the following question: 

“What are the key trends in HR to impact 2019?”

Without further ado, here’s what they believe is going to happen. 

2019 trends in HR: expert forecasts

Craig Fisher, CMO + Employer Branding Leader @  • Keynote Speaker + GM @TalentNet Recruiting/HR Events 

In 2019 we’ll be looking at what constitutes work and workers differently.

720 x 90 – download Hack the process

Tasks and Accomplishments Versus Job and Responsibility 

2019 trends in HR Craig FisherDelineate the work to be done by activity. What’s the task? What’s the outcome? What skills are needed to bring it to completion? For example, you don’t need to hire a full-time designer to produce a handful of web pages, but you do need the dedicated attention of someone who is skilled in design, and you need some time from a person who is skilled in programming. A full-time employee or contractor may not be needed. Instead, the task can be owned as a piece of the work portfolio by any available talent, whether an external flexible worker, current employee or potential new employee. 

Ryan Leary, CMO @Recruiting Daily 

Ryan Leary trends in HRThe Block Chain. Skills verification and insight. Vision. In 2019 (and beyond), skills will be the predominant factor in hiring decisions, not work history. Technology will begin to hold hiring companies accountable for who they hire and candidates for what and how they present their experience. 
 
The skills gap is going to be accentuated more than it has already been in the last few years. We are going to see the need for skills for jobs that do not exist today. I think we will see a race from technology to conquer skills verification and adaptability of those skills for jobs yet to be created.

Sean Fahey, CEO @VidCruiter

Sean Fahey 2019 trends in HRI see two major recruitment trends becoming more prominent in 2019: The demand for a completely paperless recruitment solution and an increase in popularity for text message recruiting.

What I see by talking to recruiters every day is the need for more digitization, automation, and a completely paperless workflow. A digital system is most often requested by organizations trying to fill management or executive positions in my experience. Recruiters have been embracing a variety of digital recruitment trends in recent years, but I predict in 2019 we’ll see more in interest for digital in-person interviews because of the paperless option it provides. This type of system allows recruiters to take notes and rate candidates on any device, eliminating the need for paper in all your interviews.

Text message recruiting has also become increasingly popular in recent years, especially for organizations hiring employees for manual labor purposes. Texting is a great, modern way to get in contact with people and recruiters have been utilizing the technology for years. In 2019 that technology will continue to evolve and develop more advanced and automated features, especially since many recruitment systems are now mobile, as well. I wouldn’t be shocked if many companies start using this advanced text messaging recruitment system as the preferred way to contact and recruit candidates in 2019.

Rita Mendes, Recruitment Lead at @Nmbrs BV

Rita Mendes 2019 trends in HR

In 2019, one of the biggest trends in Recruitment will be the focus on a more comprehensive way of looking at the Candidate Journey.

In the last years, topics such as People Analytics, Personalisation, and Employer Branding have enriched the recruitment field. The HR processes prior to the “hire” have been developing in a fast and fascinating pace.

Furthermore, we are opening recruitment to areas like marketing, sales, and product design. Concepts like CRM, EVP, user experience, user personas are becoming common practices. One of the logical consequences of this is that we are evolving from a mindset that only looks at the candidate in the selection part (interviews, assessment, etc.), to one where we are starting to see the candidate as someone whose experience starts from the first moment they have contact with the company, either through referral, career page, or another action.

The way we advertise our brand and nurture our talent communities today will define the hires of tomorrow, so all the efforts we are putting into humanizing the attraction and selection process will have a huge impact. This means that we will need to invest in mapping out the candidate journey that encompasses the first contact with the brand, talent communities, and the selection process.

In order to achieve this, we will need to design the journey considering the processes, the people, the tools, and what is the goal of each step. Creating a cohesive candidate experience will be important to make sure that candidates feel they’re communicating with the same company.

Thomas Eymond-Daru, Partner- Head of Alliances @Cubiks

Thomas Eymond-Daru 2019 trends in HR

The world is changing and HR is in the hot seat to quote Josh Bersin!  Many trends are shaping today’s world like the rise of new technology, new generation, aspirations around social mobility, talent scarcity, globalization, digitalization… leading to this VUCA world (Volatile Uncertain Complex and Ambiguous).  From my talent assessment specialist lens, when it comes to hiring I believe 3 trends will have an impact.  The first is, of course, data, recruiters will have access to a bigger number and a wider range of data leading to more quality and better predictions in hiring decisions.  The second is the power shift towards candidates, employers will need to place more emphasis in making sure the hiring process is more engaging (showcase your brand in an attractive yet genuine way, transparency is the new sexy!) and more insightful (do give feedback, not just yes or no, give insights into strengths and development needs, give career guidance tips, show that you really care).  The last trend is making sure the competencies you are measuring as part of the recruitment process are future proof.  These competencies are changing as much as the world is and hiring is a key process to align the workforce with future business challenges.

In order to keep up with these 3 trends, I’d recommend investing in analytics.  There is so much you can do to improve your hiring process with the data you already have especially in the area of psychometrics.  Do challenge your providers to give evidence that their tools are really working for you, they should be able to help (if not change provider!).  Make sure your process benefits from the latest trend to make it more engaging (gamification, video interview, virtual reality…).  And last but not least, have a fresh look at the competency sets used for hiring.  Are they future proof?  Do they measure what it takes to perform in this new world?  If not it’s time to consider refreshing this!

Cynthia Cohen-Tordjman, Recruiter @Mannarino Systems and Software Inc.

Cynthia Cohen Tordjman 2019 trends in HRWho would have thought that a booming employment rate would come with its disadvantages? With unemployment rates now being an all-time low of 5.8% in Canada, companies and recruiters alike now need to work harder than ever to compete for top talent.

In my view, one of the best ways to do so is by creating an unforgettable positive candidate experience. The importance of this is becoming more and more prominent. The individual going through the recruitment process should feel continuously supported and appreciated. I am confident that this approach will indirectly lead to increased engagement and interest to work with your company.

Here are some ways that contribute to a positive candidate experience;

  1. Contact – Provide updates throughout the recruitment process and respond to any questions and follow-ups as needed.
  2. Transparency – Provide details and insight on the job itself as well as the company culture.  
  3. A taste of the job – For programmers, a testing tool can help mimic what type of programming challenges they might expect on the job.
  4. Human touch – Treat people in the process like your clients! You never know how you might encounter them in the future.

Even if the individual is not the right person for the job today, their positive experience can make a lasting impression.  Who knows, you very well may end up hiring them down the road.

Jonatan Rugarn, CEO @Lingonberry Talent Acquisition, Group Leader @Zenuity

Jonatan Rugarn trends in HR 2019– I see a continuation of the need for mobile app developers (Android and iOS)
– An increasing interest in recruiting VR/AR competence, although starting from a fairly low level
– Machine learning is currently trending and will continue to do so in 2019
– I also foresee a continued need of recruiting Python developers, especially for test automation and CI/CD pipeline
– Agile way of working competence and collaboration skills will continue to be important
– The tech sector grows as digitalization continues. 5G and Telecom is an enabler
– Transformation of the automotive industry, space, defense, and telecom creates many jobs in SW development

Dorota Piotrowska, Head of People @Netguru, CIPD Lev.7, Certified Diversity Professional

Dorota Piotrowska trends in HRThe trends that I believe will be the most seminal are increasing expectations of flexible workplace including remote work, and digitalization of collaboration and communication. The process of embracing digital nomadism in IT sector is gradually taken for granted by candidates, and companies that do not provide the tools, have no processes in place and no culture fostering such possibility, may face challenges in attracting and retaining top IT talent.
 
The so-called Culture 4.0 based on trust, ownership, transparency, the partnership will become one of the prerequisites of healthy future-oriented companies. Digital tools such as Slack, G-suite, Trello, Jira, and others, will, on the other hand, enable collaboration and communication in remote friendly, paperless workplaces. This is precisely how we’re building our Netguru organization culture, where 30% of people work mostly or only remotely and another 30% work half remotely, half from the office, to be able to create a modern workplace environment.

Luke McGinn, Head of Growth / Technical Recruitment @SelfKey & Founder @Amicus Elit

Luke McGinn 2019 trends in HRWe will likely see many companies reduce spending budgets and explore new and more cost-effective solutions. The big-name platforms and tools that prove to be only as useful/productive as the controller or user-operator are overpriced, and thus losing wider appeal.

Smaller outfits, like Devskiller, that deliver more value, data, intelligence, and information will be on the rise, in growth-adoption, while service platforms like LinkedIn Recruiter will see a small-to-significant decrease in user-license sales; due to high-cost and under-performing departments.

While increased ‘intelligence’ and ‘automation’ are always valid ballot entries, they’re both obvious and common [answers]. In 2019, we should see these trends grow of course, but in what way(s) will they emerge; at companies, in tools, and for improvement of hiring and recruitment process; and thereby gain new utility and value for everyday adoption? This is truly the question.

    • For Intelligence; IMO we will start to see recruiters assume more responsibilities and ownership of the recruitment and interview full-lifecycle; resulting in the development of new skills, and fewer specializations within the hr/recruitment departments (like tech-sourcers, scheduling/coordination personnel, recruiting leads, client leads, etc.) at many large mid-size tech-companies.

    • Automation of process(es), workflow(s), and remedial task(s); researching and developing new process-management and full-lifecycle tools and resources will, in turn, raise knowledge and awareness. At Amicus Elit, we are doing this through fulfilling successful recent use-cases. For one use-case, I took on the role of sole 360° tech-recruiter at a tech startup; as employee number 5. In six months, we scaled from 5 to 32 FTEs across various technical teams and functions. And so I believe 2019 holds revelations in realizations of old truths that are understated in the hiring and recruitment industry… that is to say; sometimes less is more.

These changes in 2019 and later future could result in:

  • Evolution and adoption of 360°/full-lifecycle as a norm.
  • A rise in need/demand for a ‘growth architecture’ specialist to design and implement unique models and solutions (infrastructure/process related) for companies who need to grow fast. This is proving to be a tried-and-tested approach to increasing individual and team productivity/performance/knowledge while at the same time diminishing department overhead and massive expense budgets (funding the more popular and widely recognized products and vendor solutions (in current use in company recruitment and hiring departments).

Tom Winter, CRO @Devskiller

2019 trends in HR from Tom WinterIn 2019, recruiters will focus on creating a positive candidate experience, maximizing personalization, and building a strong company culture. While the U.S. unemployment is at its lowest in almost 18 years, attracting potential candidates has become harder than ever. Recruiters must devote more time to personalization and creating a positive candidate experience because most candidates are currently employed and don’t need to change jobs. When people change jobs, they do so mostly for better company culture. For that reason, strong company culture is a top priority.

This cannot be achieved without automating some most mundane tasks. Thanks to recruitment automation tools, HR professionals will be able to devote more time to creating valuable, highly targeted communication. They can also be more present where the human side of HR is most valuable, i.e. in the interview room. 

Conclusion: 2019 trends in HR

While 2019 is bound some changes to the way we hire, most of these changes are a part of a bigger picture. I really hope you find these useful.

To help you make data-driven opinions, we’ve also put together a list of  70+ Human Resources statistics to guide your tech hiring in 2019

Many thanks to all our experts! Here’s to a year of full talent pipelines and successful hires!

720 x 90 – download Hack the process
Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin