Tech-Rekrutierung: Was macht ein Personalvermittler?

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:
Tech-Rekrutierung: Was macht ein Personalvermittler

Haben Sie sich jemals die Frage gestellt - was macht ein Personalvermittler? Vielleicht erwägen Sie, einen Personalvermittler einzustellen, weil Ihr Personalbedarf größer wird, als Sie bewältigen können?

Ob es das ist oder nur Ihre Neugier, die Antwort auf die Frage - "Was macht ein Anwerber?" - ist nicht einfach.

Die richtigen Mitarbeiter zu finden, ist für den Erfolg Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Als Wirtschaftsautor Kamil Toume sagt es, "der wahre Wettbewerbsvorteil in jedem Unternehmen ist nur ein Wort, nämlich Menschen".

In Branchen wie der Technologieindustrie ist der Wettbewerb um qualifizierte Bewerber besonders hart. Wer die falsche Person einstellt, verschwendet nicht nur Zeit, sondern hat auch massive wirtschaftliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. das Endergebnis des Unternehmens. Finden Sie die richtige Person, und Ihr Unternehmen wird erfolgreich sein.

Aus diesem Grund haben wir diesen Artikel für Sie vorbereitet, um Ihnen ein besseres Verständnis der Rollen und Verantwortlichkeiten eines Personalbeschaffers zu vermitteln.

Was macht ein Personalvermittler?

Ein Recruiter ist die Person, die dafür verantwortlich ist, potenzielle Kandidaten für neue Stellenausschreibungen zu finden. Dieser Prozess beinhaltet die Beurteilung der Eignung eines Kandidaten durch die Analyse seiner Kenntnisse, Fähigkeiten und bisherigen Erfahrungen. Recruiter verhandeln auch über Gehaltsvorstellungen, helfen bei der Suche nach den besten Arbeitssituationen, bieten Unterstützung bei Lebensläufen und Anschreiben und sind oft am anfänglichen Onboarding-Prozess beteiligt.

Häufig beschäftigen größere Unternehmen Suche nach Personalvermittlern (oft als "Sourcer" bezeichnet), die die alleinige Verantwortung haben, potenzielle Kandidaten zu finden. Sourcer sammeln relevante Daten über qualifizierte Kandidaten, wie Namen, Titel und Aufgabenbereiche. Die restlichen Schritte des Einstellungsprozesses (auf die wir später noch eingehen werden) werden den einzelnen Recruitern überlassen.

Die Grenzen sind oft verschwommen, wenn es darum geht, für wen Personalvermittler arbeiten, weil sie sowohl mit dem Kandidaten als auch mit dem Unternehmen eng zusammenarbeiten. Es ist jedoch das Unternehmen, das den Personalvermittler beschäftigt und zwangsläufig bezahlt, um den richtigen Kandidaten zu finden.

Was macht ein Anwerber?Quelle:Entblößt

Recruiter-Definitionen

Es gibt zwei Haupttypen von Personalvermittlern:

Interne Personalvermittler

Interne Personalvermittler bei dem Unternehmen beschäftigt sind, das die Einstellung vornimmt. Sie haben die Aufgabe, den richtigen Kandidaten zu finden, wenn sich intern eine Stelle öffnet. Obwohl sie an der Suche, Auswahl und Befragung aller Kandidaten beteiligt sind, liegt die endgültige Entscheidung in den Händen des einstellenden Managers.

Interne Personalvermittler werden oft als "Vollzeit"-Personalvermittler bezeichnet, da sie in Vollzeit für die einstellende Firma arbeiten. Diese Personen arbeiten für Unternehmen, die einen konstanten Personalbedarf haben (mindestens 10 pro Jahr).

Wenn der Personalbedarf des Unternehmens eine Vollzeitbeschäftigung nicht rechtfertigt, kann ein Personalvermittler in beratender Funktion eingestellt werden. Berater identifizieren sich zwar immer noch als Vertreter des Unternehmens, aber sie werden auf Vertragsbasis angestellt.

Externe Rekrutierer

Externe Rekrutierer sich als Vertreter einer Agentur oder einer dritten Partei ausweisen. Sie können von einem Unternehmen eingestellt werden, das eine Einstellungswelle hat oder einfach nicht die Ressourcen hat, jemanden in Vollzeit zu beschäftigen.

Externe Personalvermittler sind oft auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, wie z. B. Technik oder Management. Diese Spezialisierung bedeutet, dass sie Lebensläufe durchforsten und geeignete Kandidaten effizienter finden können als ein Personalvermittler mit eher allgemeinem Wissen.

Externe Personalvermittler (wie auch interne Personalvermittler) sind dafür verantwortlich, den richtigen Kandidaten zu finden, aber auch hier bleibt die endgültige Einstellungsentscheidung dem einstellenden Manager überlassen.

Im Folgenden sind einige typische Beispiele aufgeführt und Definitionen von externen Anwerbern:

  • Auslagerung des Rekrutierungsprozesses (RPO): 
    Häufig ist der Einstellungsbedarf eines Unternehmens so überwältigend, dass er an einen externen Anbieter ausgelagert. Darüber hinaus verfügt das interne Rekrutierungsteam möglicherweise nicht über die notwendigen Fähigkeiten, um eine spezialisierte Stelle wie einen Frontend-Entwickler zu besetzen, so dass ein Spezialist hinzugezogen wird. Beide dieser Situationen hängen vom Profil des Unternehmens ab, wobei größere Unternehmen oft spezialisierte Personalvermittler im eigenen Haus haben.
  • Kontingenz: 
    Personalvermittler für unvorhergesehene Fälle arbeiten auf einer bezahlten Pro-Hire-Basis. Diese Art der Rekrutierung ist beliebt bei Unternehmen, die schnellstmöglich einen neuen Kandidaten benötigen.
  • Führungskräfte-Rekrutierer: 
    Executive Recruiter werden zur Besetzung leitender Positionen wie CTO oder Leiter der Technik eingesetzt. Trotz ihrer AufwandDie Anwerber von Führungskräften sind die Besten in dem, was sie tun, und das Unternehmen hat die höchsten Erfolgschancen, wenn es ihre Dienste in Anspruch nimmt.

Wie viel verdienen Personalvermittler?

Personalvermittler werden entweder von einem Unternehmen angestellt oder angeworben, so dass es dem Unternehmen obliegt, ihre Gebühren zu zahlen. Allerdings wie Personalvermittler werden je nach der Kapazität ihrer Arbeit unterschiedlich bezahlt.

Externe Personalvermittler arbeiten in der Regel auf Provisionsbasis, d.h. sie verdienen einen Prozentsatz des Gehalts des erfolgreichen Kandidaten im ersten Jahr. Unten sehen Sie eine Tabelle mit typischen externen Anwerbegebühren mit Daten, die von der australischen Anwerbungsfirma zur Verfügung gestellt wurden Harrison Mcmillan.Wie viel verdienen Personalvermittler

Interne Personalvermittler sind Angestellte der einstellenden Firma und arbeiten als solche auf Gehaltsbasis. Einige interne Personalvermittler erhalten jedoch Provisionen oder Boni für die Vermittlung von Kandidaten in offene Positionen, aber das hängt von der jeweiligen Firma und dem Arbeitsvertrag ab.

Sowohl interne als auch externe Rekrutierer Jahresgehälter wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, wie z.B:

Hochqualifizierte Personalvermittler werden diese Fähigkeiten mindestens besitzen, jedoch müssen Personalvermittler im technischen Bereich branchenspezifische Kenntnisse und Zertifizierungen basierend auf der IT-Industrie.

Verantwortlichkeiten des Personalbeschaffers während des Einstellungsverfahrens

Beschaffung

Die erste Aufgabe eines Anwerbers besteht darin, qualifizierte Kandidaten zu finden, die für die offene Stelle geeignet sind. Das bedeutet, dass er alle Ressourcen und Beschaffungswerkzeuge die ihnen zur Verfügung stehen, um den perfekten Kandidaten zu finden.

Dazu gehört auch die Erstellung von Stellenbeschreibungen. Arbeitgeberbewertung und Online-Stellenbörse Glastürerklären, dass eine gute Stellenbeschreibung Folgendes beinhalten sollte

  • Beschreibung des Unternehmens: 
    Dieser Abschnitt sollte die Unternehmensgeschichte, Logistik, Vorteile, Kultur und Werte beinhalten.
  • Ziel der Rolle: 
    Ein kurzer Überblick über die Rolle und die Hauptziele.
  • Rollen und Verantwortlichkeiten:
    Eine eingehende Beschreibung dessen, was der Antragsteller täglich zu tun hat.
  • Erfahrung und Qualifikationen
    Eine Reihe klarer Erwartungen an frühere Erfahrungen und Qualifikationen.

Die Beschaffung von IT-Fachkräften erfordert einen facettenreichen Ansatz, um sicherzustellen, dass dem einstellenden Manager die besten Kandidaten präsentiert werden. Das bedeutet den Einsatz von Social-Media-PlattformenSie nehmen an Branchenkonferenzen teil und nehmen an Online- und Offline-Meetups mit Fachleuten aus der Technik teil.

Vorführung

Der Talentpool wurde gründlich durchsucht und die Bewerbungen wurden eingereicht. Nun müssen all diese Bewerbungen geprüft werden. Die Personalverantwortlichen werden die Bewerbungen herausfiltern, die den Kriterien der Stellenbeschreibung entsprechen, und dann eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch aussprechen.

Wie in der Abbildung unten zu sehen ist, schätzt Glassdoor, dass es etwa 250 Bewerbungen für eine einzige Stelle gibt. Das sind eine Menge Lebensläufe, die ein Personalvermittler durchsehen muss.

VorführungQuelle: Glastür

In der Technologiebranche ist die Talent-Lücke ist riesig, daher muss ein Personalvermittler effizient "auswählen und ablehnen", um die besten verfügbaren Talente zu finden. Die Realität ist, dass Top-Entwickler mehrere Möglichkeiten zur Verfügung haben, sodass sie nicht den ganzen Tag auf eine Entscheidung warten werden.

Technische VorführungTechnische Screening-Techniken, wie Fertigkeiten oder Kompetenzprüfungen, sind entscheidend, um Ihre Ressourcen auf die Kandidaten zu konzentrieren, die über die von Ihnen benötigten Fähigkeiten verfügen. Wir bei DevSkiller sind stolz darauf, diesen Prozess zu optimieren (wie in der Grafik oben zu sehen). Je schneller und effizienter dieser Prozess abgewickelt wird, desto wahrscheinlicher wird ein Personalvermittler den bestmöglichen Kandidaten finden.

Interview

Nach der Auswahl und Prüfung der Kandidaten wird mit einer ausgewählten Anzahl von ihnen ein Interview geführt. Traditionell wird ein Telefoninterview durchgeführt, um die Eignung eines Kandidaten zu bestimmen. Aufkommen von Videokonferenzen Tools wie Zoom und Skype hat diesen Prozess in einigen Unternehmen verändert.

Die Befragungstechniken unterscheiden sich je nach Branche erheblich. Technische Interviews sind in der Regel kompetenzbasiert und verwenden leistungsfähige Werkzeuge wie eigene Kodierungstests für optimale Ergebnisse. Die Art der Interview-Fragen auch sehr unterschiedlich für einzelne Positionen und Rollen. Personalvermittler arbeiten eng mit dem Personalverantwortlichen zusammen, um die Art des Vorstellungsgesprächs und der gestellten Fragen zu formulieren, die spezifisch für die offene Stelle sind.

Es gibt keine definitive Antwort darauf, wie viele Vorstellungsgespräche ein Bewerber führt, bevor ein Stellenangebot verlängert wird. Im Jahr 2017 führte das MRI-Netzwerk eine Stimmungsstudie unter Rekrutierern durch, die drei Interviews als die häufigste Antwort der Befragten angab (siehe unten).

Wie viele Interviews?

Quelle: MRI-Netzwerk

Jede Position ist einzigartig, so dass die Personalvermittler je nach Niveau der Position und des einzelnen Bewerbers entsprechende Gespräche führen werden. Am Ende des Tages ist es der Personalchef, der die endgültige Entscheidung trifft, so dass es die Aufgabe eines Personalvermittlers ist, ihn bei allem zu unterstützen, was er kann.

Stellenangebot

Der Personalverantwortliche ist seiner Verpflichtung gegenüber dem Unternehmen nachgekommen, indem er alle potenziellen Kandidaten gesucht, geprüft und befragt hat. Jetzt muss er nur noch ein Angebot erweitern. Eine gesunde Beziehung zwischen Personalbeschaffer und Einstellungsleiter wird eine Zusammenarbeit und Diskussion von beiden Seiten erfordern, bevor dieses Angebot ausgesprochen wird. Oft wird das Angebot am Telefon gemacht, bevor dem erfolgreichen Kandidaten ein formelles schriftliches Stellenangebot vorgelegt wird.

Job-Angebot

In Verbindung bleiben

Die Arbeit ist getan, der Kandidat fühlt sich in seiner neuen Umgebung wohl, und der Personalvermittler wird zu seinem nächsten Kunden wechseln. Die Aufrechterhaltung einer starken Beziehung zwischen Anwerber und Bewerber ist während des Einstellungsverfahrens von wesentlicher Bedeutung. Die besten Personalvermittler wissen jedoch, dass der Kontakt zu einem qualifizierten und erfahrenen Talentpool für ihren zukünftigen Erfolg entscheidend ist.

Spezialisiert auf die Rekrutierung von Technikern

Tech-Rekrutierer werdenbeginnt wie jedes Spezialgebiet mit einer angemessenen Ausbildung und Schulung. Eine Studie über 100.000 Rekrutierer, die auf Verlinkt in gaben an, dass die häufigsten Studienbereiche Psychologie, Wirtschaft, Marketing, Humanressourcen und Soziologie waren.Spezialisiert auf die Rekrutierung von Technikern

Abbildung: Verlinkt in

Qualitäts-Recruiter perfektionieren auch ihre nicht-akademischen Fähigkeiten, wie z.B. mündliche Kommunikation, Verhandlung, Zuhören und Körpersprache, um nur einige zu nennen. Die Top-Recruiter bilden sich regelmäßig weiter, indem sie Kurse besuchen, wie zum Beispiel Verhandlungsgeschick-Kurse und Seminare.

Technische Recruiter sollten ihr eigenes individuelles Wissen über den Tech-Beruf entwickeln. Das bedeutet nicht unbedingt, selbst programmieren zu können, sondern den Unterschied zwischen verschiedenen Programmiersprachen und allgemeinem Branchenjargon zu verstehen. Ein Ort, um damit anzufangen, ist die DevSkiller Tech Rekrutierungs-Zertifizierungskurs. Der kostenlose Kurs behandelt die Grundlagen der Rekrutierung von Technikern sowie bewährte Branchentricks und -kenntnisse.

Das Verständnis des Arbeitsmarkts ist der Schlüssel zum Erfolg eines technischen Personalvermittlers. Wie bereits erwähnt, ist die Talentknappheit für qualifizierte technische Fachkräfte wird immer problematischer. Die besten Rekrutierer im technischen Bereich verstehen dies und sind in ihrem Rekrutierungsprozess agil. Dort werden Instrumente wie DevSkiller's Kodierungstests sind sehr hilfreich. Die Nutzung aller verfügbaren Instrumente, um den bestmöglichen Kandidaten zu finden, ist für den Erfolg eines technischen Personalvermittlers von entscheidender Bedeutung.

Schlusswort

Les McKeownDer CEO von Predictable Success schrieb: "Der Erfolg Ihres Unternehmens liegt in den Händen Ihrer Mitarbeiter". Wenn wir die Frage - "Was macht ein Personalvermittler?" - beantworten wollen, könnte man argumentieren, dass es in der Verantwortung eines Personalvermittlers liegt, die richtigen Leute für den anhaltenden Erfolg eines Unternehmens zu finden.

Bildnachweis: Entblößt

Beitrag teilen

Erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern

Abonnieren Sie unseren Learning Hub, um nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

DevSkiller-Logo TalentBoost-Logo TalentScore Logo

Tech Recruitment: What does a recruiter do?

By May 19, 2020 May 22nd, 2020 Human Resources, IT recruitment
Tech Recruitment: What does a recruiter do

Have you ever found yourself asking – what does a recruiter do? Maybe you’re considering bringing on a recruiter because your staffing needs are becoming more than you can handle?

Whether it’s that or just your curiosity, answering the question – “what does a recruiter do?” is not a simple one. 

Finding the right people is integral to your company’s success. As business author Kamil Toume puts it, “the real competitive advantage in any business is one word only, which is people”. 

In industries like the technology industry, the competition for qualified candidates is particularly fierce. Hiring the wrong person not only wastes time, but has massive economic ramifications to your company’s bottom line. Find the right person, and your company will prosper. 

That’s why we’ve prepared this article for you to garner a better understanding of a recruiter’s roles and responsibilities. 

What does a recruiter do?

A recruiter is the person responsible for finding potential candidates for new job openings. This process involves assessing a candidate’s suitability by analyzing their knowledge, skills, and past experience. Recruiters also negotiate salary expectations, help find the best working situations, provide assistance with CVs and cover letters, and are often involved in the initial onboarding process. 

Oftentimes, larger companies will employ sourcing recruiters (often referred to as “sourcers”) who have the sole responsibility of finding potential candidates. Sourcers will collect relevant data about qualified candidates, such as names, titles, and job responsibilities. The remaining steps of the hiring process (which we will visit later) are left to separate recruiters. 

The lines are often blurred as to who recruiters work for because they work so closely with both candidate and company. However, it is the company that employs and inevitably pays the recruiter to find the right candidate. 

What does a recruiter doSource:Unsplash

Recruiter definitions

There are two main types of recruiters:

In-house recruiters

In-house recruiters are employed by the company that is hiring. They are tasked with finding the right candidate when a role internally opens up. Despite being involved in sourcing, screening, and interviewing of all candidates, the final decision is left in the hands of the hiring manager. 

In-house recruiters are often referred to as ‘full-hire’ recruiters, because they work full-time for the hiring company. These individuals work for companies that have consistent staffing needs (at least 10 per year). 

If the staffing needs of the company don’t warrant a full-time employee then a recruiter can be hired in a consulting capacity. Consultants still identify as representatives of the company but they’re employed on a contractual basis. 

External recruiters

External recruiters identify as representatives of an agency or third party. They may be hired by a company that has a hiring surge or simply doesn’t have the resources to employ somebody full-time. 

External recruiters often specialize in a specific field such as tech or management. This specialization means they can sift through resumes and find appropriate candidates more efficiently than a recruiter with more generalized knowledge.

External recruiters (like internal recruiters) are responsible for finding the right candidate, but again, the final hiring decision is left to the hiring manager. 

Below are some typical examples and definitions of external recruiters:

  • Recruitment Process Outsourcing (RPO): 
    Often the recruitment needs of a company are so overwhelming that they’re outsourced to an external provider. Additionally, the in-house recruitment team may not possess the necessary skills to hire a specialized position like a front end developer, so a specialist is brought in. Both of these situations are subject to the profile of the company, with larger companies often having specialized recruiters in-house.
  • Contingency: 
    Contingency recruiters work on a paid per hire basis. This type of recruitment is popular for companies that need a new candidate as quickly as possible.
  • Executive Recruiter: 
    Executive recruiters are brought in to fill senior positions like a CTO or head of engineering. Despite their expense, executive recruiters are the best at what they do, and the company has the highest chance of success by using their services.

How much do recruiters make?

Recruiters are either employed or hired by a company, so it is the company’s responsibility to pay their fees. However, how recruiters get paid differs depending on the capacity of their work. 

External recruiters will generally work on a commission basis meaning they earn a percentage of the successful candidate’s first-year salary. Below you’ll see a table of typical external recruitment fees with data provided by Australian recruitment firm Harrison Mcmillan.How much do recruiters make

Internal recruiters are employees of the hiring company and as such work on a salary basis. With that said, some internal recruiters are paid commissions or bonuses for placing candidates into open positions but that depends on the individual company and employment contract. 

Both internal and external recruiters annual salaries will vary depending on a number of factors, such as:

Top-quality recruiters will possess these skills at a minimum, however, tech recruiters need to have industry-specific knowledge and certifications based on the IT industry. 

Recruiter responsibilities during the hiring process

Sourcing

A recruiter’s initial responsibility is to source qualified candidates that are suitable for the open position. That means using all of the resources and sourcing tools available to them to find the perfect candidate. 

It also means constructing job descriptions. Employer review and online job board Glassdoor, state that a good job description should include the following:

  • Company description: 
    This section should including the company history, logistics, benefits, culture, and values.
  • Role objective: 
    A brief overview of the role and main objectives.
  • Roles and responsibilities:
    An in-depth description of what the applicant can expect to be doing on a daily basis.
  • Experience and qualifications
    A set of clear expectations of prior experience and qualifications. 

Sourcing IT professionals requires a multi-faceted approach to ensure the best candidates are presented to the hiring manager. That means using social media platforms, going to industry conferences, and attending online and offline meetups with tech professionals. 

Screening

The talent pool has been thoroughly searched and the applications have been made. Now all of those applications need to be screened. Recruiters will single out the applications that meet the criteria of the job description and then extend an invitation for an interview.

As seen in the image below, Glassdoor estimates that there are approximately 250 job applications for a single job. That’s a lot of resumes for a recruiter to sift through.

ScreeningSource: Glassdoor

In the tech industry, the talent gap is vast, so a recruiter must ‘select and reject’ efficiently in order to find the best talent available. The reality is that top developers have multiple opportunities available to them so they will not wait around all day for a decision to be made.  

Technical screeningTechnical screening techniques, like skills or competency tests, are vital to focus your resources on the candidates who have the skills you need. At DevSkiller, we pride ourselves on optimizing this process (as seen in the graphic above). The quicker and more efficiently this process is handled, the more likely a recruiter will find the best possible candidate.

Interview

Once the candidates have been sourced and screened, a select number of them are interviewed. Traditionally, a telephone interview would be conducted to determine a candidate’s suitability however the emergence of video conferencing tools such as Zoom and Skype has modified this process in some companies. 

Interviewing techniques differ significantly depending on the industry. Technical interviews are usually competency-based, using powerful tools like our own coding tests for optimal results. The type of interview questions also vary greatly for individual positions and roles. Recruiters work closely with the hiring manager to formulate the type of interview and questions asked, specific to the open position.

There is no definitive answer as to how many interviews a candidate undertakes before a job offer is extended. In 2017, the MRI network undertook a recruiter sentiment study that indicated three interviews as the most common answer of those surveyed (as seen below).

How many interviews?

Source: MRI Network

Each position is unique, so recruiters will interview appropriately based on the level of the position and the individual candidate. At the end of the day, it’s the hiring manager who makes the final decision so a recruiter’s job is to assist them in any they can. 

Job offer

The recruiter has fulfilled their obligation to the company by sourcing, screening, and interviewing all of the potential candidates. Now all that’s left to do is extend an offer. A healthy relationship between recruiter and hiring manager will involve collaboration and discussion from both sides before this offer is extended. Oftentimes, the offer is made over the phone before a formally written job offer is presented to the successful candidate.

Job Offer

Staying connected

The job is done, the candidate is comfortable in their new surroundings and the recruiter will move onto their next client. Maintaining a strong recruiter and candidate relationship is essential during the hiring process.  With that said, the best recruiters understand that having contact with a qualified and experienced talent pool is vital to their future success. 

Specializing in tech recruitment

Becoming a tech recruiter, like any area of specialization, starts with appropriate education and training. A study of 100,000 recruiters listed on Linkedin indicated that the most common areas of study were psychology, business, marketing, human resources, and sociology.Specializing in tech recruitment

Image: Linkedin 

Quality recruiters also perfect their non-academic skills; such as spoken communication, negotiation, listening, and body language, just to name a few. 

Technical recruiters should develop their own individual knowledge of the tech profession. That doesn’t necessarily mean being able to code themselves but understanding the difference between different coding languages and general industry jargon. One place to start is with the DevSkiller Tech Recruitment Certification Course. The free course covers the fundamentals of tech recruitment, as well as tried and tested industry tricks and knowledge. 

Understanding the job market is key to a technical recruiter’s success. As mentioned earlier, the talent scarcity for qualified tech professionals is becoming increasingly problematic. The best technical recruiters understand this and are agile in their recruitment process. That’s where tools such as DevSkiller’s Coding Tests are very helpful. Utilizing all of the tools available to find the best possible candidate is essential to a technical recruiter’s success. 

Final word

Les McKeown, CEO of Predictable Success wrote that; “the success of your business is in the hands of your people”. If we’re to answer the question – “what does a recruiter do?”, one could argue that it’s a recruiter’s responsibility to find the right people for a company’s continued success. 

Image credit: Unsplash