5 Metriken für die Personalbeschaffung, die die Art und Weise, wie Sie einstellen, verändern werden

Mai 10, 2018
5 Metriken für die Personalbeschaffung, die die Art und Weise, wie Sie einstellen, verändern werden

Um ein erfolgreicher Tech-Recruiter zu sein, müssen Sie Ihre Einstellungen datengesteuert. Um die besten Softwareentwickler zu rekrutieren, müssen Sie fundierte Entscheidungen treffen und sich so weit wie möglich vom Bauchgefühl fernhalten. Glücklicherweise kommt Ihre Rettung in Form von Rekrutierungsmetriken, die es Ihnen ermöglichen, objektiv zu bewerten, ob Ihre Talentakquisitionsstrategie effizient ist oder nicht. Sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, sie zu straffen, wo immer es nötig ist.

Laut Jibe sind die wichtigsten Einstellungsmetriken:

  1. Quelle der Miete - 57%
  2.  Zeit zum Einstellen - 50%
  3. Antragsteller pro Einstellung - 42%
  4. Kosten pro Miete - 41%
  5. Erfahrungen von Bewerbern - 41%
  6. Rückhaltung - 38%
  7. Angebotsannahme pro Miete - 37%
  8. Qualität der Miete - 36%
  9. Offene Stellen vs. besetzte Stellen - 36%
  10. Vielfältigkeit - 25%

In diesem Artikel schauen wir uns 5 Metriken zur Personalbeschaffung an:

  • Quelle der Anstellung
  • Zeit bis zur Einstellung
  • Bewerber pro Anstellung
  • Mitarbeiter-Net-Promoter-Score (eNPS)
  • Annahmequote des Angebots

Sie können mehr Informationen über einige der von Jibe aufgelisteten Rekrutierungsmetriken finden, die wir bereits in unseren früheren Artikeln besprochen haben: Kosten pro Miete, Erfahrung der Kandidatenund Qualität der Anmietung.

Was sind Rekrutierungsmetriken?

Rekrutierungsmetriken (KPIs) sind Key Performance Indicators. Hier ist eine einfache Erklärung des Begriffs:

  • KEY: bezogen auf die wichtigsten Aspekte
  • PERFORMANCE: sagen Ihnen, wie es Ihnen geht und sind auf die Unternehmensziele ausgerichtet
  • INDIKATOREN: sie signalisieren, anstatt die ganze Geschichte zu erzählen

KPI #1 Quelle der Anstellung (SoH)

Source of Hire ist eine der wichtigsten Rekrutierungsmetriken, die Ihnen sagt, welcher Prozentsatz Ihrer Einstellungen über jede einzelne Rekrutierungsquelle in Ihre Talentpipeline gelangt, z. B. über Empfehlungen, LinkedIn, branchenspezifische Websites (wie Stack Overflow oder GitHub), Jobbörsen, Karrieremessen und Veranstaltungen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben in den letzten 6 Monaten 50 technische Mitarbeiter eingestellt. Was Sie tun müssen, ist zu schauen, von welcher Quelle diese kamen, die in Ihrem ATS aufgezeichnet werden sollte. Um SoH korrekt zu berechnen, müssen Sie festlegen, ob Sie Ihre Quellen zusammenfassen (so dass alle Jobbörsen zu einer, gemeinsamen Kategorie werden) oder jede Jobbörse zu einer eigenen Kategorie machen.

Hier ist ein Beispiel für ein Source of Hire-Diagramm von Workable:Metriken zur Personalbeschaffung Quelle der Einstellung

Quelle: Funktionsfähig

Um Ihre Source of Hire-Daten zu erhalten, können Sie Umfragen verwenden, in Ihrem ATS nachsehen (es sollte automatisch die Quelle aufzeichnen, aus der der Kandidat kam) und Notizen mit Ihren Recruiter-Kollegen vergleichen, da einige Kandidaten mehrere Touchpoints haben und es manchmal schwer ist, zu bestimmen, welcher der erste war. Ein weiterer nützlicher Tipp ist, UTMs für Ihre Stellenangebote zu erstellen, damit Sie mehr Informationen über den Nutzer in Ihrem Google Analytics-Dashboard erhalten.

SoH ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, Ihre Budgets für die Talentakquise zu verteilen. Es sagt Ihnen, welche Ihrer Kanäle am besten abschneiden, sodass Sie ihnen mehr Ressourcen zuweisen können, und liefert Ihnen Daten, sodass Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, einen bestimmten Kanal, der für Sie einfach nicht funktioniert, fallen zu lassen.

Bedenken Sie, dass der SoH irreführend sein kann, da Kandidaten mehrere Berührungspunkte mit Ihrem Unternehmen haben. Es kann Ihre Ergebnisse zu stark vereinfachen, oder noch schlimmer, wenn Sie verschiedene Automatisierungsplattformen verwenden, werden Sie wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse sehen. Der beste Weg, dieses Dilemma zu umgehen, ist, alle neuen Mitarbeiter zu befragen und ihnen Fragen wie "Wie haben Sie von dieser Gelegenheit erfahren?" oder "Wie haben Sie sich für diese Stelle beworben?" zu stellen. Ein Wort der Vorsicht an dieser Stelle: Denken Sie daran, dass SoH keine qualitativ hochwertigen Kandidaten repräsentiert, die von einer bestimmten Quelle in Ihre Talentpipeline gelangt sind, aber aus irgendeinem Grund nicht eingestellt wurden.

Benchmarking SoH

SilkRoad's 2017 Source of Hire Bericht Die Analyse von über 14 Millionen Bewerbern und 329 Tausend Einstellungen ergab, dass sowohl interne (52%) als auch externe (48%) Quellen zu Einstellungen führen. Die Studienergebnisse zeigen, dass Mitarbeiterempfehlungen weiterhin die wichtigste Quelle für Einstellungen sind.

Metriken zur Personalbeschaffung silkroad source of hireQuelle: SilkRoad

Die 2017 Stack Overflow Entwickler-Einstellungs-Landschaft präsentiert die Daten aus der Perspektive des Entwicklers, was Ihnen auch einige Einblicke in die Art und Weise geben kann, wie sie über Jobs lernen.

Rekrutierungsmetriken, wie Entwickler Jobs findenQuelle: Stack Overflow Entwickler-Einstellung Landschaft 2017

KPI #2 Time to Hire (auch bekannt als Time To Fill)

Time to Hire ermöglicht es Ihnen, die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Rekrutierungsprozesses zu messen. Es ist eine der wichtigsten Metriken für die Personalbeschaffung, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihre Rekrutierungspipeline kontinuierlich zu straffen und zu optimieren und Ihnen ein genaues Verständnis dafür zu geben, ob Sie in die richtige Richtung gehen oder nicht. Sie gibt Ihnen auch Aufschluss darüber, ob Sie und Ihr Team bei einigen Phasen zu lange brauchen oder ob es bestimmte Blockaden gibt. Dies wiederum ermöglicht Ihnen, mögliche Hindernisse und ineffektive Rekrutierungspraktiken zu identifizieren, was insgesamt zu einer Senkung Ihrer Cost per Hire führt, denn jede unbesetzte Position kann Sie kosten $500 pro Tag (nach CEB).

Diese Metrik zur Personalbeschaffung hat eine Reihe von Variablen, je nachdem, was Sie als Umwandlung zählen (z. B. wenn ein Angebot gemacht wird, wenn es angenommen wird oder wenn der neue Mitarbeiter zu seinem ersten Arbeitstag erscheint). Sie können die Anzahl der Tage betrachten, die es dauert, jemanden einzustellen, ab dem Tag, an dem Sie den Bedarf für die neue Stelle bestätigen, oder Sie können betrachten, wie lange Sie brauchen, um dem Kandidaten ein Angebot zu unterbreiten (Days to Offer).

Benchmarking Time to Hire

Die Einstellung für technische Positionen dauert länger als für die meisten anderen Stellen, weil sie ein technisches Screening erfordert, das, wenn es ineffizient ist, den Einstellungsprozess zu langwierig machen kann. Laut GlastürAuf der Liste der Jobs mit den längsten Vorstellungsgesprächen steht Software Engineer mit durchschnittlich 40,8 Tagen an sechster Stelle.

Empfohlene Lektüre: Wie man einen langen Rekrutierungsprozess beschleunigt

KPI #3 Bewerber pro Anstellung

Bewerber pro Einstellung ist eine großartige Kennzahl für die Personalbeschaffung, da sie es Ihnen ermöglicht, Ihre Marketingbemühungen für die Personalbeschaffung zu bewerten. Sie sagt Ihnen, wie erfolgreich Sie bei der Suche sind, wie Sie Ihre Stellenanzeigen vermarkten, wie attraktiv Ihre Arbeitgebermarke ist und so weiter. Mit anderen Worten, sie sagt Ihnen, wie effizient Sie den Interviewtrichter mit brauchbaren Kandidaten füllen.

Qualifizierte Bewerber sind das HR-Äquivalent von Marketing Qualified Leads (MQL) und Sales Qualified Leads (SQL). Mit anderen Worten: Sie sind die Kandidaten, die Ihren ersten Meilenstein im Rekrutierungsprozess erreichen, z. B. ein technisches Screening oder ein Telefoninterview.

Wie berechnet man Bewerber pro Einstellung?

Bewerber pro Einstellung ist eine der am einfachsten zu berechnenden Einstellungsmetriken. Sie schauen sich einfach an, wie viele Personen aus Ihrem Pool von Bewerbern für eine bestimmte Position es bis zum ersten Meilenstein geschafft haben.

Bewerber pro Einstellung hängt von den Besonderheiten der zu besetzenden Rolle ab. Im Fall von Software-Engineering-Kandidaten braucht es durchschnittlich 120 Bewerber, die sich auf die Position bewerben, um eine Einstellung vorzunehmen. Von diesen 120 schaffen es 23 zum ersten bedeutenden Meilenstein, dem Screening. Dies ist im Vergleich zu allen Bewerbern wesentlich schwieriger.

Einstellungsmetriken Softwareentwickler EinstellungsquotenQuelle: Glastür

Wie Sie sehen, ist ein viel größerer Kandidatenpool erforderlich, um eine technische Stelle zu besetzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die technischen Fähigkeiten automatisch prüfen, ohne Ihre IT-Abteilung zu früh in den Prozess einzubeziehen.

Benchmarking Bewerber pro Einstellung

Laut FunktionsfähigDer US-Durchschnitt für Bewerber pro Einstellung liegt bei 19, im Vergleich zu 22 im Rest der Welt. Der US-Durchschnitt für Ingenieurwesen und Informationstechnologie liegt bei 22 bzw. 18.

Rekrutierungsmetriken Bewerber pro EinstellungQuelle: Funktionsfähig

Wenn Sie Ihr Verhältnis von Bewerbern pro Einstellung verbessern wollen, sollten Sie Ihre Stellenanzeigen verstärken,

KPI #4 Mitarbeiter-Net-Promoter-Score (eNPS)

Net Promoter Score (NPS) ist ein Kundenbindungsindex, der von Bain & Gesellschaft. Die Metrik reicht von -100 bis +100 und teilt die Kunden in drei Gruppen ein: Promotoren, Passive und Detraktoren, basierend auf ihrer Antwort auf die folgende Frage:

"Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie [Name des Unternehmens/Produkts] an einen Freund oder Verwandten weiterempfehlen?"

Rekrutierungsmetriken enpsQuelle: Survicate

Der Employee Net Promoter Score (eNPS) ist eine Einstellungskennzahl, die auf dem Net Promoter Score aufbaut und das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter misst. Um den eNPS zu berechnen, wird den Umfrageteilnehmern eine Frage gestellt:

"Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie XYZ als Arbeitsplatz weiterempfehlen würden?"

Die Antworten basieren auf einer Skala von 0 bis 10 und die Befragten sind wie folgt gruppiert:

0-6: Detraktoren sind unzufriedene Mitarbeiter, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen werden.

7-8: Passive sind "zufrieden, aber nicht begeistert". Sie haben keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

9-10: Promotoren Dies sind Ihre loyalsten & zufriedensten Mitarbeiter, die Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an ihre Freunde oder Kollegen weiterempfehlen werden.

Einstellungsmetriken enps Promotoren Passive DetraktorenQuelle: Usability-Stunde

Wie wird der eNPS berechnet?

eNPS = % Promotoren - % Detraktoren (Sie lassen die Passiven weg, da sie als neutral gelten)

Das Schöne am eNPS ist, dass er Ihnen die Möglichkeit gibt, zu sehen, wie verschiedene Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit über einen längeren Zeitraum beeinflussen. Die eNPS-Frage ist oft mit einer Folgefrage gepaart, warum Mitarbeiter eine bestimmte Note gegeben haben. Tatsächlich sind die Informationen, die Sie aus der Folgefrage erhalten, oft sogar wertvoller als die Punktzahl selbst, da sie qualitatives Feedback liefern, das es Ihnen ermöglicht zu verstehen, was genau für Ihre Mitarbeiter den Ausschlag gibt oder nicht.

Die Durchführung der eNPS-Umfrage erfordert sehr wenig Zeit und Aufwand auf Seiten der Personalabteilung, da sie automatisiert ist. Gleichzeitig erfordert sie noch weniger Zeit und Aufwand von den Mitarbeitern. Ein Wort der Vorsicht ist es, sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter, die an der Umfrage teilnehmen, wissen, dass die Ergebnisse anonym sind.

Benchmarking eNPS

Laut Officevibe"Alles von +10 bis +50 wird als guter Wert angesehen."enps Rekrutierungsmetriken

Quelle: Officevibe

KPI #5 Angebotsannahmequote

Die Offer Acceptance Rate (OAR) zeigt den Prozentsatz der Kandidaten, die ein formelles Stellenangebot angenommen haben. Die Formel sollte konsistent berechnet werden, d. h. es werden nur formelle Angebote an externe Kandidaten verwendet. Informelle Angebote oder Angebote, die zu einem frühen Zeitpunkt im Prozess gemacht werden, zählen normalerweise nicht zu dieser Kennzahl, aber Sie können aus verschiedenen Gründen Ihre OAR unter Einbeziehung dieser Angebote berechnen. Stellen Sie sicher, dass Sie konsistent sind.

Wie berechnet man die Angebotsannahmequote?

Hier ist die Formel zur Berechnung Ihrer Angebotsannahmequote:

Angebotsannahmequote (%) = (Anzahl der Annahmen / Anzahl der Angebote) x 100

Die Metrik wird verwendet, um die Effektivität der Talentakquisitionsstrategie eines bestimmten Unternehmens zu bewerten. Es gibt auch das Verhältnis von Angebot zu Annahme, das anzeigt, wie viele Angebote oder Vorstellungsgespräche nötig sind, um eine Einstellung vorzunehmen.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihre Angebotsannahmequote zu verbessern. Der erste Schritt besteht darin, Ihre abgegebenen Angebote zu überprüfen, um zu sehen, ob das angebotene Gehalt oder die angebotenen Vergünstigungen mit den Branchenstandards übereinstimmen. Eine weitere Sache, die Sie tun können, um Ihre Angebotsannahmequote zu erhöhen, ist die Bereitstellung von "eine realistische Darstellung sowohl der Chancen als auch der Herausforderungen einer zukünftigen Position", was auch zu einer geringeren Fluktuation und einer besseren Arbeitszufriedenheit nach der Einstellung führt.

Was Sie tun wollen, ist, dem Kandidaten die Chance zu geben, selbst zu entscheiden, ob er eine Herausforderung annehmen möchte oder nicht, anstatt ihn damit zu überraschen, nachdem er den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Das bedeutet nicht, dass Sie sich nicht auf die positiven Aspekte konzentrieren sollten

Benchmarking der Angebotsannahmequote

Suchen Sie einen Richtwert? Wenn es um die Offer Acceptance Rate geht, sollten Sie alles anstreben, was nördlich von 90% liegt. Eine gute Angebotsannahmequote zeigt, dass es eine Übereinstimmung zwischen Ihren Anforderungen und den Erwartungen Ihrer Kandidaten gibt.

Schlussfolgerung

Da die Einstellung eine Wissenschaft und keine Kunst ist, muss sie auf Rekrutierungsmetriken basieren. Tatsächlich sind Rekrutierungsmetriken ein untrennbarer Bestandteil eines funktionierenden Einstellungsprozesses, denn sie ermöglichen es Ihnen zu verstehen, wie effektiv Sie sind. Sie lassen Sie auch verstehen, ob die Änderungen, die Sie einführen, einen positiven oder negativen Effekt auf Ihren Einstellungsprozess haben.

Beitrag teilen

Es ist mehr als nur ein Newsletter

Erhalten Sie nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang und erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

5 recruitment metrics that will transform the way you hire

5 recruitment metrics that will transform the way you hire

To be a successful tech recruiter, you need to make your hiring data-driven. To recruit the best software developers, you need to make informed decisions and stay away from the gut feeling as much as possible. Luckily, your rescue comes in the shape of recruitment metrics which allow you to objectively evaluate whether your talent acquisition strategy is efficient or not. They also give you the ability to streamline it wherever necessary.

In this article, we look at the 5 top recruitment metrics:

  • Source of Hire
  • Time to Hire
  • Applicants per Hire
  • Employee Net Promoter Score (eNPS) 
  • Offer Acceptance Rate

These recruitment metrics were selected based on Jibe’s study. You can find more information on some of the recruitment metrics listed by Jibe which we’ve already discussed in our previous articles: Cost per Hire, Candidate Experience, and Quality of Hire.

What are recruitment metrics?

Recruitment metrics (KPIs) are Key Performance Indicators. Here’s a simple explanation of the term:

  • KEY: related to the most significant aspects
  • PERFORMANCE: tell you how you’re doing and are focused on business objectives
  • INDICATORS: they signal instead of telling you the whole story

Here are the top 5 recruitment metrics every successful tech recruiter should be tracking.

720 x 90 – download Hack the process

KPI #1 Source of Hire (SoH)

Source of Hire is one of the key recruitment metrics which tells you what percentage of your hires enter your talent pipeline from each recruiting source, such as referrals, LinkedIn, industry specific-sites (like Stack Overflow or GitHub), job boards, career fairs, and events.

Imagine you’ve made 50 technical hires in the last 6 months. What you need to do is look at the source they came from which should be recorded in your ATS. To calculate SoH correctly, you need to determine whether you group your sources together (so all job boards become one, collective category) or make each job board into its own category.

Here’s an example of a Source of Hire chart from Workable:recruitment metrics source of hire

Source: Workable

To obtain your Source of Hire data, you can use surveys, look in your ATS (it should automatically record the source the candidate came from) and compare notes with your fellow recruiters as some candidates have multiple touch points and sometimes it’s hard to determine which one was first. Another useful tip is to create UTMs for your job offers so you get more information about the user in your Google Analytics dashboard.

SoH is a game changer when it comes to allocating your talent acquisition budgets. It tells you which of your channels perform best so you can allocate more resources to them, as well as gives you data so you can make an informed decision to drop a given channel which simply isn’t working for you.

Bear in mind that because candidates have multiple touch points with your company, SoH can be misleading. It may oversimplify your results, or even worse when looking into various automation platforms you’re likely to see different results. The best way around this dilemma is to survey all new hires and ask them questions like “How did you learn about this opportunity?” or “How did you apply for this position?”.  A word of caution at this point is to remember that SoH doesn’t represent good quality candidates who entered your talent pipeline from a given source but didn’t get hired for whatever reason.

Benchmarking SoH

SilkRoad’s 2017 Source of Hire report analyzing over 14 million applicants and 329 thousand hires established that both internal (52%) and external (48%) sources produce hires. Study results indicate that employee referrals continue to be the top source for hires.

recruitment metrics silkroad source of hireSource: SilkRoad

The 2017 Stack Overflow Developer Hiring Landscape presents the data from the perspective of the developer, which can also give you some insights into how they learn about jobs.

recruitment metrics how developers find jobsSource: Stack Overflow Developer Hiring Landscape 2017

KPI #2 Time to Hire (otherwise known as Time To Fill)

Time to Hire allows you to measure the time from the start to the end of the recruitment process. It’s one of the most significant recruitment metrics because it allows you to continuously streamline and optimize your recruitment pipeline and give you an exact understanding whether you’re going in the right direction or not. It also gives you an insight into whether you and your team are taking too long at some of the stages or a particular roadblocks. This, in turn, lets you identify possible roadblocks and ineffective recruitment practices, which altogether leads to reducing your Cost per Hire because every unfilled position can cost you $500 a day (according to CEB).  

This recruitment metric has a number of variables depending on what you count as conversion (e.g. when an offer is made, when it’s accepted or when the new employee turns up for their first day at work). You can look at the number of days it takes to hire someone from the day you acknowledge the need for the new opening or look at how long you need to present the candidate with an offer (Days to Offer).  

Benchmarking Time to Hire

Hiring for technical positions takes longer than for most jobs because it requires technical screening, which when inefficient, can make the recruitment process too long.  According to Glassdoor, Software Engineer ranks sixth on the list of jobs with the longest interview process, with an average of 40.8 days.

Recommended reading: How to speed up a long recruitment process

KPI #3 Applicants per Hire

Applicants per Hire is a great recruitment metric because it allows you to evaluate your recruitment marketing efforts. It tells you how successful you are in your sourcing, as well as how you market your job ads, how attractive your employer brand is and so forth. In other words, it tells you how efficient you are at filling the interview funnel with viable candidates. 

Qualified applicants are the HR equivalent of Marketing Qualified Leads (MQL) and Sales Qualified Leads (SQL). In other words, they are the candidates who reach your first recruitment process milestone, like a technical screen or phone interview.

How to calculate Applicants per Hire?

Applicants per Hire is one of the easiest recruitment metrics to calculate. You simply look at how many people from your pool of applicants for a given position made it to the first milestone.

Applicants per Hire depends on the specifics of the role to be filled. In the case of software engineering candidates, it takes an average of 120 candidates who apply for the position to make one hire. From these 120, 23 make it to the first meaningful milestone which is screening. This is much more difficult when compared with all candidates.

recruitment metrics software developer hire ratiosSource: Glassdoor

As you can see, it takes a much larger candidate pool to make one engineering hire. For that reason, it’s important you screen technical skills automatically and without having to involve your IT department too early in the process.

Benchmarking Applicants per Hire

According to Workable, the US average Applicant per Hire is 19, as compared to 22 rest of the world. The US average for Engineering and Information Technology are 22 and 18, respectively.

recruitment metrics applicants per hireSource: Workable

If you want to improve your Applicants per Hire ratio, you should strengthen your job advertising,

KPI #4 Employee Net Promoter Score (eNPS)

Net Promoter Score (NPS) is a customer loyalty index designed & trademarked by Bain & Company. The metric ranges from -100 to +100 and divides customers into three groups: Promoters, Passives, and Detractors based on their answer to the following question:

“How likely are you to recommend [company/product name] to a friend or relative?”

recruitment metrics enpsSource: Survicate

Employee Net Promoter Score (eNPS) is a recruitment metric built on Net Promoter Score which gauges employee engagement and satisfaction. To calculate eNPS, survey participants are asked one question:

“How likely are you to recommend XYZ as a place to work?”

Answers are based on a scale from 0 to 10 and the respondents are grouped as follows:

0-6: Detractors are unhappy employees who are highly likely to leave. 

7-8: Passives are “satisfied but unenthusiastic”. They have no effect on the overall result.

9-10: Promoters These are your most loyal & satisfied employees who are highly likely to recommend you to their friends or colleagues.

recruitment metrics enps promoters passives detractorsSource: Usability Hour

How to calculate eNPS?

eNPS = % Promoters – % Detractors (you leave passives out because they are considered neutral)

The beauty of eNPS is that it gives you the possibility to see how various factors affect employee satisfaction over a longer period of time. The eNPS question is often paired with a follow-up question to why employees gave a particular grade. In fact, often the intel you receive from the follow-up question is actually more valuable than the score itself because it provides qualitative feedback which allows you to understand what exactly makes or breaks the deal for your employees.  

Running the eNPS survey requires very little time and effort on the side of the HR department because it’s automated. At the same time, it requires even less time and effort from the employees. A word of caution is to ensure that your employees taking part in the survey know the results are anonymous.

Benchmarking eNPS

According to Officevibe, “anything from +10 to +50 is considered a good score.”enps recruitment metrics

Source: Officevibe

KPI #5 Offer Acceptance Rate

Offer Acceptance Rate (OAR) shows the percentage of candidates who accepted a formal job offer. The formula should be calculated consistently, i.e. using only formal offers to external candidates. Informal offers or offers made early in the process don’t typically count towards this metric, but you may want to calculate your OAR including them for various reasons. Make sure to be consistent.

How to calculate Offer Acceptance Rate?

Here’s the formula to calculate your Offer Acceptance Rate:

Offer Acceptance Rate (%) = (Number of Acceptances / Number of Offers) x 100

The metric is used to evaluate the effectiveness of talent acquisition strategy of a given company. There’s also the Offer to Acceptance ratio which shows you how many offers or interviews are needed to make a hire.

There are a number of things you can do to improve your Offer Acceptance Rate. The first step is to review your offers given to see if the salary or perks offered are in agreement with industry standards. Another thing you can do to increase your offer acceptance rates is to provide “a realistic presentation of both the opportunities and the challenges of a prospective position”, which also results in lower turnover and better post-employment job satisfaction.

What you want to do is to give the candidate a chance to decide for themselves whether they want to take on a challenge or not instead of surprising them with it after they sign the job agreement. That doesn’t mean you shouldn’t focus on the positives

Benchmarking Offer Acceptance Rate

Looking for a benchmark? When it comes to the Offer Acceptance Rate, you should aim at anything north of 90%. A good offer acceptance rate indicates that there’s a match between what your requirements are and what your candidates expect from you.

Conclusion

Because hiring is a science and not an art, it needs to be based on recruitment metrics. In fact, recruitment metrics are an inseparable part of a functional hiring process because they allow you to understand how effective you are. They also let you understand whether the changes you’re introducing have a positive or negative effect on your recruitment process.

 

720 x 90 – download Hack the process
Share the article ...
14
Share the article ...
14
The AI Benchmarking Engine is here!
Predict your candidates’ success with 85% accuracy.
Read More
+