DevSkiller-LogoTalentBoost-LogoTalentScore Logo

Unterschied zwischen Software-Ingenieur und Software-Entwickler

September 12, 2018
Software-Ingenieur vs. Software-Entwickler: Ein Leitfaden für technische Recruiter, um sie zu unterscheiden

Jeder technische Recruiter, der etwas auf sich hält, sollte den Unterschied zwischen einem Codierer vs. Programmierer oder sogar ein Programmierer vs. Entwickler. Die Identifizierung des Unterschieds zwischen Softwareentwickler und Softwareingenieur ist etwas schwieriger.

Software-Ingenieure und Software-Entwickler sind beide hoch qualifizierte Fachleute, die Software von Grund auf aufbauen können. Dennoch gibt es wichtige Unterschiede zwischen den beiden, die Sie beachten müssen. Wenn Sie sie richtig verstehen, können Sie damit eine unglaublich wertvolle technische Einstellung vornehmen. Wenn Sie sie falsch verstehen, könnten Sie am Ende die völlig falsche Person für die Position einstellen.

Software-Entwickler vs. Software-Ingenieur

Ich muss gestehen, dass dies ein komplexes Thema ist. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Software-Ingenieur und einem Software-Entwickler? Das ist ein Punkt, der zur Debatte steht. Glücklicherweise gibt es einige allgemein akzeptierte Rollen, die jede dieser Arten von technischen Mitarbeitern ausfüllt.

Software-Ingenieur vs. Software-Entwickler: Was ist der Unterschied?Warum ist es also wichtig, den Unterschied zwischen einem Softwareentwickler und einem Softwareingenieur zu kennen? Zum einen haben diese Positionen unterschiedliche Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten. Wichtig für einen Personalvermittler ist, dass sie auch unterschiedliche Gehaltsvorstellungen haben können. Ein kurzer Blick auf die PayScale-Recherche zeigt, dass das durchschnittliche Gehalt eines Software-Ingenieurs in den Vereinigten Staaten zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei $83,060, während der Durchschnitt für einen Softwareentwickler-Job bei $69,560.

Software-Ingenieur

Software-Ingenieur vs. Software-Entwickler: Software-Ingenieur Gehalt PayScale

gegen

Software-Entwickler

Software-Ingenieur vs. Software-Entwickler: Software-Entwickler Gehalt PayScaleSie stellen auch fest, dass Kandidaten für diese Rollen unterschiedliche Fähigkeiten haben sollten. Noch wichtiger ist, dass die Kandidaten auch unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Arbeit haben sollten. Wir werden weiter unten auf die Details eingehen, aber es genügt zu sagen, dass Entwickler eher kreativ sind, während Ingenieure eher präzise arbeiten. Warum ist das so? Nun, zunächst müssen Sie verstehen, was diese beiden Rollen tun.

Was macht ein Software-Entwickler?

In unserem Beitrag "Programmierer vs. Entwickler: Ein Leitfaden für Recruiter, um sie zu unterscheiden," haben wir festgestellt, dass ein Entwickler wie ein Profikoch ist. Sie können auf hohem Niveau kochen und haben einen kreativen Ansatz, um neue Gerichte zu kreieren. Sie beginnen damit, den Geschmack ihrer Zielkunden zu verstehen und kreieren dann Gerichte, die diesem Geschmack entsprechen. Die Aufgabe eines Softwareentwicklers besteht im Wesentlichen darin, die gleiche Herangehensweise zu wählen, um qualitativ hochwertige Software zu erstellen, wie der Chefkoch, um köstliche Gerichte zu kreieren.

Ein Entwickler beginnt den Prozess der Anwendungsentwicklung in der Regel damit, mit Kunden zu sprechen und herauszufinden, was ihre Software-Anforderungen sind. Mit diesen Kriterien in der Hand entwerfen und entwickeln sie die verschiedenen Komponenten der Anwendung, die zusammenarbeiten müssen. Um die Arbeit zu erledigen, besteht ein großer Teil ihrer Aufgabe darin, das Projekt von Anfang bis Ende zu managen und sicherzustellen, dass sie in ständigem Kontakt mit den wichtigsten Stakeholdern bleiben.

Laut Amt für ArbeitsstatistikEin Entwickler wird oft eng mit Programmierern zusammenarbeiten, die das Design des Entwicklers tatsächlich ausführen können. Aber oft werden Entwickler eine Vielzahl von Fähigkeiten wie gute Kommunikation, Projektmanagement und domänenspezifisches technisches Fachwissen nutzen. In der Tat ist dieser letzte Punkt entscheidend für das Verständnis des Unterschieds zwischen einem Softwareentwickler und einem Softwareingenieur. Wie Felim O'Donnell, Director of Operations bei Liberty IT sagt,

Der Unterschied zwischen Ingenieuren und Entwicklern besteht darin, dass ein Entwickler die funktionale Spezifikation nimmt und den erforderlichen Code innerhalb enger Parameter liefert, wobei er die Aufgabe im Wesentlichen isoliert erledigt

Entwickler neigen dazu, alles zu tun, was Ingenieure tun, aber in einem begrenzten Umfang. Das erlaubt es ihnen, kreativer als ein Ingenieur zu sein und Lösungen für Probleme zu finden, während sie auftreten. Aber Ingenieure neigen dazu, Probleme in einem viel größeren Maßstab zu lösen. Es gibt weniger Raum für kreative Lösungen und stattdessen müssen sie systematischer vorgehen und nachdenken.

Was macht ein Software-Ingenieur?

Ein Entwickler sollte in der Lage sein, eine Anwendung von Anfang bis Ende zu erstellen. Genauso sollte jeder Koch, der etwas auf sich hält, in der Lage sein, eine Speisekarte zu entwerfen, die die Kunden anspricht und gut ausgeführt wird. Und für die meisten Restaurants ist das genau richtig. Aber in größeren Einrichtungen wie Hotels haben Sie vielleicht eine Küche, die fünf verschiedene Restaurants versorgt. Der Küchenchef dieser Küche muss in der Lage sein, das gleiche Qualitätsniveau zu liefern wie ein Küchenchef, der ein Restaurant betreibt und gleichzeitig die Bedürfnisse von fünf Restaurants erfüllt. Das bedeutet, dass er systematischer vorgehen muss.

Software-Ingenieur vs. Software-Entwickler: Zukünftiger Ingenieur

Der Begriff Ingenieur ist ein umstrittenes Thema. Während einige Länder spezifische Qualifikationen verlangen, stellen andere die Anwendbarkeit auf die Informatik in Frage. Trotz dieser Einwände gibt es immer noch eine große Menge an Meinungen, die ein bestimmtes Verständnis davon haben, was ein Software-Ingenieur ist.

Ein Software-Ingenieur sollte in der Lage sein, alles zu tun, was ein Software-Entwickler tut, aber mit einer anderen Design-Philosophie. Ingenieure sehen das Ganze aus einem größeren Blickwinkel als Entwickler. Das bedeutet, dass sie sich mehr auf das Strukturdesign und die Beseitigung von technischen Schulden konzentrieren müssen. Anstatt daran interessiert zu sein, das unmittelbare Problem zu lösen, sind sie daran interessiert, das Problem zu lösen, während sie die Kompromisse zu anderen Teilen von das System und seine Architektur.

Man findet Software-Ingenieure oft unterteilt in zwei Kategorien. Anwendungsingenieure sind Entwicklern etwas ähnlich. Sie neigen dazu, Anwendungen zu entwerfen, zu erstellen, zu installieren und zu warten, in der Regel in großem Umfang. Systemingenieure hingegen warten die IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Anstatt an einer bestimmten Anwendung zu arbeiten, entwerfen, erstellen und warten Ingenieure die Systeme, die Anwendungen unterstützen, unter Berücksichtigung aller beteiligten Interessengruppen.

Wesentliche Unterschiede

  • Ein Softwareentwickler beginnt den Prozess der Anwendungsentwicklung in der Regel damit, dass er mit dem Kunden spricht und herausfindet, was seine Softwarebedürfnisse sind.
  • Software-Entwickler neigen dazu, alles zu tun, was Software-Ingenieure tun, aber in einem begrenzten Umfang. Dies ermöglicht es ihnen, kreativer als ein Ingenieur zu sein und Lösungen für Probleme zu finden, während sie auftreten.
  • Ein Software-Ingenieur sollte alles tun können, was ein Software-Entwickler tut, aber mit einer anderen Design-Philosophie.
  • Software-Ingenieure haben einen größeren Überblick als Software-Entwickler, was bedeutet, dass sie sich mehr auf das Strukturdesign und die Beseitigung technischer Schulden konzentrieren.
  • Software-Ingenieure sind daran interessiert, unmittelbare Probleme zu lösen und dabei Kompromisse mit anderen Teilen des Systems und seiner Architektur zu minimieren.

Wenn Sie also für diese Positionen rekrutieren, ist es wichtig, den Unterschied zu verstehen, aber es wirft eine weitere Frage auf:

Was ist der Unterschied zwischen einem Software-Ingenieur und einem Software-Entwickler in einem Lebenslauf?

In vielerlei Hinsicht können ein Software-Ingenieur und ein Software-Entwickler ähnliche Dinge tun. Aber Sie werden feststellen, dass ein Softwareentwickler dazu neigt, sich auf die Lösung der Probleme eines Benutzers oder einer Gruppe von Benutzern zu konzentrieren, während ein Ingenieur sich auf die Probleme aller Benutzer konzentriert. In diesem Video werden die Unterschiede sehr gut erklärt:

Wichtig ist, dass Sie sich bei der Einstellung für eine dieser Positionen nicht zu sehr auf die spezifische Stellenbezeichnung verlassen. Diese können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Wie Reddit-Benutzer SwabTheDeck sagt,

In meinem Annahmeschreiben stand "Softwareentwickler", aber eines Tages beschloss ich, meine Berufsbezeichnung auf unserer Website in "Ingenieur" zu ändern. Das war vor etwa 2 Jahren und niemand hat es bemerkt und/oder sich darum gekümmert.

Stattdessen ist es eine gute Idee, auf die Fähigkeiten zu schauen, die der Kandidat besitzt. Ein Software-Entwickler wird dazu neigen, domänenspezifisches Wissen zu haben. Sie werden zum Beispiel viele Java- oder Ruby-Entwickler sehen. Ingenieure neigen dazu, eine viel breitere Erfahrung zu haben. Ähnlich wie bei einem Full-Stack-Entwickler werden Sie vielleicht einen Back-End-Ingenieur oder einen System-Ingenieur sehen. Von ihnen wird erwartet, dass sie Erfahrung in einer Reihe von verschiedenen Domänen haben.

Auch bei der Einstellung sind die Einstellung und die Eigenschaften, nach denen Sie bei einem Software-Ingenieur suchen, anders als bei einem Entwickler. Für eine Rolle als Ingenieur sollten Sie nach jemandem suchen, der über ein hohes Maß an mathematischem Verständnis verfügt und Probleme auf sehr logische Weise angeht. Suchen Sie nicht nach jemandem, der Zweideutigkeit akzeptiert. Ein Ingenieur sollte in der Lage sein zu erkennen, wie seine Handlungen zu Problemen führen können.

Wenn Sie einen Entwickler suchen, möchten Sie eine größere Betonung auf kreatives Lösen von Problemen sehen. Der technische Bereich von Entwicklern ist tendenziell eher fokussiert. Sie wollen also jemanden, der mehr daran interessiert ist, Lösungen zu finden, als sich um langfristige technische Schulden zu kümmern.

Wie kann ich die Fähigkeiten eines Software-Ingenieurs im Vergleich zu einem Entwickler testen?

Es ist eigentlich ziemlich einfach, einen Software-Ingenieur und einen Entwickler zu testen. Sie können ihnen die gleichen Arten von Aufgaben und Arbeitsproben geben. Was Sie sehen wollen, ist, wie sie das Problem angehen und Entscheidungen über die Lösung treffen.

Wie Aaron Sempf, Head of Tech bei Tribal Melbourne sagt,

Die Eigenschaften, nach denen ich bei Personen suche, wenn ich entweder eine Ingenieur- oder eine Entwicklerrolle besetze, können recht unterschiedlich sein. Die Aufgaben oder Tests, die ich beiden stelle, sind jedoch die gleichen, werden aber auf unterschiedliche Weise bewertet.

Mit einer Plattform wie DevSkiller können Sie ganz einfach eine Aufgabe stellen, die die Art der Arbeit widerspiegelt, die der Kandidat erledigen wird, wenn er für Sie zu arbeiten beginnt. Je nach Kandidat kann die gleiche Aufgabe auf unterschiedliche Weise angegangen werden. Wenn Sie einen Ingenieur suchen, wollen Sie jemanden, der eine saubere und effiziente Lösung produziert, die nicht mit dem Rest des Systems kollidiert. Wenn Sie nach einem Entwickler suchen, suchen Sie nach jemandem, der Probleme effizient lösen kann, indem er alle ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt.

Die Unterschiede zwischen einem Software-Ingenieur und einem Software-Entwickler liegen hauptsächlich in der Art und Weise, wie sie an Aufgaben herangehen, und in dem Umfang, den sie verwalten. Das Erlernen dieser Begriffe wird Ihnen helfen zu verstehen, nach welchen Fähigkeiten Sie suchen sollten, um die richtigen Leute einzustellen.

Bevor Sie gehen

Informieren Sie sich über unsere anderen umfassenden Ressourcen, die sich mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Stellen befassen:

Bildnachweis: Mimi Thian auf Entblößt

Beitrag teilen

Es ist mehr als nur ein Newsletter

Erhalten Sie nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang und erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

Software engineer vs software developer: a technical recruiter’s guide to telling them apart

Software engineer vs software developer: a technical recruiter’s guide to telling them apart

Any technical recruiter worth their salt should be able to tell the difference between a coder vs programmer or even a programmer vs developer. Identifying the differences between a software engineer vs software developer are a bit more difficult.

Software engineers and software developers are both highly skilled professionals who can build software from the ground up. That said, there are important differences between the two that you need to remember. Get them right and it could help you make an incredibly valuable technical hire. Get them wrong and you may end up hiring the completely wrong person for the position.

Do you want to learn more about the difference between a software developer vs software engineer? This post will answer the following questions that you probably have:

  • Why do I need to know the difference between a software engineer vs software developer?
  • What does a software developer do?
  • What does a software engineer do?
  • What is the difference between seeing software engineer vs software developer on a resume?

Why do I need to know the difference between a software engineer vs software developer?

Software engineer vs software developer: What's the difference?I have to confess, this is a complex issue. Is there a difference between a software engineer vs software developer? It is a point is up for debate. Luckily there are some broadly accepted roles that each of these types of technical employees fills.

720 x 90 – download Hack the process

So why is it important to know the difference between a software engineer vs software developer? For one thing, these positions have different scopes and responsibilities. Importantly for a recruiter, they might also have different salary expectations. A quick glance of PayScale research suggests that at the time of writing, the average salary of a software engineer in the United States is $83,060, while the average for a software developer is $69,560.

Software engineer

Software engineer vs software developer: software engineer salary PayScale

vs

Software developer

Software engineer vs software developer: software developer salary PayScaleYou also find that candidates for these roles should have different sets of skills. More importantly, candidates should also be taking different approaches to their work. We’ll go into the details below but suffice it to say, developers tend to be more creative while engineers tend to be more precise. Why is that? Well, first you need to understand what both of these roles do.

What does a software developer do?

In our post “Programmer vs developer: a recruiter’s guide to telling them apart,” we established that a developer is like a professional chef. They can cook to a high standard and take a creative approach to making new dishes. They start by understanding the taste of their target customers and then create dishes that suit those taste. A software developer essentially takes the same approach to creating high-quality software as the chef takes to creating mouth-watering dishes.

A developer usually starts the application development process by speaking to customers and figuring out what their software needs are. With these criteria in hand, they go on to design and develop the different components in the application that will need to work together. To get the job done, a big part of what they do is managing the project from start to finish, making sure that they stay in constant contact with key stakeholders.

According to Bureau of Labor Statistics, a developer will often work closely with programmers who might actually execute on the design of the developer. But oftentimes, developers will use a variety of skills including good communication, project management, and domain-specific technical expertise.  In fact, this last point is crucial to understanding the difference between a software developer and software engineer. As Felim O’Donnell, director of operations at Liberty IT says,

The difference between engineers and developers is that a developer takes functional specification and delivers the code required within tight parameters, essentially completing the task in isolation

Developers tend to do everything that Engineers do but on a limited scale. This allows them to be more creative than an engineer, coming up with solutions to problems as they occur. But engineers tend to solve issues on a much larger scale. There’s less room for creative solutions and instead, they need to be more systematic and they’re thinking.

What does a software engineer do?

software engineer vs software developer: Future Engineer

A developer should be able to build an application form start to finish. In the same way, any chef worth their salt should be able to come up with a menu that appeals to customers and is well-executed. And for most restaurants, this is just fine. But in larger facilities like hotels, you might have one kitchen which services five different restaurants. The head chef of this kitchen needs to be able to deliver that same level of quality as a chef running one restaurant while meeting the needs of 5. This means they need to be more systematic in their approach.

The term engineer is a contentious one. While some countries require specific qualifications, others question its applicability to computer science. Despite these objections, there is still a large body of opinion that has a specific understanding of what a software engineer is.

A software engineer should be able to do everything that a software developer does, but with a different design philosophy. Engineers take a bigger picture view than developers. This means that they need to be more focused on structure design and eliminating technical debt. Rather than being interested in solving the immediate problem at hand, they are interested in solving that problem at hand while minimizing the trade-offs to other parts of the system and its architecture.

You often find software engineers divided into two categories. application engineers are somewhat similar to developers. They tend to design, build, install, and maintain applications, usually on a large scale. system engineers, on the other hand, maintain the IT infrastructure of a company. Rather than working on a specific application, they design, build, and maintain the systems that support applications with the consideration of all stakeholders involved.

So if you recruiting for these positions it’s important to understand the difference, but it does beg another question.

What is the difference between seeing software engineer vs software developer on a resume?

In a lot of ways, a software engineer and software developer can do similar things. But what you’ll find is that a software developer tends to focus on solving the problems of one user or set of users while an engineer will focus on the issues of all users. This video does a great job of explaining the differences:

What’s important to remember when hiring for one of these positions is not to rely too heavily on the specific job title. These can vary from company to company. As Reddit user SwabTheDeck says,

My acceptance letter said “Software Developer”, but one day, I decided to change my job title on our website to “Engineer”. That was like 2 years ago and nobody has noticed and/or cared.

Instead, it’s a good idea to look at the skills the candidate possesses. A software developer will tend to have domain-specific knowledge. For instance, you’ll see a lot of Java or Ruby developers. Engineers tend to have a much wider experience. Similar to what you would see with a full stack developer, you might see a back-end engineer or systems engineer. They’ll be expected to have experience in a number of different domains.

When hiring as well, the attitude and traits you look for in a software engineer vs software developer are different. For an engineering role, look for someone who has high-level math and approaches problems in a very logical manner. Don’t look for someone who accepts ambiguity. An engineer should be able to see how their actions could create problems down the line.

When looking for a developer, you want to see a greater emphasis on creatively solving problems. The technical scope of developers tends to be more focused so you want somebody who’s more interested in coming up with solutions then worrying about long-term technical debt.

How can I test the skills of a software engineer vs developer?

It’s actually pretty easy to test a software engineer and a developer. You can give them the same types of tasks and work sample tests. What you want to see is how they approach the problem and make decisions about the solution.

As Aaron Sempf, Head of Tech at Tribal Melbourne says,

The traits I look for in individuals when filling either an engineer role or a developer role can be quite different, however, the tasks or tests I give to both are the same, but evaluated in different ways.

Using a platform like Devskiller, you can easily give a task which mirrors the type of work the candidate will do when they start working for you. Depending on the candidate, the same task can be approached in different ways. When looking for an engineer, you want someone who produces a clean and efficient solution which doesn’t clash with the rest of the system. When looking for a developer, look for somebody who can problem solve efficiently using all of the resources available to them.

The differences between a software engineer vs software developer mainly come down to the way they approach tasks and the scope that they manage. Learning these terms will help you understand what skills you should look for to hire the right people.

Image credit: Mimi Thian on Unsplash

720 x 90 – download Hack the process
Share the article ...
Share the article ...