Wie Sie mit Ihrem Employer Branding den Krieg um Tech-Talente gewinnen

Veröffentlicht:
Employer Branding

Wenn Sie denken, dass Jobsuchende ihre Hausaufgaben bezüglich des Employer Brandings Ihres Unternehmens nicht machen. Denken Sie anders.

Einer von zwei Kandidaten sagt, dass sie würden nicht funktionieren für ein Unternehmen mit einem schlechten Ruf - selbst für eine Gehaltserhöhung. Die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen sich selbst brandmarkt, ist direkt mit dem Einstellungsprozess Ihres Unternehmens verbunden. Immerhin, Mitarbeiter wie Kunden behandeln ist ein todsicherer Weg, um die besten und klügsten Techniktalente anzuziehen.

Vor allem Entwickler achten sehr genau auf die Einstellungsprozesse der einzelnen Unternehmen und darauf, ob diese tatsächlich die Erfahrungen der Kandidaten und Entwickler berücksichtigen. Stack Overflow bestätigt dies.

Wenn Sie eine Entscheidung treffen, wo Sie sich für eine Stelle bewerben möchten, 84% von Arbeitssuchenden sagen, dass der Ruf eines Arbeitgebers wichtig ist. Und Unternehmen mit positiven Marken bekommen zwei Mal so viele Anwendungen als Unternehmen mit negativen Marken. Darüber hinaus sagen fast 4 von 5 Bewerbern, dass die allgemeine Erfahrung, die sie mit Bewerbern machen, eine Indikator dafür, wie ein Unternehmen schätzt seine Menschen. Ein Denkanstoß, oder?

Sollten Sie noch mehr Überzeugungsarbeit benötigen, wie wichtig die Marke Ihres Unternehmens für Ihren Rekrutierungsprozess ist, so hat eine Umfrage von McKinsey ergeben, dass Datenanalytik und IT die zwei am meisten bedrohte Industrien von der globalen Talentlücke. Im Jahr 2020 belief sich der globale Talentmangel auf 40M Facharbeiter weltweit. Bis 2030 wird ein Anstieg auf über 85,2 Mio. prognostiziert.

Auch wenn die Branche wächst, ist das Angebot an Talenten knapp. Das Rennen um die Besten der Besten ist ein wachsende Bedeutung für HR-Profisssionale. Bevor Sie ihnen die Zusicherung von Aufstiegsmöglichkeiten, Sozialleistungen und einem tollen Arbeitsumfeld bieten können, werden sich die Kandidaten woanders umsehen. Aber wo würden sie anfangen? Mit Ihrem Employer Branding.

Employer Branding

Quelle: Entblößt

Die Vorteile einer positiven Arbeitgebermarke

Diese Umfrage von LinkedIn behauptete, dass 72% der weltweiten Recruiting-Führungskräfte zustimmten, dass die Arbeitgebermarke einen signifikanten Einfluss auf die Einstellung hat. Unnötig zu erwähnen, dass es reichlich Beweise dafür gibt, dass eine großartige Arbeitgebermarke die Rekrutierung erleichtert.

Für einige Unternehmen bedeutet das Einsparungen in Millionenhöhe und eine kürzere Einstellungszeit.

Hier ist, was LinkedIn glaubt, was eine starke Arbeitgebermarke Ihnen bringen wird:

  • Eine Reduzierung des Unternehmensumsatzes um 28%
  • 50% Reduzierung der Kosten pro Einstellung
  • 50% mehr qualifizierte Bewerber
  • 1-2x schnellere Zeit bis zur Einstellung

Unternehmen mit einer schlechten Marke mindestens 10% mehr ausgeben auf Gehälter, um Talente zu gewinnen. Glassdoor berichtet, dass Unternehmen, die in ihre Arbeitgebermarke investieren dreimal wahrscheinlicher um eine Qualitätseinstellung vorzunehmen.

Wenn Sie eine starke Arbeitgebermarke haben, neigen Sie auch dazu, eine engagiertere Belegschaft zu haben. Eine schlechte Marke kann zu geringerem Engagement führen. Randstad Sourceright's Talent Trends Umfrage ergab, dass 46% der Personalleiter sagen, dass eine starke Marke zu stärkerem Engagement und höherer Produktivität führt.

Um Mitarbeiter bei Laune zu halten, müssen sich Arbeitgeber darüber im Klaren sein, was Entwickler von einem Job erwarten. Eher wenig überraschend, mehr Geld verdienen und die Möglichkeit, mit neuen Technologien zu arbeiten, ist das, worauf Entwickler aus sind. Versierte Arbeitgebermarken nutzen solches Wissen, um zu planen, wie sie ihre Marke wahrgenommen haben möchten.

Erfahrung des Entwicklers

Quelle: Entblößt

Wie man ein angenehmes Entwicklererlebnis bietet

Entwickler verabscheuen steinzeitliche Screening-Aufgaben wie algorithmische Puzzles und Whiteboard-Tests. Sie wollen, dass ihre Fähigkeiten fair und objektiv gemessen werden und nicht nach Informationen gefragt werden, die sie an der Universität gelernt haben - und die in der Regel wenig praktische Anwendung in ihren zukünftigen Jobs haben.

Ein Teil der Bereitstellung einer angenehmen Kandidatenerfahrung besteht darin, sie auf eine Art und Weise zu prüfen, die bei Entwicklern auf Resonanz stößt. Eine Plattform, die von Entwicklern für Entwickler gemacht wurde, klingt nach einem ziemlich guten Anfang.

DevSkiller TalentScore ist genau das. Mit unserer Plattform sind Sie in der Lage, die Fähigkeiten Ihrer Kandidaten durch Programmieraufgaben zu überprüfen, die die täglichen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen widerspiegeln. Entwickler schätzen die Prüfbedingungendie mit den realen Arbeitsbedingungen identisch sind.

Über 9 von 10 Kandidaten schließen einen Test ab, den sie auf unserer Plattform begonnen haben, weil sie die Herausforderung mögen. Das ist es, was passiert, wenn man Fähigkeiten testet, die wirklich wichtig sind.

RealLifeTesting™ hilft Ihnen, effektive Programmierer zu finden, indem es praktische Codier- und Problemlösungsfähigkeiten bewertet, die Entwicklern tatsächlich Spaß machen. Sie werden nicht nur in Bezug auf die Programmiersprache bewertet, sondern auch in Bezug auf ihr Wissen über das gesamte Ökosystem der Technologie (Sprache, Frameworks und Bibliotheken). Das bedeutet, dass Sie einen abgerundeten Bericht über ihre Kenntnisse und die Eignung für Ihre Rolle erhalten.

Technische Kandidaten schätzen auch den anonymisierten Screening-Prozess, bei dem sie in einer unvoreingenommenen Umgebung bewertet werden. Die Testergebnisse sind objektiv und die Kandidatenberichte anonym, was zu einer positiveren Erfahrung für die Teilnehmer führt.

Die besten Wege, um Ihr Employer Branding an Tech-Talente zu kommunizieren

Die Einbeziehung oder Abwesenheit Ihrer Arbeitgebermarke kann einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung eines Bewerbers haben, sich mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen. Das #1-Hindernis, das Kandidaten bei der Suche nach einem Job erleben, ist nicht zu wissen, wie es ist, zu arbeiten in einer Organisation.

Die Pflege einer aktuellen und ansprechenden Online-Präsenz ist so wichtig wie eh und je. Unternehmen, die einen kostenlosen Unternehmensblog mit gut recherchierten Informationen, Videos zur Unternehmenskultur und sozialpolitische Haltungen kann dazu beitragen, dass Ihre Marke besser wahrgenommen wird. Es ist auch die zweitbeliebteste Methode zur Beschaffung von Unternehmensinformationen.

Wohin gehen also die meisten Bewerber, um mehr über die Kultur eines Unternehmens herauszufinden? Fast 70% von ihnen beziehen weitere Informationen über Drittanbieter-Seiten wie Glassdoor oder Blind. Die Übernahme einer Unternehmensstrategie auf diesen Plattformen durch die Beantwortung von Fragen und Anfragen ist ein proaktiver Weg, um das Engagement zu fördern.

Employer Branding - Glassdoor stat

Quelle: Stapel-Überlauf

Interessanterweise vertrauen die Kandidaten den Mitarbeitern des Unternehmens 3x mehr als die Firma um glaubwürdige Informationen darüber zu liefern, wie es ist, dort zu arbeiten. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter bitten, Erfahrungsberichte auf LinkedIn, GitHub, Twitter und anderen sozialen Medien zu posten und mit Hashtags zu versehen, kann dies ein unglaublich wertvolles Instrument sein, um organische öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen.

Welche Botschaft Sie auch immer senden, stellen Sie sicher, dass sie transparent ist. 66% der Verbraucher halten Transparenz für eines der die attraktivsten Eigenschaften einer Marke. Dazu gehört die Transparenz von Materialien, der Umgang mit den Mitarbeitern und das, was dem Unternehmen wichtig ist jenseits des Profitmotivs. Denken Sie daran, dass Mitarbeiter nicht anders behandelt werden sollten als Kunden. Die Gesellschaft ist zunehmend besorgt darüber, was hinter verschlossenen Türen passiert, und Markentransparenz war noch nie so wichtig wie heute.

Eine steuerbare Variable, die intern verwaltet werden kann, sind die konstruktiven Gespräche, die Sie mit den Kandidaten nach dem Vorstellungsgespräch oder nach dem Screening führen können. Talent ist viermal wahrscheinlicher Ihr Unternehmen in Zukunft in Betracht zu ziehen, wenn Sie konstruktives Feedback geben. Verbunden mit Transparenz, schätzen die Menschen Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn Sie Einblick in Ihre Entscheidung gewähren, ermöglicht dies sowohl dem Kandidaten als auch dem Personalverantwortlichen, zu einem gegenseitigen Verständnis zu kommen.

Wenn Ihr Unternehmen über aktuelle oder zukünftige Mitarbeiter das Richtige tut, wird sich das ohnehin ziemlich schnell herumsprechen. Die Suche nach Informationen innerhalb von Freundes-/Familiennetzwerken oder durch die direkte Kontaktaufnahme mit ehemaligen oder derzeitigen Mitarbeitern des Unternehmens sind weitere beliebte Wege für Kandidaten, um mehr zu erfahren.

Quelle: Entblößt

Passen Sie Ihre Einstellungsstrategie an Ihr Employer Branding an

Ein großartiger Mitarbeiterstamm ist die Basis von Top-Unternehmen auf der ganzen Welt. Wen Unternehmen einstellen und wie sie sie einstellen, bestimmt die Mitarbeiterbindung, die Mitarbeiterzufriedenheit, die Mitarbeiterverantwortung und die Mitarbeiterfluktuation.

Wenn Sie die Art und Weise, wie Sie neue Mitarbeiter prüfen, interviewen und schließlich einstellen, ändern oder verbessern, kann dies ein echter Impuls für Ihr Verkaufsgespräch mit neuen Talenten aus der Technologiebranche sein.

Google hat einen eigenen Blog zum Thema 'Leben bei Google', die über ihren Rekrutierungsprozess spricht und darüber, wie es ist, in ihren Büros zu arbeiten. Diese Art von Messaging ist ein Beispiel dafür, wie man Identität und Employer Branding effektiv in den Rekrutierungszyklus einbinden kann.

Einige andere interessante Trends, die sich aus ihrer Einstellungsstrategie ergeben, sind die Transparenz, die Einfachheit und der leistungsorientierte Fokus, den ihre Marke ist bekannt für:

  1. Google bemüht sich, den Prozess und die nächsten Schritte zu erklären und dem Kandidaten klar zu machen, was von ihm verlangt wird.
  2. Durch die Schaffung von Klarheit für den Bewerber ermutigt Google die Kandidaten, sich auf eine standardisierte Weise zu bewerben, was die Bearbeitung und Bewertung erleichtert.
  3. Google ist vor allem daran interessiert, was Sie in der Vergangenheit getan haben und welche Erfahrungen Sie in das Team einbringen können. Dies wird dadurch verstärkt, dass es einen separaten Einstellungsbereich für Studenten und Absolventen.

Wenn Sie in der Lage sind, Ihr Unternehmen so zu vermarkten, dass es sich mit einigen USPs (Unique Selling Points) von der Konkurrenz abhebt, wird die Attraktivität Ihrer Marke erheblich gesteigert.

Abschließende Gedanken

Wie bei Google und vielen anderen erfolgreichen Unternehmen liegt der Schlüssel zur Gewinnung von Top-Talenten im Umgang mit Ihrem Talentpool. Ein positives Bewerbererlebnis zu bieten und dies in Ihr Employer Branding zu integrieren, ist eines der besten Dinge, die Sie jetzt tun können.

Es mag sich nicht sofort auszahlen, aber wenn Sie jetzt den Grundstein legen, wird sich das unweigerlich positiv auf Ihre Fähigkeit auswirken, großartige Kandidaten einzustellen und sie zufrieden zu stellen.

Beitrag teilen

Erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern

Abonnieren Sie unseren Learning Hub, um nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

DevSkiller-Logo TalentBoost-Logo TalentScore Logo

How to win the war for tech talent with your employer branding

Published:
Employer branding

If you think job seekers aren’t doing their homework on your company’s employer branding. Think again.

One in two candidates say that they wouldn’t work for a company with a bad reputation – even for a pay increase. The way in which your company brands itself is directly linked with your company’s recruitment process. After all, treating employees as if they were customers is a sure-fire way to attract the best and brightest tech talent.

Developers, in particular, pay close attention to the hiring processes of individual companies and whether they actually consider the candidate and developer experience. Stack Overflow confirms this.

When making a decision on where to apply for a job, 84% of job seekers say the reputation of an employer is important. And companies with positive brands get two times as many applications as companies with negative brands. What’s more, nearly 4 in 5 candidates say the overall candidate experience they receive is an indicator of how a company values its people. Food for thought, right?

Should you need any more convincing on how vital your company’s brand is for your recruitment process, a survey from McKinsey found that data analytics and IT are the two most under-threat industries from the global talent skills gap. In 2020, the global talent shortage totaled 40M skilled workers worldwide. It’s predicted to surge past 85.2M by 2030.

Though the space might be growing, tech talent is in short supply. The race to find the best of the best is a growing concern for HR professionals. Before you can offer them the assurance of progression, benefits, and a great working environment, candidates will look elsewhere. But where would they start? With your employer branding.

Employer branding

Source: Unsplash

The benefits of a positive employer brand

This survey by LinkedIn claimed that 72% of worldwide recruiting leaders agreed that employer brand has a significant impact on hiring. Needless to say, there is ample evidence to suggest that a great employer brand makes it easier to recruit.

For some companies, the financials equate to millions of dollars in savings and reduced time to hire.

Here’s what LinkedIn believe a strong employer brand will deliver you:

  • A 28% reduction in the company’s turnover
  • 50% cost-per-hire reduction
  • 50% more qualified applicants
  • 1–2x faster time to hire

Companies with a poor brand spend at least 10% more on salaries to acquire talent. Glassdoor reports that organizations that invest in their employer brand are three times more likely to make a quality hire.

When you have a strong employer brand, you also tend to have a more engaged workforce. A poor brand can lead to lower engagement. Randstad Sourceright’s Talent Trends survey found that 46% of HR leaders say a strong brand leads to stronger engagement and higher productivity.

To keep employees happy, employers must be aware of what developers want out of a job. Rather unsurprisingly, making more money and the opportunity to work with new technologies is what developers are after. Savvy employer brands use such knowledge to plan how they would like their brand to be perceived.

Developer experience

Source: Unsplash

How to deliver an enjoyable developer experience

Developers detest stone-age screening tasks such as algorithmic puzzles and whiteboard testing. They want their skills fairly and objectively measured, not asked to recite information they learnt at college—which usually has little practical application in their future jobs.

Part of delivering an enjoyable candidate experience is by screening them in a way which resonates with developers. A platform made by developers for developers sounds like a pretty good start.

DevSkiller TalentScore is exactly that. With our platform, you are able to verify your candidate’s skills through programming tasks that mirror the everyday challenges in your company. Developers appreciate the testing conditions, which are identical to real-world working conditions.

Over 9 out of 10 candidates complete a test they’ve started on our platform because they like the challenge. That’s what happens when you test skills that really matter.

RealLifeTesting™ helps you to find effective programmers by assessing practical coding and problem-solving skills that developers actually enjoy. They are not only assessed on the programming language but on their knowledge of the entire ecosystem of the technology (language, frameworks, and libraries). This means you get a more well-rounded report on their knowledge and role fit.

Technical candidates also appreciate the anonymized screening process where they are assessed in an unbiased environment. The test results are objective and the candidate reports anonymous, leading to a more positive experience for participants.

Best ways to communicate your employer branding to tech talent

The inclusion or absence of your employer brand can have a significant impact on a candidate’s decision to engage with your business. The #1 obstacle that candidates experience when searching for a job is not knowing what it’s like to work at an organization.

Maintaining an up-to-date and receptive online presence is as important as ever. Organizations that offer a free company blog with well-researched information, company culture videos, and social action stances can help make your brand more relatable. It is also the second most popular method for sourcing company information.

So where do most candidates go to find out more about a company’s culture? Almost 70% of them source further information through third-party sites such as Glassdoor or Blind. Adopting a company strategy on these platforms by responding to questions and queries is a proactive way to foster engagement.

Employer branding - Glassdoor stat

Source: Stack Overflow

Interestingly, candidates trust the company’s employees 3x more than the company to provide credible information on what it’s like to work there. Asking your employees to post and hashtag testimonials on LinkedIn, GitHub, Twitter and other types of social media can be an incredibly valuable tool to garner organic public exposure.

Whatever the message you’re sending, make sure it is transparent. 66% of consumers think transparency is one of the most attractive qualities in a brand. This includes transparency in materials, how it treats employees, and what it cares about beyond the profit motive. Remember that employees should be treated no differently to customers. Society is increasingly concerned about what happens behind closed doors, and brand transparency has never been more vital.

A controllable variable that can be managed in-house are the constructive discussions you can have with candidates post-interview or post-screen. Talent is four times more likely to consider your company in the future if you offer constructive feedback. Tied to transparency, people value candidacy and honesty. When you provide insight into your decision, it allows both the candidate and the recruiter to come to a mutual understanding.

If your organization is doing the right thing by way of current or future employees, word will spread pretty quickly anyway. Seeking information within friend/ family networks or by directly contacting past or present employees at the company are other popular ways for candidates to find out more.

Source: Unsplash

Adapt your hiring strategy to your employer branding

A great employee workforce is the basis of top companies around the world. Who companies hire and how they hire them helps determine employee retainment, employee satisfaction, employee accountability, and employee turnover.

Changing or improving the ways in which you screen, interview and ultimately hire new employees can be a real boost in your sales pitch to new tech talent.

Google has a dedicated blog to ‘life at Google’ which talks about their recruitment process and what it’s like to work at their offices. This kind of messaging is an example of how to effectively combine identity and employer branding into your recruitment cycle.

Some other interesting trends to come out of their hiring strategy is the transparency, simplicity, and achievement-oriented focus that their brand is known for:

  1. Google makes an effort to explain the process and the next steps, making it clear to the candidate what is required of them.
  2. By providing clarity for the applicant, Google encourages candidates to apply in a standardized manner making it easier to process and evaluate.
  3. Google is most interested in what you have done in the past and what experience you can bring to the team. This is reinforced by having a separate hiring section for students and recent graduates.

Being able to brand your company in a way that incorporates a few USPs (unique selling points) to distinguish itself from the competition will significantly boost your brand’s appeal.

Final thoughts

As it has with Google and many other successful businesses, the key to attracting top tech talent is engaging with your talent pool. Providing a positive candidate experience and working that into your employer branding is one of the best things you can do right now.

It may not reap rewards instantly, but laying the groundwork now will inevitably have a positive impact on your ability to hire great candidates and keep them happy.

Share post

Learn more about tech hiring

Subscribe to our Learning Hub to get useful insights right into your inbox.

Verify & develop coding skills seamlessly.

See DevSkiller products in action.

Security certifications & compliance. We make sure your data is safe and secure.

DevSkiller logo TalentBoost logo TalentScore logo