Bildschirm iOS Entwickler Fähigkeiten

7. Februar 2019
iOS: Software-Ingenieur Interview Fragen

Entwickler für mobile Apps sind schwer zu finden, besonders wenn Sie versuchen, eine App für iOS zu erstellen. Es liegt an Ihnen, sich auf die Suche nach den besten iOS-Entwicklern zu machen, um Ihre mobile App zu erstellen. Aber das kann eine entmutigende Aufgabe sein. Die iOS-Entwickler-Fähigkeiten, die ein mobiler Entwickler benötigt, sind nicht dieselben, die Sie von Ihrem gewöhnlichen Java-Entwickler kennen.

Dies verursacht ein Problem für die meisten technischen Personalvermittler. Die meisten von ihnen haben einfach nicht die Erfahrung, um wirklich sagen zu können, ob der iOS-Entwickler, den sie rekrutieren, die richtigen iOS-Entwickler-Fähigkeiten hat oder nicht. Ich meine, Sie wollen nicht mit einer großen Gruppe von Kandidaten enden, die Sie interviewen müssen. Das würde zu stundenlangen technischen Interviews führen, für die Ihr IT-Team im Moment einfach keine Zeit hat.

Was muss ich wissen, um die Fähigkeiten von iOS-Entwicklern zu überprüfen?

Zum Glück haben wir für Sie alle Informationen vorbereitet, die Sie benötigen, um die Fähigkeiten von iOS-Entwicklern effektiv zu prüfen. Am Ende des Leitfadens sollten Sie in der Lage sein, die richtigen Schritte zu gehen und zu sprechen, wenn es um Vorstellungsgespräche und das Screening von iOS-Entwicklern geht. Sie werden in der Lage sein, die richtigen Fragen zu stellen, den Fachjargon zu verstehen und den Lebenslauf eines guten iOS-Entwicklers zu entschlüsseln. Vor allem aber erfahren Sie, welche Tests Sie verwenden können, um Ihre iOS-Kandidaten zu prüfen, damit Sie nur die Besten zu Vorstellungsgesprächen einladen. Aber vor all dem ist es wichtig, die Grundlagen zu lernen.

1. Was ist iOS?

iOS ist das Betriebssystem, das Apple entwickelt hat, um sein allgegenwärtiges iPhone zu betreiben. Apple hat sich nicht damit begnügt, nur den Telefonmarkt zu dominieren, sondern hat sein Betriebssystem auch für eine Reihe anderer Geräte wie das iPad, die Apple Watch und das Apple TV verwendet. Wenn Sie also einen iOS-Entwickler einstellen, wird dieser in iOS programmieren? Nun, nicht genau.

Wenn Sie über eine iOS-Entwickler, sprechen Sie eigentlich über einen Entwickler, der eine oder beide der Sprachen verwendet, die für iOS proprietär sind. Ab 2008 veröffentlichte Apple seine eigene proprietäre Programmiersprache, Objective-C, die für das iOS verwendet wird. Dazu kam vor vier Jahren Swift. Während dies die einzigen beiden Sprachen sind, die für iOS verfügbar sind, können Sie diese Sprachen auch verwenden, um Software für macOS zu entwickeln. Aber auch wenn sie für beide Betriebssysteme verwendet werden können, unterscheiden sie sich in einigen wichtigen Punkten.

  • Objective-C ist reflektiv, klassenbasiert und objektorientiert
  • Swift ist multiparadigmatisch, protokollorientiert, objektorientiert, funktional, imperativ und blockstrukturiert

Swift hat seine allgemeinen Sprachideen stark von Objective-C sowie von JavaScript, Ruby und Python übernommen. Es ist auch viel bequemer als Objective-C, vor allem weil es typsicher ist. Dies hat dazu geführt, dass es einfacher geworden ist, mit dem Erlernen der iOS-Programmierung zu beginnen und die Sicherheit und Stabilität von Anwendungen zu verbessern.

Sie werden feststellen, dass es zwar eine Reihe von Legacy-Systemen gibt, die Objective-C verwenden, aber Swift hat sich als Programmiersprache der Wahl für iOS durchgesetzt. Die Lernkurve für das Schreiben von sicherem, fehlerfreiem Code ist mit Swift ein bisschen steiler als bei Objective-C. Das heißt, sobald Entwickler Swift beherrschen, ist das Schreiben von sicherem, fehlerfreiem Code tatsächlich einfacher als bei Objective-C. Swift verwendet die gleiche Laufzeitumgebung und das gleiche SDK wie Objective-C. Das bedeutet, dass es vollständig abwärtskompatibel mit dem gesamten iOS-Tech-Stack sowie mit neuen, nur in Swift verfügbaren Tools ist.

2. Was ist für einen Recruiter wichtig, um über iOS zu wissen

Sie werden feststellen, dass sich die iOS-Umgebung in regelmäßigen Abständen ändert. In der Regel gibt es einmal im Jahr ein größeres Update, das sowohl die verwendeten Sprachen als auch die Richtung der Entwicklung vorgibt. Sie werden normalerweise auf der WWDC oder der World Wide Developers Conference angekündigt. Dies ist die größte Veranstaltung der Welt für iOS-Entwickler, auf der alle neuen iOS-Technologien in der Keynote angekündigt werden. Jeder Personalverantwortliche, der nach iOS-Entwicklern sucht, sollte darauf achten, was hier angekündigt wird, um auf dem neuesten Stand der iOS-Technologien zu bleiben.

Die zwei wichtigsten Bibliotheken, die alle iOS-Entwickler kennen müssen, sind UIKit und Foundation. Ein iOS-Entwickler kann ohne diese einfach keine Apps bauen, daher ist es zwingend erforderlich, dass der Entwickler diese Tools verwenden kann. Zusätzlich zu den von Apple unterstützten Tools gibt es eine große Anzahl von Open-Source-Bibliotheken und -Frameworks, auf die iOS-Entwickler bei der Erstellung ihrer Software zurückgreifen können.

3. Wie man die Fähigkeiten von iOS-Entwicklern in der Screening-Phase verifiziert

3.1. Technisches Screening der iOS-Entwicklerfähigkeiten auf Basis eines Lebenslaufs

Das wahrscheinlich Wertvollste, was Ihnen der Lebenslauf eines iOS-Entwicklers verraten kann, sind die Arten von Projekten, mit denen sich der Kandidat beschäftigt. Dazu können wesentliche Funktionen wie Bluetooth, lokale Datenbanken und die Arbeit mit Standortdiensten gehören. Natürlich wäre es ein großes Plus, wenn sie eine App entwickelt haben. Jede App kann überprüft werden, indem man in den iOS-App-Store geht.

Das Erstellen von Apps ist nicht die einzige nützliche Erfahrung, nach der Sie im Lebenslauf Ihres Kandidaten suchen sollten. Erfahrung mit anderen Sprachen, insbesondere C++, ist toll zu sehen. Es ist auch gut zu sehen, dass der Kandidat mit einer bestimmten Plattform wie der Apple Watch oder dem Apple TV gearbeitet hat. Aufgrund der Art der Plattform möchten Sie Kenntnisse über Unit-Tests und den App Store-Einreichungsprozess sehen. Schließlich möchten Sie Erfahrung mit der Einrichtung der kontinuierlichen Integration sehen.

Während es ziemlich einfach ist, einen Lebenslauf zu prüfen, kann das Vokabular, das ein Recruiter benötigt, um zu verstehen, was im Lebenslauf eines iOS-Entwicklers steht, manchmal verwirrend sein. Um Ihnen zu helfen, haben wir ein Glossar erstellt, das Sie verwenden können, um die wichtigsten iOS-Entwicklerfähigkeiten zu verstehen.

3.2 Glossar der iOS-Entwickler-Fähigkeiten für technische Recruiter

Sprachen Schnell, zielstrebig-C
Allgemein GCD, Operational Queue, Push-Benachrichtigungen, Awareness in Code Signing,
Datenbank Sqlite, CoreData, Realm
UI UIKit, Kernanimation, Autolayout, Größenklassen, SnapKit
Spezifische Frameworks (alle arbeiten sowohl in Objective-C als auch in Swift) Core Location, MapKit, AVFoundation, StoreKit, Erweiterungen, AddressBook, EventKit, CAllKit, SiriKit, Core Bluetooth

3.3 Weitere Informationen über iOS, die für einen Recruiter nützlich wären

Zu jeder neuen Version von iOS wurden neue Funktionen hinzugefügt. Und mit dem Hinzufügen von Funktionen werden auch neue Frameworks entwickelt, die mit ihnen interagieren (SiriKit, CallKit, WatchKit und MapKit).

Darüber hinaus sind die verschiedenen Versionen des Betriebssystems im Grunde genommen gleich, es kommen lediglich neue Erweiterungen hinzu.

Die häufigsten iOS-Technologienamen, die austauschbar verwendet werden

CoreData und SQLite können austauschbar verwendet werden

Wie nah die jeweiligen Versionen der iOS-Technologien beieinander liegen:

Alle verfügbaren Versionen von Swift sind einander ähnlich. Natürlich hat die Sprache mehrere Iterationen von 1.0 bis 4.2 durchlaufen. Und jede dieser Versionen hat ihre eigenen spezifischen Änderungen eingeführt. Wenn jemand jedoch Erfahrung mit drei hat, sollte er keine Probleme mit der neuesten Version haben.

4. iOS-Entwickler-Fähigkeiten: Interview-Fragen

Das Vorstellungsgespräch ist ein wichtiger Zeitpunkt, um die Art der Probleme, mit denen Ihr Kandidat konfrontiert war, und seine Herangehensweise an die Problemlösung kennenzulernen. Es kann ein technisches Screening nicht ersetzen, aber es kann Ihre Entscheidung beeinflussen.

4.1 Fragen zur Plattformerfahrung für einen iOS-Entwickler

Q1: Wählen Sie einige Technologien aus dem Lebenslauf des Kandidaten aus und bitten Sie den Kandidaten zu erklären, was sie sind und wie sie verwendet werden.

Warum Sie Q1 fragen sollten: Nur um zu überprüfen, ob sie die genannten Technologien kennen.

Q2: Bitten Sie den Kandidaten, das interessanteste Projekt zu beschreiben, an dem er teilgenommen hat, und welche Rolle er in diesem Projekt gespielt hat.

Warum Sie Q2 fragen sollten: Überprüfen, wie komplex und vielfältig die Projekte waren, die der Entwickler erlebt hat und welche Rolle er hatte (Entwickler, leitender Entwickler, Architekt).

4.2 Die Fähigkeiten eines iOS-Entwicklers: Wissen und Meinungen

Q3: Bitten Sie den Kandidaten, Swift und Objective-C zu vergleichen.

Warum Sie Q3 fragen sollten: Es gibt ein Verständnis dafür, wie erfahren der Entwickler ist und ob er mit Objective-C gearbeitet hat oder nicht. In den meisten Fällen ist es nicht genug, Swift zu kennen. Selbst auf der Junior-Ebene muss ein iOS-Kandidat in der Lage sein, sowohl Objective-C als auch Swift zu verstehen und zu verwenden.

Q4: Welche iOS-Technologien sind heute weit verbreitet, und welche könnten in der Zukunft populär werden?

Warum Sie Q4 fragen sollten: Es sagt Ihnen, ob der Kandidat die Fähigkeit hat, Trends des IT-Marktes und der Branche zu analysieren und vorherzusagen, basierend auf den Fähigkeiten eines iOS-Entwicklers.

Q5: Wie können Sie Memory Leaks vermeiden?

Warum Sie Q5 fragen sollten: Sie werden sehen, ob sich der Kandidat möglicher Probleme bei der Verwendung starker/schwacher Referenzen bewusst ist. Denken Sie daran, dass Blöcke und Closures eine starke Verbindung zu einem Objekt aufrechterhalten können.

4.3 Verhaltensfragen für einen iOS-Entwickler

Q6: Haben Sie Erfahrungen mit der Betreuung und Beratung von Swift-Mitarbeitern gemacht?

Warum Sie Q6 fragen sollten: Prüfen Sie, ob der Entwickler in der Lage ist, ein guter Mentor für Neueinsteiger zu sein.

Q7: Fragen Sie, auf welche Lösungen und Projekte der Kandidat besonders stolz ist?

Warum Sie Q7 fragen sollten: So können Sie den Komplexitätsgrad von Aufgaben in früheren Projekten überprüfen

5. Technisches Screening von iOS-Fähigkeiten mit einer Online-Codierungstest

Lebenslauf-Screens und Interviews können hilfreich sein, um iOS-Entwickler einzustellen, aber sie können Ihnen nicht wirklich sagen, ob Ihr Kandidat die richtigen iOS-Fähigkeiten hat. Was Sie wirklich brauchen, ist etwas tatsächliche Softwareentwicklung. Dies kann ein Problem sein, wenn es falsch gemacht wird, weil Kandidaten nur eine begrenzte Menge an Zeit und Geduld haben, um ein Coding-Projekt zu machen. Ein Online-Codierungstest kann eine gute Lösung sein. Aber woher wissen Sie, welchen Sie wählen sollen? Der richtige sollte ein paar Schlüsselfunktionen haben.

  1. Es geht um die Arten von Aufgaben, die der Kandidat tatsächlich ausführen wird, sobald er eingestellt ist (und um echte iOS-Entwicklerfähigkeiten, die er dafür benötigt)
  2. Es sollte sowohl die Technologie als auch den Tech-Stack abdecken, in dem sie arbeiten werden
  3. Es sollte so nah wie möglich am natürlichen Entwicklungsprozess wie möglich - Das bedeutet:
    1. Der Kandidat sollte Zugang zu seinem eigenen IDE haben
    2. Sie sollten in der Lage sein, alle Ressourcen zu nutzen, die sie normalerweise bei der Arbeit verwenden würden, einschließlich Bibliotheken, Frameworks, Stack Overflow und sogar Google
  4. Es sollte Programmierkenntnisse, aber auch Geschäftslogik testen
  5. Es sollte die Art der Codierungsentscheidungen beleuchten, die der Kandidat trifft
  6. Es sollte leicht von überall mitgenommen werden können, um den Kandidaten nicht unnötig zu belästigen

Leider werden die meisten Online-Codierungstests diesen Anforderungen nicht gerecht. Algorithmustests können Ihnen sagen, ob der Kandidat programmieren kann, aber sie können Ihnen nicht sagen, wie gut der Kandidat die Umgebung kennt, die Entscheidungen, die er trifft, und die Geschäftslogik, die er verwendet. Im Grunde genommen werden sie den Fähigkeiten eines iOS-Entwicklers nicht gerecht. Sie sind auch eine ziemlich unnatürliche Art, Code zu schreiben. Das Ergebnis ist, dass sie viele Entwickler abschrecken, die das Gefühl haben, dass sie ihre Fähigkeiten auf diese Weise nicht richtig darstellen können. Diese Entwickler riskieren, aus Ihrer Rekrutierungspipeline herauszufallen.

Die Arbeitsproben-Tests auf DevSkiller lösen diese Probleme. Auf DevSkiller werden Ihre iOS-Entwickler aufgefordert, eine echte Funktion oder eine kleine Anwendung für iOS zu erstellen. Die Tests können von überall auf der Welt durchgeführt werden und stellen eine natürliche Programmierumgebung dar. Sie können sich die verschiedenen iOS-Tests sowohl in Objective-C als auch in Swift von unserem Kodierungstest-Katalog.

6. DevSkiller gebrauchsfertige Online-Beurteilung der iOS-Entwicklerfähigkeiten

Schnell
MIDDLE
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
38 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Schnell, iOS

Programmieraufgabe - Stufe: Medium:

iOS | Swift | Notepad App - Komplette einfache Notizen-Applikation mit bereitgestelltem NotesService zum Speichern und Lesen von Notizen.

Schnell
SENIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
77 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Schnell, iOS

Programmieraufgabe - Stufe: Hart

iOS | Swift | NSA Cipher Tool - Lösen Sie die 3 kryptografischen Rätsel, um die Traumposition als Programmierer bei der NSA einzunehmen.

Schnell
MIDDLE
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
48 Minuten max.
Auswertung
Handbuch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Schnell, iOS

Code-Lücken

Beurteilung des Wissens über Schnell, Unicode, iOS

Code-Review-Aufgabe - Stufe: Medium:

iOS | Swift | BookDataAnalyst - Bitte führen Sie eine Codeüberprüfung dieses Codes durch. Achten Sie dabei auf die Qualität und die Einhaltung der Best Practices.

Schnell
MIDDLE
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
126 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über iOS, Schnell

Programmieraufgabe - Stufe: Medium:

iOS | Swift | Book Keeper App - Initialisieren Sie den Kerndatenstapel, einschließlich Speichern und Abrufen generischer Elemente, und implementieren Sie zusätzliche Funktionalität, indem Sie die fehlenden Methoden ausfüllen und die UI-Funktionalität reparieren.

Schnell
SENIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
165 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über Schnell, iOS

Programmieraufgabe - Stufe: Hart

iOS | Swift | Book Keeper App - Initialisieren Sie den Kerndatenstapel so, dass er gleichzeitig arbeitet, einschließlich des Speicherns in einem Hintergrund-Thread und des Abrufs allgemeiner Artikel im Hauptthread; implementieren Sie zusätzliche Funktionalität, indem Sie die fehlenden Methoden ergänzen und die UI-Funktionalität korrigieren, so dass ein Benutzer in der Lage wäre, Firmenartikel und Rechnungen hinzuzufügen oder zu bearbeiten; implementieren Sie die Suchfunktionalität in beiden Ansichten. Schließlich muss er die Eingabe im Textfeld entsprechend einschränken, um die Tests zu bestehen.

Schnell
JUNIOR
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
55 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über iOS, Schnell

Programmieraufgabe - Stufe: Einfach

IOS | Swift | Weather App - Erstellen Sie eine App, die von einem Wetterdienst-Backend empfangene Wetterdaten analysiert. Der Kandidat muss die bereitgestellte JSON-Datei lesen, ein Datenmodell erstellen, es parsen und die fehlenden Funktionen ausfüllen, um die erforderlichen Wetterbedingungen aus dem Modell abzurufen.

Schnell
MIDDLE
Geprüfte Fähigkeiten
Dauer
80 Minuten max.
Auswertung
Automatisch
Test-Übersicht

Auswahlfragen

Beurteilung des Wissens über iOS, Schnell

Programmieraufgabe - Stufe: Medium:

iOS | Swift | CoffeHouse Analyst App - Implementieren Sie die Funktionalität der Analyse der gegebenen Daten für das Management, indem Sie die fehlenden Funktionen ausfüllen.

Beitrag teilen

Es ist mehr als nur ein Newsletter

Erhalten Sie nützliche Einblicke direkt in Ihren Posteingang und erfahren Sie mehr über die Einstellung von Technikern.

Kodierfähigkeiten nahtlos verifizieren & entwickeln.

Sehen Sie DevSkiller-Produkte in Aktion.

Sicherheitszertifizierungen & Konformität. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten sicher und geschützt sind.

How to screen iOS developer skills when you hire iOS developers – guide for IT recruitment

How to screen iOS developer skills when you hire iOS developers - guide for IT recruitment

Mobile app developers are hard to come by, particularly if you are trying to build an app for iOS. It is up to you to go out and find the best iOS developers to build your mobile app. But that can be a daunting task. The iOS developer skills that a mobile developer needs aren’t the same as you know your run-of-the-mill Java developer.

This causes a problem for most technical recruiters. Most of them just don’t have the experience to really be able to tell if the iOS developer they’re recruiting has the right iOS developer skills or not. I mean you don’t want to end up with a large group of candidates you need to interview. That would lead to hours and hours of technical interviews that your IT team just simply don’t have time for right now.

What do I need to know to screen iOS developer skills?

Luckily for you, we’ve prepared all the information you need to effectively screen iOS developer skills. By the end of the guide, you should be able to walk the walk and talk the talk when it comes to interviewing and screening iOS developers. You’ll be able to ask the right questions, understand the lingo, and decipher the CV of a great iOS Developer. Most importantly, you’ll find out what kinds of tests you can use to screen your iOS candidates so that you only invite the best ones to interviews. But before all that, it is important to learn the basics.

1. What is iOS?

iOS is the operating system that Apple developed to power its ubiquitous iPhone. Not content to only dominate the phone market, Apple has used its operating system to power a number of other devices including the iPad, Apple watch, and Apple TV. So if you hire an iOS developer, will they be coding in iOS? Well not exactly.

When you talk about an iOS Developer, you’re actually talking about a developer who uses one or both of the languages which are proprietary to iOS. Starting in 2008, Apple released its own proprietary programming language, Objective-C to be used for the iOS. That was joined four years ago by Swift. While these are the only two languages available for iOS, you can also use these languages to develop software for macOS as well. But even if they can be used for both operating systems, they are a bit different in some key ways.

720 x 90 – download Hack the process
  • Objective-C is reflective, class-based, and object-oriented
  • Swift is multi-paradigm, protocol-oriented, object-oriented, functional, imperative, and block structured

Swift borrowed its general language ideas heavily from Objective-C along with JavaScript, Ruby, and Python. It is also much more convenient than Objective-C, mostly because it’s type safe. This has meant that it’s become easier to start learning iOS programming and improve the safety and stability of applications.

What you’ll find is that while there are a number of legacy systems which use Objective-C, Swift has mostly taken over as the programming language of choice for iOS. The learning curve for writing safe, bug-free code is a bit steeper with Swift that it was for Objective-C. That said, once developers master Swift, the practice of writing safe, bug-free code is actually easier than it was with Objective-C. Swift uses the same runtime environment and SDK as Objective-C. This means that it is fully backward compatible with the entire iOS tech stack as well as new Swift only tools.

2. What is important for a recruiter to know about iOS

You’ll find that the iOS environment changes on regular basis. There’s usually a major update once a year which informs the languages that are used as well as the direction of development. They are usually announced at WWDC or the World Wide Developers Conference. This is the biggest event in the worlds for iOS developers with all new iOS technologies announced in the keynote. Any recruiter who is looking for iOS developers should take note of what is announced here to stay atop of the latest iOS technologies.

The two most important libraries that all iOS developers must know are UIKit and Foundation. An iOS developer simply can’t build any apps without these so it is mandatory that the developer can use these tools. In addition, to the Apple-supported tools, there are a huge number of open source libraries and frameworks that iOS developers can draw on to build their software.

3. How to verify iOS developer skills in the screening phase

3.1. Technical screening of iOS developer skills based on a CV

Probably the most valuable thing an iOS developer’s CV can tell you about is the types of projects that the candidate engages in. These can include essential functions like Bluetooth, local databases, and working with location services. Obviously, a huge plus would be if they’ve developed an app. Any app can be checked by going to the iOS app store.

Building apps isn’t the only useful experience to look for on your candidate’s CV. Experience with other languages, especially C++ is great to see. It is also good to see that the candidate has worked with a specific platform such as Apple Watch or Apple TV. Because of the nature of the platform, you want to see knowledge of unit testing and the App Store submission process. Finally, you want to see experience with the continuous-integration setup.

While it’s pretty straightforward to screen a CV, sometimes the vocabulary a recruiter needs to understand what’s on an iOS developer’s CV can be confusing. To help you out, we’ve come up with a glossary that you can use to understand the most important iOS developer skills. 

3.2 iOS developer skills glossary for technical recruiters

Languages Swift, Objective-C
General GCD, Operational Queue, Push Notifications, Awareness in code signing,
Database Sqlite, CoreData, Realm
UI UIKit, Core Animation, Autolayout, Size Classes, SnapKit
Specific frameworks (all work in both Objective-C and Swift) Core Location, MapKit, AVFoundation, StoreKit, Extensions, AddressBook, EventKit, CAllKit, SiriKit, Core Bluetooth

3.3 More information about iOS that would be useful for a recruiter to know

New features have been added to each new version of iOS. And as features are added, new frameworks are developed to interact with them (SiriKit, CallKit, WatchKit, and MapKit).

Beyond that, the different versions of the operating system are basically the same with only the addition of new extensions.

The most common iOS technology names that are used interchangeably

CoreData and SQLite can be used interchangeably

How close respective versions of iOS technologies are to each other:

All of the versions of Swift that are available are similar to each other. Of course, the language has gone through multiple iterations from 1.0 to 4.2. And each of these has introduced their own specific changes. However, if someone has experience with three they should have no problems using the latest version.

4. iOS developer skills: interview questions

The interview is an important time to get to know the kinds of problems your candidate has faced and their approach to solving problems. It can’t replace a tech screen but it can inform your decision.

4.1 Platform experience questions for an iOS developer

Q1: Pick some technologies from the candidate’s CV and ask the candidate to explain what they are and how they are used.

Why you should ask Q1: Just to check their awareness of the technologies they mentioned.

Q2: Ask the candidate to describe the most interesting project they have taken part in and what their role in the project was.

Why you should ask Q2: To check how complex and varied the projects have been that the developer has experienced and what their role was (developer, lead developer, architect).

4.2 An iOS developer’s skills: knowledge and opinions

Q3: Ask the candidate to compare Swift and Objective-C.

Why you should ask Q3: It gives an understanding of how experienced the developer is, and whether they have worked with Objective-C or not. In most cases, knowing Swift isn’t enough. Even at the junior level, an iOS candidate needs to be able to understand and use both Objective-C and Swift.

Q4: Which iOS technologies are in wide use now, and which may become popular in the future?

Why you should ask Q4: It tells you if the candidate has the ability to analyze and predict trends the IT market and industry, based on iOS developer skills.

Q5: How can you avoid memory leaks?

Why you should ask Q5: You will see if the candidate is conscious of potential problems while using strong/weak references. Keep in mind that blocks and closures can keep a strong link to an object.

4.3 Behavioral questions for an iOS developer

Q6: Have you had experience tutoring and mentoring someone in Swift?

Why you should ask Q6: Check if the developer is able to do be a good mentor for newcomers.

Q7: Ask which of the candidate’s solutions and projects they are most proud of?

Why you should ask Q7: This will help you check the complexity level of tasks in previous projects

5. Technical screening of iOS skills with an online coding test

CV screens and interviews can be helpful to hire iOS developer but they can’t actually tell you whether your candidate has the right iOS skills. What you really need them to do is some actual software development. This can be a problem if done the wrong way because candidates have a limited amount of time and patience to do a coding project. An online coding test can be a good solution. But how do you know which one to choose? The right one should have a few key features.

  1. It involves the types of tasks that the candidate will actually be doing once they are hired (and real iOS developer skills they’ll need to do so)
  2. It should cover both the technology and tech stack they’ll be working in
  3. It should be as close to the natural development process as possible –  This means:
    1. The candidate should have access to their own IDE
    2. They should be able to use all of the resources that they normally would at work including libraries, frameworks, Stack Overflow, and even Google
  4. It should test coding skills but also business logic
  5. It should illuminate the kind of coding decisions that the candidate makes
  6. It should be easy to take from anywhere to avoid unnecessarily hassling the candidate

Unfortunately, most online coding tests fall short of these requirements. Algorithm tests can tell you if the candidate can code but they can’t tell you how well the candidate knows the environment, the decisions they make, and the business logic they use. In essence, they don’t do iOS developer skills justice. They are also a pretty unnatural way of writing code. The result is they turn off a lot of developers who don’t feel that they can accurately represent their skills this way. These developers risk dropping out of your recruitment pipeline.

The work sample tests on Devskiller solve these problems. On Devskiller, your iOS developers will be asked to build a real feature or small application for iOS. The tests can be taken from anywhere in the world and represent a natural programming environment. You can check out the various iOS tests in both Objective-C and Swift from our coding test catalog.

6. Devskiller ready-to-use online iOS developer skills assessment

Contains following tasks:

1) Choice questions - assessing knowledge of iOS

2) Programming task [level: Medium] - iOS | Swift | Students details applicaction - Implement an app maintaining student details in a file and allowing users to query the file in order to retrieve specific data.

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains following tasks:

1) Choice questions - assessing knowledge of iOS

2) Programming task [level: Hard] - iOS | Objective-C | Data transmitter application - Fix Data Transmitter Application by returning processing data and returning it in a correct format.

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Programming task - solve a programming challenge that involves Swift Conference App

2) Choice questions - assessing knowledge of Swift and general knowledge of iOS

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Programming task - solve a programming challenge that involves Swift Conference App

2) Choice questions - assessing knowledge of Swift and general knowledge of iOS

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Programming task - solve a programming challenge that involves an XML to CSV Converter written in Swift

2) Choice questions - assessing knowledge of Swift and iOS in general.

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Programming task - solve a programming challenge that involves an Objective-C Conference App

2) Choice questions - assessing general knowledge of iOS.

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Choice questions - assessing knowledge of Objective C and Swift

2) Programming task - anonymizer application based on Swift

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

Contains the following tasks:

1) Choice questions - assessing knowledge of Objective C and Swift

2) Programming task - anonymizer application based on Swift

Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

View assessment details

720 x 90 – download Hack the process
Share the article...Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
The Devskiller Global Technical Hiring & Skills Report 2019 is here!
Get developer hiring insights from testing 112,654 candidates from 120+ countries.
GO TO THE REPORT
+